Im Urlaub aufforsten - Natur & Umwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenNatur & Umwelt

Im Urlaub aufforsten

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie ...
Worum geht es hier: Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIm Urlaub aufforstenSa 22 Dez, 2012 19:53
Hi, ich habe in der Tageszeitung gelesen, dass es sogenannte "Aufforstungsurlaube" gibt, diese werden von Greenpeace veranstaltet und haben den Sinn, ein Stück Wald eben aufzuforsten, bzw. zu pflegen. Wäre doch besser, als einen Bildungsurlaub in Ostfriesland?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 22 Dez, 2012 20:10
Meinst du das hier? :-k

http://www.bergwaldprojekt.de/projekte/termine-anmeldung

EIne feine Sache! \:D/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 03 Jan, 2013 10:23
Oha, eine wirklich tolle Idee!
Nur - ganz ehrlich - welcher Jugendliche würde da freiwillig und von sich aus mit machen, der nicht schon vorher Interesse für Pflanzen und Natur gezeigt hat? :(
Trotzdem hoffe ich, dass das Projekt vieeel Erfolg hat =D>
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 9525
BeitragDo 03 Jan, 2013 21:53
aber vielleicht sind das ja gar nicht so wenige, die sich dafür interessieren...wer sich für ein freiwilliges ökologisches jahr interessiert macht vielleicht auch sowas... \:D/
Azubi
Azubi
BeitragSa 27 Jul, 2013 15:16
Hi, hab vor kurzem erst spontan so eine Aufforst-Aktion im Urlaub gestartet :D Als ich im Frühling im Golfhotel Schloß Lüdersburg mit meiner Frau war, hab ich bemerkt, dass es echt wunderschöne Wälder und Wanderwege gibt, die aber ziemlich überwuchert und dreckig waren. Hab dann noch ein paar Gäste gefragt ob die nicht Lust hätten mitzuhelfen. Und es sprach sich ziemlich schnell rum und hop waren fast alle aus dem Hotel dabei :) War ein echt schöner Tag und man tut der Natur was gutes (Y) Sollte find ich öfter organisiert werden :))
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 30
BeitragMi 04 Sep, 2013 16:51
Hallo erstmal,

also die Idee ist echt toll und ich würde so was auch machen. Es ist eben so, dass es wichtiger ist die Natur zu pflegen, als Städte anzusehen etc. aber das GROSSE Problem ist einfach, dass es unserer Gesellschaft wichtiger ist in einem Pool zu schwimmen, als für eine gesunde und gepflegte Natur ein bisschen Zeit aufzuwenden. :-#( Bei uns zu Hause habe ich auch schon öfters den Wald gepflegt und für mich ist das genau so entspannend wie am Strand zu liegen, denn am Ende weis man, dass man wieder ein bisschen geholfen hat.

Viele Grüße
Richard
Azubi
Azubi
BeitragRe:Mo 25 Nov, 2013 17:21
GreenSonja hat geschrieben:Oha, eine wirklich tolle Idee!
Nur - ganz ehrlich - welcher Jugendliche würde da freiwillig und von sich aus mit machen, der nicht schon vorher Interesse für Pflanzen und Natur gezeigt hat? :(

Das habe ich mir auch gedacht. Es wäre erst dann super wenn wirklich viele Jugendliche da mitmachen würden. Aber leider interessiert den Jugendlichen heutzutage Smartphones oder sonst welche Hightech-Gegenstände .

Grüße,
GreenTee
Azubi
Azubi
BeitragRe: Im Urlaub aufforstenMi 11 Dez, 2013 12:21
Davon habe ich auch noch nie gehört, finde es allerdings auch eine gute Sache. =) LG
Azubi
Azubi
BeitragRe: Im Urlaub aufforstenMo 15 Dez, 2014 0:19
Hi

Habe mal einen Bericht gesehen, wie sie in Kanada aufforsten: Gut bezahlt aber will kein normaler Mensch machen, da es nur geht, während die Mücken stechen und die sind in der Mehrzahl!
Azubi
Azubi
GreenTee hat geschrieben:
GreenSonja hat geschrieben:Oha, eine wirklich tolle Idee!

Das habe ich mir auch gedacht. Es wäre erst dann super wenn wirklich viele Jugendliche da mitmachen würden. Aber leider interessiert den Jugendlichen heutzutage Smartphones oder sonst welche Hightech-Gegenstände .

Grüße,
GreenTee

Man muss die Jugendlichen da abholen, wo sie sind.
Wer sich umguckt sieht, es gibt immer mehr Anbieter von Wiederbewaldungsprojekten, wo man interaktiv mitmachen kann. Gerade eben auf dem Smartphone.
Da kann man sagen: Hier soll der Baum hin und er wird virtuell gepflanzt. Man kann eine Baumpatenschaft abschliessen und bekommt die Koordinaten und mit einem Klick sieht man, wo der Regenwald aufgeforstet wurde.
Andere bieten Fotos der verschenkten Bäume, die kommen dann alle paar Monate in die Inbox.

Bestimmt wollen die Smartphone Kids nicht selber mit anpacken, das mag sein. Allein ein Meinungswechsel oder das Wissen, es gibt diesen wichtigen Regenwald oder Baum, das hilft doch auch schon. Und wenn sie wenigstens was spenden.

In dem Zusammenhang hab ich einen schönen Blog gefunden, wo die Anbieter der Geschenkbäume getestet werden:
Geschenkbaumanbieter im Test

Ob man dort selber Bäume pflanzen kann, sollte man auch im Test herausbekommen.

PS: Richard, super Spruch in der Signatur!!

Zurück zu Natur & Umwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aufforsten mit minimalem Aufwand von wald-mensch, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 7 Antworten

7

968

Mi 28 Jun, 2017 9:33

von wald-mensch Neuester Beitrag

Aufforsten, aber womit? Was sind typische Bäume? von el_largo, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 11 Antworten

11

25190

Do 21 Mai, 2009 22:41

von el_largo Neuester Beitrag

Warum wird der Mischwald beim Aufforsten favorisiert? von JonasKaermer, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 13 Antworten

13

1350

Mo 24 Okt, 2016 18:09

von Moorfrosch Neuester Beitrag

Urlaub von Elfensusi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

2275

So 18 Mai, 2008 12:56

von Yaksini Neuester Beitrag

Pflanzenfotos aus dem Urlaub! von Mel, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

6410

Fr 13 Apr, 2007 11:23

von stille_quelle Neuester Beitrag

Im Urlaub bewässern? von jenny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

5187

Mo 31 Jul, 2006 15:03

von jenny Neuester Beitrag

Urlaub und afr. Tulpenbaum von olielch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1899

Fr 08 Sep, 2006 11:00

von olielch Neuester Beitrag

bonzai aus dem urlaub von Feuerfeger, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

3330

Mo 30 Jul, 2007 20:57

von Xaller Neuester Beitrag

Pflanzenpflege im Urlaub von Fakur, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2892

Fr 21 Sep, 2007 15:14

von Fakur Neuester Beitrag

Urlaub in Brasilien von Brasiliero, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

1502

Di 12 Feb, 2008 17:18

von Brasiliero Neuester Beitrag