Ich suche.... :-)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ich suche.... :-)

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 15:20 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von meli
Zitat geschrieben von DK Botanica
Hallo Meli,

Wie wär es mit Zimmerazaleen, gut für kalte Räume, habe selber eine und bei mir sind es auch nur 10 Grad, wenn überhaupt. Vielleicht auch eine Orchidee, z.B. Dendrobium nobile Hybriden und auch ander Arten die es kühl mögen. Mit der möchte ich es auch mal versuchen. Die braucht es im Winter kalt für die Blüte, kann sogar bis an die Frostgrenze gehen. Mag es zwar wie die meisten Orchis auch eher sehr hell ohne direkte Sonne, verträgt aber dennoch, besonders nach Eingewöhnung, stundenweise Sonne.

Gruß
Daniel


Ich hatte dort eine Azalee stehen. Die hat aber die Blätter eingerollt und über Nacht ist sie völlig kaputt gegangen. Keine Ahnung warum.


Hmm, wichtig ist eigendlich nur sie nicht zu warm zu halten, feuchte Luft (was bei kälte aber nicht so schwer ist), nie austrocknen lassen und möglichst kalkarmes Wasser zu verwenden. Bei mir hat sie mal die Blätter fallen gelassen, da ich sie etwas zu trocken gehalten habe.

Vielleicht lag es an einem dieser Punkte, weshalb sie ihre Blätter eingerollt hatte.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ich suche.... :-)

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 21:44 Uhr  ·  #212
Dieter, ich muss zugeben, ich hab mir den Link noch nicht durchgelesen. Hatte heute nachmittag kaum Zeit da ich meinen Zug schaffen musste (friste das Leben einer geplagten DB-Pendlerin). Wird aber gleich nachgeholt. Jetzt hab ich mehr Zeit.

Daniel, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Hab immer auchf genügend Wasser geachtet. Zu warm stand sie im Eingangsbereuich ja nie. Wer weiss. Na ja. Nu isse hin.

Ich danke euch allen schonmal für die Tipps. Mal sehen was ich mir hübsches raussuche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ich suche.... :-)

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 21:58 Uhr  ·  #213
Danke Dieter für den Link. Der ist richtig toll.

Ich hab mal etwas gegoogelt. Toll finde ich z.B. die Euphorbia Millii oder die Euphorbia mellifera oder die Euphorbia characias Silver Swan. Wßürden die auch in Frage kommen. Wegen der Blätter. Da hab ich irgendwie Bednken, dass die Heizungsluft die austrocknet?

Wenn die gehen, weisst du oder wer anderes eine Bezugsquelle (I-Shop) für die oder auch für Euphorien im Allgemeinen? Unsere 08/15-Blumenläden hier führen sowas unter Garantie nicht. Habs auch noch nie gesehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Südniedersachesn
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich suche.... :-)

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 16:54 Uhr  ·  #214
Die Clivia ist auch noch für kühle Räume geeignet.Außterdem Haemanthus albiflos und Passiflora.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.