Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben seit vielen Jahren eine Magnolia grandiflora, die zu einem schönen großen Baum herangewachsen ist. Leider hat sie bis jetzt noch nie geblüht.
Weiß jemand, woran das liegen kann????

Danke und viele Grüße,
Morticia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 20:25 Uhr  ·  #2
Hallo hiroshima,

könntest du etwas mehr zu deiner Pflanze sagen? Standort (Bodenverhältnisse, Licht, Düngung etc.)

So ist es etwas einfacher nach Ursachen zu suchen.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:31 Uhr  ·  #3
Und vielleicht weisst Du auch die genaue Sorte?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auch Magnolien gibt, die erst so ab 10 Jahre blühen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:31 Uhr  ·  #4
Soviel ich weiß gibt es nur eine Sorte der immergrünen Magnolie, oder?

Wir haben den Baum auch bestimmt schon 15 Jahre! Er ist schon ca. 6 Meter hoch gewachsen und es scheint der Magnolie ansonsten sehr gut zu gehen.

Sie wurde bei uns in den Hof zwischen drei großen Bambusen gepflanzt. Das einzige was mangeln könnte, wäre direkte Sonneneinstrahlung. Kann das schon der Grund sein?
Allerdings ist die Krone der Magnolie genauso hoch wie der Bambus daneben...

Da wir in Rheinland-Pfalz in der Weinregion leben, ist das Klima auch sehr mild.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:55 Uhr  ·  #5
Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht, es gibt verschiedenen Sorten der Magnolia grandiflora (3 Stück), die alle nach unterschiedlichen Lebensaltern anfangen zu blühen (bei der Magnolia grandiflora Galisoniensis dauert es wirklich bis zu 16 Jahre, bis diese zum ersten Mal blüht).

Was natürlich auch ein Faktor ist, wie du schreibst, sie bekommt nicht unbedingt Sonnenlicht. Sonnenlicht ist für die Entwicklung von Blüten aber in vielen Fällen wichtig. Düngung sollte auch ab und an mal sein, besonders in der Gesellschaft der recht stark zehrenden Bambus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:30 Uhr  ·  #6
Na dann bin ich mal gespannt, ob die Magnolie dieses Jahr blüht!

Gibt es eine Internetseite, auf der die Unterschiede der drei immergrünen Magnolien beschrieben sind?

Ich habe dieses Jahr auch vor kleine Stecklinge zu schneiden und damit zu vermehren. (Letzten Sommer habe ich es mit abmoosen probiert, aber es hatten sich keine Wurzeln gebildet... )
Die könnte ich dann mehr in die Sonne pflanzen. Die Stecklinge benötigen hoffentlich nicht auch 16 Jahre zum Blühen?!

Schon mal vielen Dank für die Infos!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:38 Uhr  ·  #7
Stecklinge sind ja immer so alt, wie die Pflanze, von der sie kommen. Aber manche Pflanzen brauchen neben dem Alter auch noch eine gewisse Grösse.
Ob das hier der Fall ist, kann ich leider nicht sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:45 Uhr  ·  #8
Hallo hiroshima,

in unserer Gegend sind Magnolien sehr beliebt.
Es ist tatsächlich zu beobachten, daß die Magnolien weniger Blüten haben je weniger direkte Sonne sie bekommen. Könntet ihr den Bambus kürzen oder sogar umpflanzen?

Gruß
Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:20 Uhr  ·  #9
Also Tante Google weiss ja bekanntlich immer was....musst nur Magnolia grandiflora eingeben und......suchen
Hier ein Link von hier:
forum/ftopic13583.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 09:36 Uhr  ·  #10
Magnolien wollen eher saure erde (um pH 5,5).

Falls der bambus (welcher ist es?) keine rhizomsperre hat, kann ich mir noch eine andere ursache vorstellen ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 09:40 Uhr  ·  #11
Zu der Magnolienblüte

Hast du den gedüngt? Ich habe das mal gemacht, weil ich noch soviel Blaukorn rumliegen hatte und ähhh die hat dann nur noch Blätter gemacht, aber im folgenden Jahr wieder geblüht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:41 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
Zu der Magnolienblüte

Hast du den gedüngt? Ich habe das mal gemacht, weil ich noch soviel Blaukorn rumliegen hatte und ähhh die hat dann nur noch Blätter gemacht, aber im folgenden Jahr wieder geblüht


Mel, Blaukorn ist ja ganz nett, aber eben nur fürs Blattwachstum, zur Blütenbildung braucht du immer einen Phosphor- betonten Dünger.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:43 Uhr  ·  #13
Hinterher ist man immer schlauer aber dafür ist der superschön und dicht geworden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:00 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von tartan


Mel, Blaukorn ist ja ganz nett, aber eben nur fürs Blattwachstum, zur Blütenbildung braucht du immer einen Phosphor- betonten Dünger.


wie kommst du denn darauf?!

Zum einen gibt es nicht das blaukorn, es gibt verschiedene mischungen unter dieser bezeichnung im handel. Viele davon sind aber sogar Ph-betonte mischungen. Ausreichend Ph ist zumindest aber in allen varianten enthalten.

Zum anderen braucht man zur blütebildung eben nicht immer einen Ph-betonten dünger, Hibiscus etwa schätzt Ph gar nicht, ganz zu schweigen von den Proteaceen, die die durch Ph unweigerlich verbrennen, und in der folge absterben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 18:00 Uhr  ·  #15
Hallo Bernhard,

der Bambus, der quasi um die Magnolie herumwächst, hat keine Rhizomsperre. Aber da die Magnolie grundsätzlich sehr ordentlich wächst und schon sehr hoch ist, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht...
Könnten also die Rhizome des Bambus die Magnolie derartige behindern, dass sie deshalb noch nie geblüht hat?
Das mit dem Phosphor-Dünger muss ich auch mal probieren!
Dann hoffe ich wirklich, dass sich dieses Jahr endlich mal Blüten bilden!

LG,
Morticia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.