Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 20:38 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von nazareno

Zum anderen braucht man zur blütebildung eben nicht immer einen Ph-betonten dünger, Hibiscus etwa schätzt Ph gar nicht, ganz zu schweigen von den Proteaceen, die die durch Ph unweigerlich verbrennen, und in der folge absterben.


Bernhard, ich liebe deine knappen Anmerkungen

Aber ich rede nicht von "Exoten" im Garten, sondern von einfachen Blütengehölzen, und da wirst du mir doch wohl nicht widersprechen, dass die etwas mehr ausgewogene Kost mögen.
Mein Hibiscus ist dankbar für den P-betonten Dünger (ich rede allerdings auch vom Hibiscus syriacus, der üblicherweise in Gärten steht)

Ich, im Übrigen, halte insgesamt nicht viel von Blaukorn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 11:03 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo Bernhard,

der Bambus, der quasi um die Magnolie herumwächst, hat keine Rhizomsperre. Aber da die Magnolie grundsätzlich sehr ordentlich wächst und schon sehr hoch ist, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht...
Könnten also die Rhizome des Bambus die Magnolie derartige behindern, dass sie deshalb noch nie geblüht hat?
Das mit dem Phosphor-Dünger muss ich auch mal probieren!
Dann hoffe ich wirklich, dass sich dieses Jahr endlich mal Blüten bilden!

LG,
Morticia


falls es ein ausläuferbildender bambus ist, so wird die M. auf dauer den kürzeren ziehen. Die nadelspitzen rhizome des B. spiessen "gegnerische" wurzeln kurzerhand auf.

Betr. blüh-dünger schliesse ich mich der ansicht vieler experten an, dass diese im grunde überflüssig sind. Der grund für die zahlreichen unterschiedlichen handels-dünger dürfte eher im ökonomischen zu suchen sein. Für die blühwillige pflanze dürfte in jedem handelsüblichen mineral-dünger genügend phosphor enthalten sein.

Wenn pflanzen ins kraut schiessen, ohne blüten anzusetzen, liegt es an der zu hohen gesamtmenge an verfügbarem stickstoff (also überdosierung), nicht an der zusammensetzung des düngers selbst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 13:29 Uhr  ·  #213
hier zwei bilder unserer pflanze vom vergangenen sommer.
es handelt sich hier um einen hochstamm im dritten jahr nach der pflanzung.

mfg roland
mag.baum.jpg
mag.baum.jpg (426.63 KB)
mag.baum.jpg
mag.blüte.jpg
mag.blüte.jpg (302.02 KB)
mag.blüte.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 15:09 Uhr  ·  #214
Hi,
bei dem Discounter dem großen A gibt es weiße Magnolien....kann man die auch im Kübel halten oder ist des eher weniger sinnvoll?
Ich hätte nämlich eine Idee, wo ich die gerne hätte, aber da kann ich die nicht auspflanzen?
Lieben Gruß
Loony
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) blüht nicht

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:37 Uhr  ·  #215
Hallo;
ich wohne in der Nähe von Köln und habe seit ca. 30 Jahren eine solche Magnolie. Ihre Höhe beträgt mittlerweile ca. 7 - 8m und ist in den Sonnenmonaten ein wahres Blütenmeer. In den ersten 5 - 6 Jahren hat sie auch nicht geblüht. Dann haben wir einen Standortwechsel vorgenommen. Sie steht alleine auf einer Rasenfläche. Der Abstand zu anderen Pflanzen beträgt mind. 7.00m und sie steht in der vollen Sonne in der Nähe des Hauses. Hier entsteht noch eine Stauwärme und so werden im Sommer locker über 40 Grad an dem Standort erreicht. Dieser Standortwechsel tat der Magnolie sehr gut denn hier kann man das Exemlar förmlich wachsen sehen.
Übrigens, Temperaturen von -20 Grad haben der Magnolie bis jetzt nicht geschadet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.