Immer wieder Schnecken

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 23:48 Uhr  ·  #1
hallo an alle greenis.ich brauche ganz dringend eure hilfe.im gewächshaus sind schnecken.immer wieder entdecke ich welche,ich hole sie raus aber es dauert nicht lang dann seh ich die nächste.heute waren es 4.wie kommen die da rein? aber wichtiger ist wie bekomme ich die weg? da keimt gerade so einiges und die zerfressen mir das.wer kann mir bitte helfen?umtopfen ist noch nicht wirklich möglich da das meiste noch zu klein ist.

liebe grüße andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 00:20 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 08:50 Uhr  ·  #3
danke sonnenscheinchen.wusste gar nicht dasman schneckenkorn auch im gewächshaus nehmen kann.

liebe grüße andrea
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:08 Uhr  ·  #4
Du kannst deine Pflänzchen auch mit Kupferdraht vor den Schnecken schützen, da kriechen die nämlich nicht drüber. Einfach einen Ring aus Kupfer um die Pflanzen auf den Boden legen. Wichtig dabei ist, dass die Schnecken nicht unten durch kommen und dass der Draht nicht belackt ist.

Viel Erfolg

Obstler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:22 Uhr  ·  #5
kupferdraht???? na das muss man wissen.wieso kriechen die denn da nicht drüber? muss ich mal schauen ob ich noch kupferdraht habe.bin nämlich noch nicht dazu gekommen um blaukorn zu kaufen.mal meinen gatten fragen ob der kupferdraht rumliegen hat.

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 13:35 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 14:08 Uhr  ·  #7
das höre ich echt zum ersten mal und bin wirklich überrascht dass sowas auch funktioniert.das werde ich auf jeden fall ausprobieren und euch auf dem laufenden halten.ist bestimmt auch billiger als schneckenkorn.hoffe das wir kupferdraht zu hause haben.was passiert genau wenn die schnecke über kupfer kriecht? wie macht sich denn dieses oxidieren bemerkbar? ist das schmerzhaft für die schnecke?

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 14:36 Uhr  ·  #8
sie bekommt einen kleinen stromschlag
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 14:44 Uhr  ·  #9
Mit oxidieren hat das glaube ich weniger zu tun, es geht da allgemein um die Salze. Kupfer ist ein Schwermetall und wie bei allen Schwermetallen sind deren Salze giftig. Wie genau das bei den Schnecken funktioniert weiß ich auch nicht, hängt vielleicht mit derem Sauerstofftransport zusammen, der an Kupfer gebunden ist, oder weil Proteine durch die Salze zerstört werden.
Ich glaube nicht dass es für die Schnecke angenehm ist, wenn sie auf Kupferblech gesetzt wird, beim Kupferdraht hat sie es aber selbst im Griff.
Kupfersalze sind auch für den Menschen giftig, aber im Verhältnis zu anderen Schwermetallsalzen ziemlich ungefährlich und werden in geringen Mengen auch als Spurenelement benötigt. Äußerst schädlich ist es jedoch gegen Kleinstlebewesen, wie Pilzen und Bakterien, deshalb wird es ja auch als Spritzmittel verwendet. Dummerweise tötet das bei übermäßiger Anwendung auch die nützlichen Bodenbakterien ab.
Als Draht oder Blech im Garten ausgelegt ist es jedoch ungefährlich.

Grüße

Obstler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 14:46 Uhr  ·  #10
aha..... na das muss ja dann wirksam sein.
das ist echt einen versuch werd........

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 15:12 Uhr  ·  #11
Nur so als Tip:
Im Stromkabeln sind Kupferadern drinne. Vielleicht habt ihr ja im Keller noch Kabelreste, die kann man dafür auch nehmen.

Gruß...jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 13:01 Uhr  ·  #12
Genau so ein Draht habe ich im Sommer auch getestet.....es hat "meine" Schnecken nicht sehr beeindruckt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 17:14 Uhr  ·  #13
Hallo an alle Schneckenhasser,

zunächst einmal: Ich mag die Nacktschnecken auch nicht und in einem kleinen Garten ist ein Nebeneinander kaum möglich.

Nur möchte ich darauf hinweisen, dass die Tigerschnegel nicht zu den Schädlingen gehören!!!

seht mal hier: http://www.chili-balkon.de/viecher/limax_maximus.htm

"Der Tigerschnegel kann 10 - 20 cm lang werden. Diese Schnecke ist in Deutschland weit verbreitet, aber wenig bekannt. Im Gegensatz zu vielen anderen Schnecken erweist sich diese als durchaus nützlich. Ihr Nahrungsspektrum umfasst andere Nacktschnecken, welke, tote Pflanzenteile, Algen und Pilze."

Also bitte Augen auf bei der Schleimerjagd.

Liebe Grüße
Barbara
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 18:19 Uhr  ·  #14
Ja...die haben wir auch ab und zu...sie sehen beeindruckend aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Immer wieder Schnecken

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 18:22 Uhr  ·  #15
Es sollte viel mehr von diesen Schnegeln geben . Dann hätte man weniger Plage mit den anderen .
Habe noch nie solche Tiere gesehen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.