immergrüner Gartenbambus - Fargesia...???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover-Garbsen
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

immergrüner Gartenbambus - Fargesia...???

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo, ich suche eine Jungpflanze, also ein kleiner Ableger, vielleicht so um die 20 cm, nicht zu groß, von dem immergrünen Gartenbambus. Richtiger Name: Fargesia.......
Hatte vor 10 Jahren mal einen am Gatenteich, bis er geblüht hat und kaputt gegangen ist.

Wenn einer hat, wie gesagt, möglichst nicht zu groß, so das ihr ihn auch gut als Päckchen o.ä. verschicken könntet. Würde mich über Antworten freuen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: immergrüner Gartenbambus - Fargesia...???

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 23:05 Uhr  ·  #2
Also, zuerstmal, Gartenbambus ist ein Unwort, weil Bambus nur gartentechnisch richtig gedeiht. Immergrün ist er sowieso, es sei denn die Bedingungen dieses "immergrünengartendingens" wurden nicht beachtet. Richtiger Name Fargesie? Ja die gibt es, du suchst also einen Sämling der in Vergangenheit blühenden Fargesie? Der bleibt aber nicht so klein! Ansonsten gibt es viele, viele niedrig wachsende Bambusarten.

LG feigenblatt

PS. Schön, dass du nun alles über mich weißt, da könnten wir doch glatt heiraten gehen ...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: immergrüner Gartenbambus - Fargesia...???

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 23:26 Uhr  ·  #3
Hm, na ja...Gartenbambus ist aber tatsächlich ein gängiger Handelsname für die Fargesien....es gibt ja schliesslich auch einen Zimmerbambus...

Ich habe die Anfrage so verstanden, das die Pflanze nur für den Versand so klein sein sollte?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover-Garbsen
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: immergrüner Gartenbambus - Fargesia...???

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 15:08 Uhr  ·  #4
OK, hab mich entwas unglücklich ausgedrückt.
Der Bambus sollte nur für den versand klein sein, ist mir klar, dass dieser dann bis zu 3 m wird, soll er auch, meinte nur es ist einfacher einen kleinen Bambus zu verschicken als einen der schon 1 Meter hat.

Der Name "immergrüner Gartenbambus" wird selbst in Baumschulen oder Baumärkten so genannt, da er eigentlich der typische Bambus zur Teichbepflanzung im deutschen Garten ist.
Aber hab nochmal geggogelt und der richtige Name:

Botanischer Name: Fargesia murielae (oder murieliae) "Jumbo"

Hab auch noch Fotos gefunden:

Also wenn jemand hiervon einen Sämling günstig abzugeben hat, würde ich euch den gerne abkaufen, da man im Baumarkt für 20-30 cm große schon an die 20-30 Euro hinblättert!

Danke

Edit: @feigenblatt: Sorry, bin seit 5 Wochen verheiratet
Fargesia.jpg
Fargesia.jpg (26.02 KB)
Fargesia.jpg
Fargesianah.jpg
Fargesianah.jpg (8.97 KB)
Fargesianah.jpg
Nahansicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover-Garbsen
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: immergrüner Gartenbambus - Fargesia...???

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 20:42 Uhr  ·  #5
Fällt mir nur gerade so ein.....bei ebay gibts manchmal Verkäufer, die Samen für diese Art Bambus anbieten, geht das überhaupt?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: immergrüner Gartenbambus - Fargesia...???

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 21:15 Uhr  ·  #6
mmmhhh, samenanzucht also ich hab's mal versucht - nen phyllo anzuziehen, allerdings erfolglos..... vielleicht waren die samen nicht o.k. angeblich soll das ja kein problem sein, aber bei mir hat's nicht geklappt.......
leider hab ich keinen "jumbo" nur nen "simba" und der soll nur 2 - 2,5 m werden (naja, soll - bis jetzt ist er grad nen meter hoch ........ aber da wo er ist, passt das auch, vielleicht "explodiert" er ja eines tages........ als einzige fargesie, ansonsten eben phyllos, aber die sind am teich wg. der starken rhizomenbildung unter umständen (z.b. bei folie, kleineren gärten/teichen.....) eher problematisch

