Ilex vermehren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Ilex vermehren

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 19:43 Uhr  ·  #1
Was ist besser, den Ilex durch Stecki vermehren oder durch Absenker? Und wann, geht es jetzt noch und wie lange dauert es?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ilex vermehren

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 22:22 Uhr  ·  #2
ich bin mir nicht ganz sicher... hatte stecklingserfolg (circa 50%) im sommer, jetzt ist wohl nicht ganz der richtige zeitpunkt (es gibt aber ausnahmen)... hab auch gehört, dass man junge triebstücke (ausgereift und unverholzt) verwenden muss...
aber schau mal wer sich sonst noch meldet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ilex vermehren

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo,
die beste Zeit zur Stecklingsvermehrung von Ilex ist im August, wenn sich die Endknospe geschlossen hat und die jüngsten Blätter nahezu Endgröße erreicht haben.
Man kann aber auch im Herbst stecken, die Stecklinge bleiben dann kalt aber frostfrei stehen, müßten sich bis zum Frühjahr auch bewurzeln.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.