Ich suche ...Rat in Sachen Balkonkästenbepflanzung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Ich suche ...Rat in Sachen Balkonkästenbepflanzung

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauch Euren fachkundigen Rat in Sachen Balkonkästenbepflanzung.

1. Suche ich eine hängende Grünpflanze, die neben einer Edelgeranie ihren Platz in einem Balkonkasten finden soll.

Bedingungen sind:

- volle Sonne bis ca. 15 Uhr
- sollte mit der Geranie bis zum Herbstende mithalten können
- möglichst kein Efeu sein, suche einen "dezenten Blickfang" der mit der Geranie auskommt, (dachte an die Wurzelbildung )
- biete Wasserversorgung durch Wassertank

2. Suche ich noch ein Bäumchen/Strauch der als Sichtschutz vor meinen neugierigen Nachbarn dienen soll.

Bedingungen hier:

- müsste schon so 1,50m bis 2m sein
- wenig ausladende, bzw dann nur die Krone
- wäre super wenn es Winterhart ist
- könnte ihm aber auch nur einen Wassertank-Topf bieten der 40cm Durchmesser nicht überschreitet (blöd verwinkelter Balkon )
- ebenso volle Sonne bis ca. 15 Uhr

Ich hoffe ich hab nicht allzu unmögliche Bedingen und es gibt ein paar Kandidaten.

Dank euch schonmal in Vorraus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ich suche ...Rat in Sachen Balkonkästenbepflanzung

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 19:48 Uhr  ·  #2
Wie wär es mit einem Weihrauch für deinen Balkonkasten als Begleiter zur Pelargonie?
http://www.d-liedmann.de/Balkonblumen01.jpg
Das Foto ist allerdings etwas übertrieben. Ich hab noch nie erlebt, dass der so stark gewachsen ist!

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Ich suche ...Rat in Sachen Balkonkästenbepflanzung

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 20:30 Uhr  ·  #3
Im bayrischen Wald,im Urlaub,hab ich in den tollen Balkonkästen,mit den Geranien,

Helichrysum petiolare – Silberblatt

gesehen und ich kann Dir sagen :es sah toll aus !!

Google es mal !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ich suche ...Rat in Sachen Balkonkästenbepflanzung

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 21:44 Uhr  ·  #4
Du könntest auch Dichondra argentea versuchen, die hatte ich letztes Jahr im Halbschatten. Weiß aber nicht, ob sie sich in der vollen Mittagssonne auch so schön entwickelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ich suche ...Rat in Sachen Balkonkästenbepflanzung

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 00:46 Uhr  ·  #5
Ich empfehle ebenfalls Weihrauch. Abgesehen vom guten Aussehen bringt er auch noch den Vorteil, Mücken abzuwehren.
Was auch sehr gut aussieht, sind Hängeglockenblumen. Auch Gazanien passen meiner Meinung nach gut. Beide mögen die pralle Mittagssonne, sind allerdings nicht ganz so dezent im Aussehen wie Weihrauch.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Ich suche ...Rat in Sachen Balkonkästenbepflanzung

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 16:57 Uhr  ·  #6
Ich find die Idee mit dem Weihrauch recht gut würde bestimmt gut passen, und das mit den Mücken is ne prima sache . Angetan hat es mir aber auch diese: Hänge-Glockenblume, Campanula poscharskyana 'Lisduggan Var'! Die is ja niedlich!

Vielen Dank für die Tips!

Habt ihr auch noch einen Vorschlag für meinen Sichtschutz?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.