mein tip: bereits jetzt fangen die bau-/gartenmärkte an pflanzen zu reduzieren und das steigert sich im herbst soweit, dass es sich wirklich lohnt:
beispielsweise habe ich letzten herbst (sept./okt.) sowohl den fargesia simba wie auch meinen phyllostachys vivax aureocaulis in echt "ordentlichen" größen irrsinnig günstig bekommen. für den vivax hab' ich was um die 30,-- statt 130,-- gezahlt - o.k. der war auch schon gute 2 1/2 m hoch........ in nem wahnsinnstopf und der transport an der grenze des selbst machbaren....... aber wir wurden glücklicherweise nicht angehalten so der bambus vom beifahrerfußraum, wagen-, rückbank bzw. ladefläche füllend einmal quer und hinten umgebogen und ich drunter kauernd.......
die märkte müssen ihre freiflächen räumen und haben in der regel keinen platz, vor allem für große pflanzen zum überwintern........ und solange ist ja nun auch nicht mehr hin bis zum herbst ich würde abwarten und die augen offen halten........ das lohnt sich und beste pflanzzeit ist im herbst allemal

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Gartenbambus ? Ja schon ...

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 18:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pyro-ghost
OK, hab mich entwas unglücklich ausgedrückt.
Der Bambus sollte nur für den versand klein sein, ist mir klar, dass dieser dann bis zu 3 m wird, soll er auch, meinte nur es ist einfacher einen kleinen Bambus zu verschicken als einen der schon 1 Meter hat.

Der Name "immergrüner Gartenbambus" wird selbst in Baumschulen oder Baumärkten so genannt, da er eigentlich der typische Bambus zur Teichbepflanzung im deutschen Garten ist.
Aber hab nochmal geggogelt und der richtige Name:

Botanischer Name: Fargesia murielae (oder murieliae) "Jumbo"

Hab auch noch Fotos gefunden:

Also wenn jemand hiervon einen Sämling günstig abzugeben hat, würde ich euch den gerne abkaufen, da man im Baumarkt für 20-30 cm große schon an die 20-30 Euro hinblättert!

Danke

Edit: @feigenblatt: Sorry, bin seit 5 Wochen verheiratet


Hallo,

will mich da nicht als Besserwisser oder was einmischen.
Das mit dem Namen "GARTENBAMBUS" ist schon sehr richtig. Es ist eine feste und eingeführte deutsche Bezeichung für Fargesien !
Beide aufgeführte Schreibweisen sind richtig. Die mit dem "zusätzlichen i" ist die angestrebte neuere Schreibweise.
Jumbo ist eine Sorte wie es noch viele Andere gibt aus der neuen Generation.

Preise für 20-30 cm. Pflanzen wie genannt sind nach meinem Kenntnisstand voll daneben. Dafür gibt es schon ordentliche Pflanzen im Container von 60-80 cm.
Der Transport ist nun auch nicht das Maß aller Dinge (Kosten) aber schon ein Faktor.

Wenn der "Gartenbambus" (Fargesia mur. Sorte?? für den Teich sein soll, ist zu klären welche Höhe und welchen Umfang er annehmen soll oder darf. Das würde dann die Sortenauswahl erleichtern.

Aber das nur mal so als kleiner Gedanke

Fargesia muriel(i)ae
Fargesia mur. Jumbo
Fargesia mur. Bimbo
Fargesia mur. Simba
Fargesia mur. Standing Stone
Fargesia mur. Green Arrows
Fargesia mur. Osako
und noch einige ... aber wie gesagt .... wie soll er später aussehen?

Gruß

Hecken-Hermann
www.niederbeckmann.de
1044 Fagesia Standing_Stone_125_3St.jpg
1044 Fagesia Standin … _3St.jpg (501.53 KB)
1044 Fagesia Standing_Stone_125_3St.jpg
z.B. Sorte Standing Stone
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.