Ideen für Granitreste?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Ideen für Granitreste?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

meine Eltern haben ne Menge Granitbruchstücke in verschieden Farben und Größen über und möchten die verwerten bzw. mir schenken. Menge ist unbegrenzt, da mein Vater immer welche nachbesorgen kann. Ein Bekannter ist nämlich Granitplattenhersteller und hat immer containerweise Reste die er entsorgen muss.
Die Reste bestehen zum größten Teil aus hochglänzendem Granit mit einer Stärke von 10-16 mm. Große Stücke (etwas 30x50cm) sind auch vorhanden.

Nun möchte ich damit etwas in der Wohnung dekorieren bzw. bauen/verkleiden.
Hat jemand von euch Ideen?
Fußboden damit auslegen kommt aber nicht in Frage.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Granitreste?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 12:40 Uhr  ·  #2
hab mal nen badezimmer mit so ner wandverkleidung aus granit gesehen, dass sah edel aus!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Granitreste?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 12:41 Uhr  ·  #3
und wenn mans bunter mag dann nimmt man einfach bunte fliesenreste und macht damit farbige applikationen im niki-de-saint-phalle-stil! das is auch immer wieder sehr hübsch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ideen für Granitreste?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:00 Uhr  ·  #4
Hallo Betty,

kannst du mal ein Bild einstellen damt ich eine genauere Vorstellung davon habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Granitreste?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:03 Uhr  ·  #5
Ja, hab das auch schon gesehen! Sieht toll aus, aber nichts für meine Wohnung, da Mietwohnung!

Ich denke an etwas "kleinere" Dekoideen. Also keine Wand und Bodenverkleidung.
So in Richtung Zimmerbrunnen, Blumenkübel, Skulptur etc.....

Hatte auch schon überlegt eventuell einen dieser Biokamine selber zu bauen aus Granit und dann nur diesen Gel-Einsatz für die Feuerstelle reinzutun. Granit müsste ja feuerresistent sein. Nur die Befestigung bzw. das Zusammenfügen der Platten macht mir Kopfzerbrechen....

@gunilla

Kann ich erst nächste Woche machen, wenn ich bei meinen Eltern bin!

Wie gesagt es sind teils Bruchstücke, die meine Eltern als Terrassenpflaster benutzt haben, aber auch ganze gerade STücke wie man sie als Treppen oder Fensterbänke benutzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ideen für Granitreste?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:16 Uhr  ·  #6
Du kannst diese Stücke sicher mit Fliesenkleber verarbeiten! Damit ist so ein Kamin sicher umsetzbar und sieht bestimmt toll aus! Die rage ist, ob Du einen solchen Kamin soo oft benutzt, dass sich die Arbeit lohnt. Bekannte von uns haben den ihrigen wieder verkauft, weil es nur rumstand.
Was ich mir gut vorstellen kann, ist ein Beistelltischen oder Pflanzenhocker, mit Granitbruchstückmosaik gefliest. Sieht sicher stark aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Granitreste?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 15:57 Uhr  ·  #7
Selbst wenn ich den nicht sooft benutzen sollte, kann er ja auch nur als Deko-Objekt dienen!
Suche gerade nach Beispielen bei Google..........bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ideen für Granitreste?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 16:18 Uhr  ·  #8
Habe mal bei "Wohnen nach Wunsch" tolle Deko idee gesehen.
1. ein Wandbild Holzplatte beklebt und Rahmen drumherum, sieht nach "altgriechisch" aus

2. Blumensäule Aus vier Brettern einen Quader bauen, ca 30cm tief einen Boden einschrauben, als Pflanzbecken. aussen mit Granit bekleben. Davon 2 Stück in unterschiedlicher Höhe macht echt was her.

3 Platten auf die Fensterbank legen, nicht kleben. macht das ganze Rund.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Granitreste?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:41 Uhr  ·  #9
@Chiva

Nr. 2 hab ich schon umgesetzt vor einigen Wochen, aber ohne Granit. Denn die Granitplatten sind nicht gerade leicht und vorallem nicht so dünn wie Fliesen!
Wäre aber ne Möglichkeit für die Terrasse! Und statt Holz könnte man einen Kübel mauern! Danke für die Anregung!

Hier mal ein Bild von dem Kasten mit Boden:
PIC_0020.JPG
PIC_0020.JPG (626.07 KB)
PIC_0020.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.