Ilex mit weissen Blattflecken - Napfschildläuse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ilex mit weissen Blattflecken - Napfschildläuse

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen? Mich quälen 2 Blattprobleme.

1. Mein Ilex hat weisse längliche Erhebungen auf der Unterseite der Blätter. Es sieht aus wie weisse Würste die ein kleines Fiech :o hinterlassen hat.

2. an einem gelben Magarittenstämmchen, vertrocknen von innen die Blätter, nachdem sie von kleinen braunen punkten befallen waren. Ich kann es nicht deuten, ob es sich hier um ein Tier oder einen Pilz handelt.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

LG von susi47
Bilder über Ilex mit weissen Blattflecken - Napfschildläuse von Di 27 Jun, 2006 15:52 Uhr
159_5968.JPG
Ilex
159_5967.JPG
Magaritte
Offlinestaiger.lauffen
BeitragDi 27 Jun, 2006 23:12
hallo susi47
1. ilex:
sieht aus wie der cocon eines geschlüpften flalters. wenn es leer ist, braucht nichts mehr getan werden.
weiter vermute ich dem bild nach, daß ein spinnmilbenbefall vorliegt.
mal die blattunterseite genau mit lupe oder fadenzähler betrachten - notfalls mit einem akarazid ( milbenmittel) behandeln zB. KIRON.

2. margarite
scheint mir ebenfalls ein schadbild von einer spinnmilbe zu sein.

mfg. roland

Roland Staiger
Azubi
Azubi
BeitragIlex mit weissen FleckenMi 28 Jun, 2006 22:03
Vielen Dank Roland für Deine schnelle Hilfe, aber was bitte ist denn ein cocon???. Ich habe nochmal genau nachgesehen, es sieht aus wie eine weisse flache kalkähnliche wurst. Läßt sich abwischen, ist aber eben zu umständlich. Kann da jetzt noch was mit den Blättern passieren, verschwindet das von alleine, muß ich etwa die gnazen Blätter von dem Mist befreien????

Liebe Grüße von susi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDo 29 Jun, 2006 13:33
Ein Cocon macht eine Raupe, wenn sie sich zum Falterwerden bereit macht. Die Raupe spinnt sich ein, es entsteht der sog. Cocon (vielleicht schreibt man das auch anders) und dann schlüpft irgendwann ein Falter raus. Wenn diese Hüllen also leer sind, brauchst Du nix mehr zu tun. Aber wegen der Spinnmilben mußt Du was machen.

Gruß...jenny
Offlinestaiger.lauffen
BeitragFr 30 Jun, 2006 17:03
hallo susi47,

den ausführungen von jenny bzgl. des KOKON ist nichts mehr hinzuzufügen.
bei mir hatte sich wohl ein rechtschreibfehler eingeschlichen - ich war der meinung, es würde mit C geschrieben - war falsch.
trotzdem weiter viel freude mit den pflanzen!!!

mfg. roland

Roland Staiger
Azubi
Azubi
BeitragFr 30 Jun, 2006 20:53
Vielen Dank noch mal Euch beiden, für die nette Hilfe. Da komm ich sicher öfter, denn ich habe viele Pflanzen, die leider doch hin und wieder mal ein Problem haben.

Schöne sonnige Ostseegrüße von susi
OfflineGast
BeitragFr 09 Jul, 2010 13:36
Wir haben dasselbe Problem beim Ilex. Waren bei der Baumschule. Es sind auf keinen Fall Raupenlarven. Die wären ja hohl nach dem Schlüpfen. Außerdem sind sie dafür zu klein. Wir bekommen Nachricht von der Baumschule. Die "Flecken" müssen unbedingt bekämpft werden, da sonst die ganze Hecke einzugehen droht!!!
Gruß Ute
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 40
Blüten: 11222
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragDi 13 Jul, 2010 20:55
wollige napfschildlaus Bilder und Fotos zu wollige napfschildlaus bei Google. Pulvinaria regalis, um genau zu sein :wink:
und an dem gelben Magarittenstämmchen sieht es für mich nicht nach einem Spinnmilbenschaden aus, sondern nach einem Rostpilz.
(evt. der Braunrost Bilder und Fotos zu Braunrost bei Google. :-k ?)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blattflecken an Feuerwerkspflanze von Wodario, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1400

Mo 18 Jun, 2007 16:30

von Wodario Neuester Beitrag

Rhododendron-Blattflecken von Bowser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3647

Fr 24 Apr, 2009 13:19

von Bowser Neuester Beitrag

Mangobaby hat Blattflecken von MuellersKuh, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

3009

Mo 08 Aug, 2011 9:38

von DAGR Neuester Beitrag

Blattflecken an Holunder von green_abc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3980

Mi 17 Nov, 2010 22:38

von green_abc Neuester Beitrag

Blattflecken bei Brachychiton von Trucker0158, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1103

Mo 22 Aug, 2011 20:57

von hama687 Neuester Beitrag

Blattflecken Stiefmütterchenorchidee von Schlüsselblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

819

So 15 Jan, 2012 14:10

von daylily Neuester Beitrag

Rote Blattflecken von Beatty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

313

Sa 07 Jun, 2014 22:27

von Beatty Neuester Beitrag

Zimmerlinde - Blattflecken von kc100, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

766

Mi 20 Mai, 2015 13:23

von gudrun Neuester Beitrag

Blattflecken auf Photinia fraseri von Fritz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

21076

Mo 01 Mai, 2006 15:03

von staiger.lauffen Neuester Beitrag

Blattflecken an lonicera caprifolium von gartenkatze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3605

Mi 14 Jun, 2006 12:02

von Shrek Neuester Beitrag