Ideen für Außenbereich für Eiscafe gesucht - Einfriedung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Ideen für Außenbereich für Eiscafe gesucht - Einfriedung

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben ein Eiscafe und haben den Außenbereich ein wenig vergrößert bekommen.
Nun würden wir, da das Eiscafe an einer befahrenen Hauptstraße ist, den Bereich ein wenig abgrenzen.

Die Idee war, solche Holzblumenkästen zu nehmen

https://holzblumenkaesten.de/w…lt66cm.jpg

Und mit etwas schönem zu bepflanzen. Es sollte nicht zu hoch sein, vielleicht so, das Bauch / Brustbereich der Person, die dahinter sitzt bedeckt ist.
Nach Möglichkeit sollte das ganze dann das ganze Jahr über da stehen. Also auch Winterfest sein.
Eine Hecke, oder doch etwas Buntes?

Unten noch ein Bild von dem Bereich (Rot Markiert) der uns zur Verfügung steht.

Danke,
besten Gruß

Anmerkung der Moderation: Aus dem Bild wurde ein Link gemacht. Bilder von anderen Homepages dürfen nicht gezeigt werden nur als Link wegen des Copyrights. Danke für dein Verständnis.
eiscafe.jpg
eiscafe.jpg (90 KB)
eiscafe.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ideen für Außenbereich für Eiscafe gesucht - Einfriedung

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 15:02 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen.

Dein Kübel ist nicht schlecht, aber: Unbehandeltes Holz im Aussenbereich wird schnell unansehnlich und es fängt die Verrottung an, sobald du die Erde blank in den Kübel füllst.

Daher die dringende Empfehlung, das Holz zu behandeln, bevor du etwas pflanzst.
Und die Innenseite mit festgetackerter Teichfolie vor dem Direktkontakt Erde/Holz schützen.

Desweiteren wäre bei der Größe (ca. 60x80, wenn ich das schätze?) zu empfehlen, dass du die Holztröge auf Rollen montierst und damit beweglich bist. Zumindest bei starkem Frost/schweren Schneefall sollte eine Unterstellmöglichkeit im (fast) frostfreien Raum möglich sein! Und bei diesen Wetterlagen ist auch zu bedenken, dass Kübel vergleichsweise schnell durchfrieren.

Zu bedenken ist auch, dass sich gerade die Erde in solchen Kübeln schnell verbraucht.

Tja, was ganzjährig Grünes ist fast nur im Bereich Tanne/Konifere zu finden ... und sieht dann doch etwas trist aus.
Mein Vorschlag wäre, wenn es mehrere Kübel wären, diese abwechselnd zu stellen, d.h. Immergrün mit bunt (aber leider vergänglich) kombinieren. Oder ihr geht generell von kleineren Kübeln aus, die dann auch im Sommer mit z.B. Oleander bepflanzt sein könnten.
Da gibt es dann fast automatisch mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel einen Zwergzuckerhut, unterpflanzt mit div. Frühblüherzwiebeln ... dann sobald es die Witterung zuläßt kommen die Oleander, Fuchsien ... Und dann noch ein paar Staudenkübel.

Ich will euch die Sache nicht generell vermiesen, aber bedenkt bitte auch, dass es leider auch Zeitgenossen gibt, die diese Platz/Stadtbegrünungen als Selbstbedienungsladen verstehen oder ihren Frust an den Pflanzen auslassen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ideen für Außenbereich für Eiscafe gesucht - Einfriedung

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 15:42 Uhr  ·  #3
hallo DjangoSi

herzlich willkommen

im restaurant, wo ich mal gearbeitet hab, gabs auch solche holzblumenkästen,zuerst wurden die mit klarem bootslackgestrichen, innen mit teichfolie ausgelegt, unten in den boden dann löcher reingemacht, damit wasser abfliessen kann dahinein kam der bambus das hält heute noch und ist inzwischen 10 jahre alt, man muss zwar ab und an mal nachstreichen und alle zwei jahre neue erde dazu schütten und im sommer viel wasser geben aber
sonst ist der bambus äusserst unkompliziert

zum winter hin wurden die holzkästen nur dicht an die wandgestellt, was mit zwei mann, kein problem war da wurde auch nichts abgedeckt oder frostfrei gestellt

klar, das die pflanzen leiden werden, irgend einer meint immer was reinschütten zu müssen oder an den pflanzen rupfen zu dürfen der bambus hat das aber immer alles gut weggesteckt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ideen für Außenbereich für Eiscafe gesucht - Einfriedung

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 16:39 Uhr  ·  #4
Besonders haltbar sind Kübel aus Faserbeton. Die haben oft auch schon eine gewisse Höhe und geben damit auch bereits ohne Bepflanzung Sicht- und Lärmschutz. Durch die hohen Kübel kann die Bepflanzung dann auch kleiner gehalten werden. Z.B. könntest du da Saisonblumen oder auch eine formale Buchshecke einsetzen. Gräser und Efeu wären auch eine Variante...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ideen für Außenbereich für Eiscafe gesucht - Einfriedung

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 16:36 Uhr  ·  #5
Ich persönlich würde auch auf jeden Fall Pollenfreie Pflanzen bevorzugen, denn wenn im Sommer die ganze Luft mit dem Zeug voll ist werden sich die Gäste auch nicht sehr darüber freuen.
Was ich ansprechend finden würde, wäre ein 1-1,5m hoher Ahorn oder Kiefern Bonsai.
http://www.baumschule-pflanzen…5_2006.jpg

Gruß
Richard
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ideen für Außenbereich für Eiscafe gesucht - Einfriedung

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 22:31 Uhr  ·  #6
ich würde da auf jeden fall nix auf rollen stellen, sonst kriegt das ganze irgendwann nachts beine und weg ist die ganze arbeit. hier in Bayern ist dafür die freinacht besonders gefährlich, ich weiß nicht, obs sowas bei euch auch gibt, aber irgendwelche spaßvögel gibt's ja überall und jederzeit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.