Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 13:57 Uhr  ·  #1
hallo,
in dem einen hotel auf bali wuchs in einem wasserbecken, ca. 30 - 50 cm wassertiefe diese wunderschöne pflanze. weiß jemand vielleicht wie sie heißt? statt langer beschreibung hier die bilder - hoffentlich könnt ihr was draus erkennen die pflanze hat auf jeden fall ziemlich viele grüne blätterige "stiele" gebildet und dann die hohen lilafarbigen blüten. dort hatten sich (wohl die verblüten teile) wie so kleine "beeren" entwickelt, ich dachte, das könnten samen sein und habe sie auf jeden fall mal mitgenommen/gepflückt.
weil sie ja noch prall und grün waren, habe ich sie auch gleich nach der rückkehr in erde gesteckt.
war das eigentlich richtig?
sollte ich sie vielleicht "sumpfig" halten?
ich denke, wenn sie abfallen, dann fallen sie ja auch auf den grund......
oder hätte ich sie öffnen sollen?
hiiiiilfeeee - jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher......

danke schon mal vorab
lg cat
Sem 02 teich blüte.jpg
Sem 02 teich blüte.jpg (194.89 KB)
Sem 02 teich blüte.jpg
und hier die blüte im detail
Sem 01 teich.jpg
Sem 01 teich.jpg (171.6 KB)
Sem 01 teich.jpg
das ist das "wasserbecken" mit den pflanzen, die blätter/stiele sind ziemlich dicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 10:23 Uhr  ·  #2
Die Blätter sehen haargenau wie meine Strelitzie zuhause aus. Aber die Blüte passt natürlich überhaupt nicht dazu
Würde die Pflanze nicht im Wasser wachsen und wäre diese Blüte nicht, hätte ich echt auf eine Strelitzie getippt...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 17:23 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 17:44 Uhr  ·  #4
Rose,
mal unabhängig davon das Du wohl mit Deinem Tipp recht haben wirst, der Link zur Hompage dieser jungen Frau ist einfach große Klasse.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 18:03 Uhr  ·  #5
das stimmt... wobei die rote Rose (von ihr Gloria Dei benannt) garantiert keine Gloria Deiist. Aber Frau Oberlehrerin muss ja was zu meckern haben. Die Bali-Pflanzen betrifft das nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 19:45 Uhr  ·  #6
also die pflanze auf dem foto in dem link wird es wohl sein, nur ist das garantiert keine Nymphaea!

ich glaube hier wird die Thalia dealbata gesucht, die auch wassercanna genannt wird!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 20:06 Uhr  ·  #7
cool, identifizierung nach über 2 jahren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 20:09 Uhr  ·  #8
tja, das kommt davon, wenns nicht in der rubrik pflanzenbestimmung steht! hier kann ich jetzt noch nicht mal den titel editieren!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 20:49 Uhr  ·  #9
Ja, genau die Thalia ist es, ich habe sie auch seit zwei Jahren im Gartenteich...

@Karsten

Ich glaube, die Rubrik gab es vor zwei Jahren noch gar nicht....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 21:53 Uhr  ·  #10
achso, na dann...
aber haben wir ja nun doch noch gelöst!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 22:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Ja, genau die Thalia ist es, ich habe sie auch seit zwei Jahren im Gartenteich...


Und wo läßt Du sie im Winter?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 09:30 Uhr  ·  #12
das kommt davon, wenn man nicht auf´s datum schaut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 10:20 Uhr  ·  #13
dann will ich mal den Samenstand nachreichen, auf einem fast 1 m langem Blütenstengel:
thalia_dealbata.jpg
thalia_dealbata.jpg (176.61 KB)
thalia_dealbata.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 14:37 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr!

Ich kram das mal wieder hoch!

Wie gehts denn Euren Pflanzen und wie überwintert Ihr sie -- bei Andres ists sicher kein Problem, sie übern Winter im Teich zu lassen, aber sonst in D oder A?????

Ich hab die noch nie in den Läden hier gesehen (aber auch noch nicht "richtig" danach gesucht )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 14:54 Uhr  ·  #15
Im Berggarten Hannover wird die jedes Jahr vorsichtshalber drinnen überwintert.
Die steht den Sommer aber auch in einem höchstens 30cm tiefem Becken, was im Winter eh abgelassen wird!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.