Ilux crenata Bonsai

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Ilux crenata Bonsai

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

Mein Herzallerliebster war heut in der Mittagspause bei Dehner und hat mir da was mitgebracht - nen Bonsai! Ich oute mich jetzt hier und heute als absoluten Nub was solche Geschöpfe angeht und brauch dringend eure Hilfe!

Auf dem kleinen Zettel steht nur der Name, nicht direkte Sonne, kühl und regelmäßig giesen - das war's! Ach ja, er ist 2 - 3 Jahre "jung"!

In dem Bäumchen hab ich nen dicken Draht der anscheinend die Ästvhen in Form bringen/halten soll!?! Was mach ich mit dem und vorallem wann?

Wie schaust mit der Erde aus? Brauch der gleich mal neue Erde oder soll er erst mal so stehen bleiben?

Er sieht ja echt nett aus, so klein und putzelig! Aber ich hab ja so was von null Ahnung von Bonsais das ich bisher immer die Finger davon gelassen hab - ich wusste schon warum - jetzt muss ich euch um eure Hilfe bitten!

Danke schon mal!

LG Rebecca
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ilux crenata Bonsai

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 15:16 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde den, erst nächstes jahr umtopfen, wenn der draht noch locker um die äste gewickelt ist, kannst du die auch noch dran lassen, aber falls sie schon zu stramm drum liegen, muss der unbedingt weg

pflegeanleitung findest du hier

http://www.arnim-bonsai.de/pfl…enata.html


ich würde gerne mal ein foto sehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ilux crenata Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 10:02 Uhr  ·  #3
Jep, Foto wär echt nicht schlecht

Und du meinst bestimmt den Ilex crenata
Ist zwar nur ein kleiner Buchstabendreher, aber das kann in bestimmten Situationen viel ausmachen.

Was den Draht angeht, stimme ich Rose zu: Sollte der eingewachsen sein oder im Begriff sein, dies zu tun, dann nix wie ab damit! Der schnürt zum einen die Rinde ein (und das Kambium - das Wachstumsgewebe, die Schicht nach der Rinde) und zum anderen hinterlässt er unschöne Narben, die einen Bonsai verunstalten können.

Und was Erde & Co anbelangt, können wir erst genaueres sagen, wenn wir ein Foto von deiner neuen Errungenschaft sehen. Also, Foto machen!

lg
Henrike

P.S. Hast du schon ein gutes Bonsaibuch?
Immer empfehlenswert: "Bonsai - Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.