Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:06 Uhr  ·  #211
Ich habe ein Tiefbecken von 80 cm Wassertiefe, dort versenke ich all die nicht ganz winterharten Pflanzen. Dort haben meine Thalias den Winter gut überlebt.
Allerdings hatte ich eine vergessen, es ist kaum zu glauben, auch die lebt nach dem letzten doch recht kalten Winter immer noch.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 21:40 Uhr  ·  #212
Meine hat in 40-50cm Tiefe auch diesen harten Winter problemlos überstanden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 23:09 Uhr  ·  #213
Ah, dankeschön für die Infos

Ich werd mich mal auf die Suche machen - am Montag MUSS ich eh in verschiedene Pflanzencenter

Lassen sich die denn so leicht "verlegen/versetzen" - wir haben Schotter im Teich (drunter Folie) -- wie krieg ich die denn dann raus, um sie ins tiefere/frostfreie Wasser zu setzen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 09:27 Uhr  ·  #214
Die ist wirklich selten zu finden, aber wenn du willst, gucke ich bei der nächsten Teichräumaktion mal, ob ich ein Stück abtrennen kann.

Vielleicht setzt du sie besser in einen Mörtelkübel, den du dann beliebig ins tiefe Wasser schieben kannst? Ich fürchte nämlich, das die sich wurzelmässig mächtig ausbreitet und im Winter sonst nicht so leicht verschoben werden kann...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 12:41 Uhr  ·  #215
Hallo Andrea!

Danke für Deine Nachricht und Dein Angebot ----- aaaaaber, es fliegt mir schon ein Ableger zu!
Ich hoffe, der wächst dann auch brav - sonst MUSS ich auf Dein Angebot zurückkommen.
Die Idee mit dem Mörtelkübel ist super - da kann ich am Griff ein Seil befestigen und ihn ins tiefe Wasser runter lassen - mit Steinen beschwert

Die Teichpumpe wird ja im Herbst auch immer tiefer gelegt - da gehts dann in einem Aufwasch

Was außer Wasser kommt denn dann in den Mörtelkübel????? Moorerde???? - wie bei einem Moorbeet?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 22:28 Uhr  ·  #216
Nein, blos nichts organisches! Lehm, Sand, Kies. Und als kleine Starthilfe ein paar Langzeit-Düngekegel tief in den Lehm drücken...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 09:07 Uhr  ·  #217
Ah, danke, Andrea DAS kann sie auch haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 17:50 Uhr  ·  #218
Update:

Mein großes, gekauftes Rhizom blüht - das kleine von Harald braucht noch ....

Was macht sie bloß mit den Insekten - die bleiben in den Knospen stecken und kommen da drin ums Leben


Harald - bitte melden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 18:42 Uhr  ·  #219
Neues Foto, neues Glück





Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 23:58 Uhr  ·  #220
Hallo,

Thalia ist bedingt Winterhart! Also einfach mal ein Stück im Teich lassen und abwarten. Nicht erschrecken, beim ersten stärkeren Frost stirbt das komplette Laub ab. Die Rhizome überwintern dann im Boden.

Grüße,
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 21:26 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von 8er-moni

Harald - bitte melden


Hab ich erst heute gelesen,
Moni - was gibt es wichtiges?

Willst Du wissen ob meine blüht?
Mit etwas FaunaLangsam (oder irgendwie so ähnlich hieß das Zeugs) und einer Hand voll Blaukorn hatte sie keine andere Chance. Beweisbilder konnte ich dieses Jahr leider nicht machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Identifizierung dieser Sumpfpflanze....-> Thalia dealbata

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 17:01 Uhr  ·  #222
Na bravo - Du hast Dich genau in meinem Urlaub gemeldet - und ich hab das erst jetzt gesehen!

Was es Wichtiges gibt - ich will endlich meine Schulden bei Dir begleichen können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.