Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 11:38 Uhr  ·  #1
Sie wuchs im Gewächshaus treibt auch ständig neue Blätter geblüht hat sie noch nicht.
Was ist das ?
PICT0044.JPG
PICT0044.JPG (52.69 KB)
PICT0044.JPG
PICT0042.JPG
PICT0042.JPG (56.17 KB)
PICT0042.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 11:57 Uhr  ·  #2
Ich denke, Zimmercalla (Zantedeschia aethiopica), google doch mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 12:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, ich würde auch sagen das es eine Calla ist und eine sehr schöne Pflanze

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 12:28 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 12:40 Uhr  ·  #5
Calla glaub ich nicht die Blätter sind so groß,
Flamingoblume könnte hinkommen deren Blätter sind aber doch viel dunkler.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 14:18 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

wenn die Blätter ziemlich groß sind, dann könnte es auch ein Philodendron erubescens sein (Sorte wäre dann vermutlich 'Emerald King').
Für mich ist die Blattgröße ziemlich schlecht zu erkennen. Außerdem wäre auch die Wuchsform interessant - strebt die Pflanze nach oben? Oder geht sie eher in die Breite?

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 15:47 Uhr  ·  #7
aaaach alles quaaatsch *ggg*

Es gibt sowohl Callas mit kleinen Blättern als auch callas mit großen blättern, die mit den großen blättern sind zumeist keine hybriden habe ich mir sagen lassen

Ich bin auch der meinung dass das eine calla ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 16:03 Uhr  ·  #8
Sie wird buschig nach oben strebt sie eher nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 16:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Liane
Sie wird buschig nach oben strebt sie eher nicht


Hi Liane,

dann ist es kein Philodendron erubescens!
Wie groß sind denn die Blätter? Die Form hätte ja schon zum Philodendron gepasst, da wären die Blätter aber auch 20-25 cm lang.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 18:20 Uhr  ·  #10
dAS KOMMT SCHON HIN 15-20 cm sind sie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 20:58 Uhr  ·  #11
@ Liane
definitiv eine Calla (wie roadrunner schon geschrieben hat) und zwar eine weiße zu 99,9% - (falls sie mal blüht)
- die andersfarbigen haben ein anderes Laubblatt -
habe selbst mal in einer Gärtnerei gearbeitet, die diese weißen Callas produziert hat.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 07:47 Uhr  ·  #12
Danke ich hoffe sie blüht auch mal.
Dann werd ich wieder ein Bild machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 13:06 Uhr  ·  #13
Hallo Liane,

soweit mir bekannt blühen Callas aber nur, wenn sie eine konsequent eingehaltene Ruhephase haben. Manche Sorten ziehen dabei sogar fast vollständig ein. Und dann gibt es vorallem winterblühende und sommerblühende Sorten. Da wäre es vermutlich schon noch wichtig rauszubekommen, welche Sorte Du hast, damit Du dann die Ruhephase zur rechten Jahreszeit machst.
Hast Du Deine Pflanze denn schon mal umgetopft? Und hast Du da dann gesehen, ob die Pflanze eher ein Rhizom oder eher eine Knolle hat? Meines Wissens kann man die sommer- von den winterblühenden vorallem 'unterirdisch' unterscheiden.

Viel Erfolg
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 21:41 Uhr  ·  #14
Juhuuu sie hat eine Blüte, und zwar eine weiße wie von manchen hier vorhergesagt.
Na Hut ab . Super
ich mach morgen gleich ein Foto.
Sie stand übrigens die ganze Zeit über im Gewächshaus , ich habe sie viel gegossen und halbschattig gestellt.
Die Wärme hat ihr gut getan.......
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 21:53 Uhr  ·  #15
hallo liane

du hast eine calla

das ist eine meiner, leider noch keine weisse blüten ich warte noch

musste sie umtopfen und teilen, hab einen grossen topf voll bekommen, der war so voll mit pflanzen , die hatten kaum noch platz, jetzt stehen vier davon in neuen töpfen, ob die wohl noch blühen werden
Garten Mai 006.JPG
Garten Mai 006.JPG (89.17 KB)
Garten Mai 006.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.