Imprägnierung für Pflanzen schädlich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Imprägnierung für Pflanzen schädlich?

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade, welche Hollywoodschaukel ich mir zulege. Im Moment tendiere ich zu einer, mit Rankengitterdach, welches man wunderbar mit Rosen oder Ähnlichem bewachsen lassen kann. Ich habe mir jetzt einen Artikel in einem YouTube-Video angesehen. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, wenn eine Kesseldruckimprägnierung für Mensch schädlich sein kann, wie ist das dann mit Pflanzen? Sollte ich schauen, dass ich eine Hollywoodschaukel, die nicht behandelt wurde, bekomme, sondern naturbelassen ist oder ist das egal?

Danke für eure Antworten Max

Link wurde von der Moderation entfernt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Imprägnierung für Pflanzen schädlich?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 08:01 Uhr  ·  #2
Hallo Max,

willst du die Pflanze lang behalten oder die Schaukel??
Natürlich kannst du unbehandeltes Holz/Metall nehmen, musst aber damit rechnen, dass Holz nach etwa 20 jahren schlapp macht, Metall je nach Stärke etwa nach 30 Jahren.

Meine Kletterpflanzen kommen auch an entsprechend geschützten Materialien hoch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Imprägnierung für Pflanzen schädlich?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 10:23 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Imprägnierung für Pflanzen schädlich?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 10:53 Uhr  ·  #4
Ich habe mehrere Clematis, die an einem Gerüst aus behandeltem Holz üppigst blühen, und das seit etwa fünf Jahren.

Unsere nördliche Hauswand war in der ersten Etage (leider schon bei der Rohbau-Besichtigung eingesetzt) mit einer hässlichen 4 x 3 m großen "Dekor"-Platte aus imprägnierten Holzlatten verkleidet. Ich habe die Wand mit Efeu begrünt. In den ersten Jahren mochte das Efeu das Holz nicht (den neuen Putz übrigens auch nicht), ich habe dann ein paar Stützdrähte eingesetzt. Vor etwa zehn Jahren wurde es sehr mühsam, den Efeu vom Hineinwachsen ins Dach abzuhalten. Wir haben ihn deshalb komplett entfernt und dabei festgestellt, dass er sich dermaßen ins Holz hinein"gefressen" hatte, dass wir die ganze - teilweise morsche - Holzverkleidung mit entfernt und das dahinterliegende Mauerwerk mit einem riesigen Mosaik neu verkleidet haben.

Ich finde die Bemerkung schon richtig, dass man sich bei einer solchen Lösung entscheiden muss, ob einem das Holz wichtiger ist oder die Pflanzen.

Übrigens sollte man auch in Betracht ziehen, dass manche Pflanzen Insekten anlocken, von denen man beim Sitzen auf der Schaukel nicht gern belästigt werden möchte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Imprägnierung für Pflanzen schädlich?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 17:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Beatty
:shock: 20 Jahre ist aber sehr hoch gegriffen, da meistens keine Harthölzer verbaut werden. Je nach Holzart und Außenbedingungen kann es schon nach 3 Jahren vorbei sein

http://www.holzschutz.com/natuerliche-dauerhaftigkeit.html

Und bei hohlem Metall sieht es auch nicht besser aus.


Hmm, wir haben nach 20 Jahren unsere Pergola abgebaut, welche trotz mehrfacher Streicherei mit Lasuren und Wetterlacken eben doch "nachgab". Gerade im Bereich der Querhölzer war der Abbau sichtbar. Ganz stinknormale Fichtenkanthölzer und Bretter ohne vorherige Imprägnierung noch von Vaddie zu DDR-Zeiten selbst organisiert!
Eine andere Pergola steht noch, kesseldruckimpräginiert und ebenso mehrfach gestrichen. Schwerste Last ist der Nistkasten und die Futterröhre. Aber da werden wir wohl im nächsten Jahr mal ran müssen und die Querhölzer erneuern. Die Pergola ist auch so um die 15/20 Jahre alt.

Metall wird bei mir generell gestrichen mit Hamme*** , daher hält es auch. In 25 Jahren 2 Anstriche!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Imprägnierung für Pflanzen schädlich?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 17:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Loony Moon
...Natürlich kannst du unbehandeltes Holz/Metall nehmen, musst aber damit rechnen, dass Holz nach etwa 20 jahren schlapp macht, Metall je nach Stärke etwa nach 30 Jahren.
....


Ich bezog das auf unbehandeltes Holz. Und nicht geschützt vor Feuchtigkeit. Solange Holz trocken ist passiert da wenig, aber wehe, wenn Feuchtigkeit drankommt (selber probiert, gibt wunderbare Pilzkulturen )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.