Ich hasse unseren Bambus!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 22:32 Uhr  ·  #1
Das Teil hat eine Wurzelsperre, auch tief genug. Aber im Laufe der Jahre hat sich Erde aufgefüllt und die Wurzeln sind oben drüber weg.

Weil sie schon an der anderen Seite des Bachlaufs auftauchten, habe ich GG so lange genervt, bis wir heute den Bachlauf abmontiert haben. Dadurch wurden mindestens 1 Dutzend Frösche gestört, die sich zwischen den Steinen eingenistet hatten und die ärgerlich davon hüpften, aber wirklich schlimm war dieser Anblick:

GG hat versucht, den Wurzelstock zu verkleinern, das ging nicht einmal mit der Kettensäge. Als nächstes will er es mit einem elektrischen Meissel probieren
Bambus 5.jpg
Bambus 5.jpg (256.37 KB)
Bambus 5.jpg
Bambus 4.jpg
Bambus 4.jpg (243.86 KB)
Bambus 4.jpg
BAmbus 3.jpg
BAmbus 3.jpg (264.11 KB)
BAmbus 3.jpg
Bambus 2.jpg
Bambus 2.jpg (249.87 KB)
Bambus 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 23:29 Uhr  ·  #2
Baghira das ist ja ärgerlich, du tust mir leid, bzw dein GG. Die wurzeln Rauszumachen ist Sklavenarbeit. Ich habe mir mal einen Ableger weggemacht, ich weiß wovon ich rede.
und wenn der so wuchert oh je, dann bekomme ich mit meinem auch Probleme. Ich habe im Frühjahr zu meinem Schwarzen noch 3 andere dazubekommen und die alle in Mörtelkübel gepflanzt. Der eine hat schon einige ausläufer im Kübel, die anderen sind auch angewachsen und treiben. Da werde ich schauen, daß er Kübelrand immer sauber ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 00:02 Uhr  ·  #3
Baghira,
ich kann dir auch nur empfehlen, dass nächste mal einen Mörtelkübel zu benutzen...so hab ich meinen auch gepflanzt...Polystachis aureocaulis....dieses Jahr hat ich ja schon ein wenig Angst, weil der langsam anfängt, richtig dicke Triebe zu machen...bin froh, dass ich mir letztes Jahr die Arbeit gemacht habe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 08:29 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Beiden,

das ist völlig gleich, ob Mörtelkübel oder andere Wurzelsperre. Unsere Wurzelsperre ist mindestens 50 cm tief, vermutlich noch mehr. Da kommt kein Mörtelkübel mit. Wenn Ihr den Mörtelkübel in die Erde versenkt, und das sollte hinter dem Teich ja sein, füllt sich im Laufe der Jahre die Erdhöhe drumherum durch Laubfall und Erde an. Denn auch ein Bambus verliert ja ständig Blätter. Und dann fällt es gar nicht auf, wenn einzelne Wurzeln sich selbständig machen. Zumal wenn sie dann noch unter die Folie wachsen.

Und der Bambus wird so stark, dass er irgendwann auch Euren Mörtelkübel sprengt, zumindest unsere großblätttrige Sorte. Den haben wir damals (1996?) nach der großen Bambusblüte gekauft, da waren wir froh, überhaupt Ersatz zu finden.

Auf dem Foto unten erkennt Ihr 2 Sorten. Den linken hat GG schon vor einigen Wochen ausgegraben, das war zwar auch schwer, aber machbar. Irgendwie scheint die Wurzeldicke von der Blattgröße abzuhängen. Dabei fiel dann auf, dass sich der große selbständig gemacht hat.

Und dass es da genug Blattfall gibt, ist auch klar.

Also seid lieber vorsichtig anstatt Euch zu sehr auf Eure Kübel zu verlassen.
eine Teichecke w.jpg
eine Teichecke w.jpg (245.42 KB)
eine Teichecke w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 08:53 Uhr  ·  #5
Bambus (Phyllostachys) durchstösst auch asphalt mit leichtigkeit - kunststoffkübel o.ä. entlocken ihm daher nur ein müdes lächeln.

Geeignete materialien für rhizomsperren sind laut einer untersuchung der fh Weihenstephan(?) HDPE oder Polyester-vlies.

Daneben hält auch beton den rhizomen stand.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 09:21 Uhr  ·  #6
Ich würde meinen am liebsten aus dem Garten entfernen, wenn ich sowas sehe

Ich muss mal einen Bekannten fragen, der hat einen Trecker Meiner ist bisher noch klein, aber auf sowas habe ich echt überhaupt keine Lust!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 09:47 Uhr  ·  #7
Oder einfach auf die nächste große Bambusblüte warten, dann hat sich das Problem erledigt, falls ihr bis dahin nicht völlig zugewuchert seid.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 10:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Norbert
Oder einfach auf die nächste große Bambusblüte warten, dann hat sich das Problem erledigt, falls ihr bis dahin nicht völlig zugewuchert seid.

Norbert


Hallo Norbert,

da wuchert eher der Garten zu. Der kleinblättrige Bambus, der vor kurzem dran glauben musste, hat im letzten Jahr geblüht - das hat ihn überhaupt nicht gestört. Und junge Pflänzchen hatten wir dann auch noch

Hier mal für alle Ungläubigen noch 2 Fotos. Die Kunstoffolie hat bisher standgehalten, obwohl ich nicht überzeugt bin, dass sie den Druck noch viele Jahre aushält. Aber hinter dem Busch steht normalerweise der Filter und da hat sich das Laub gesammelt. Rundherum war bisher alles zugewachsen, da fällt es gar nicht auf und die Wurzeln hatten ja noch keine oberirdische Triebe.
Bambuswurzeln 1 w.jpg
Bambuswurzeln 1 w.jpg (280.6 KB)
Bambuswurzeln 1 w.jpg
Bambuswurzeln w.jpg
Bambuswurzeln w.jpg (274.74 KB)
Bambuswurzeln w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 11:51 Uhr  ·  #9
ich halte meine bambusse alle in kübeln und muss mir jedes jahr die arbeit machen sie zu teilen ... eine sch**** arbeit .... aber naja, sieht natürlich auch schön aus, aber mti der zeit wird es echt lästig. ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 14:48 Uhr  ·  #10
Also, die Kunststofffolie hat gehalten, darunter stauen sich die Wurzeln, dass GG nicht weiß. wie er rein kommen soll. Kettensäge ging nicht, jetzt schaufelt er zuerst außen frei und löst dann stückchen für Stückchen mit einem Bohrmeißel.

Ich will lieber nicht darüber nachdenken, wie lange er damit beschäftigt ist. Aber zumindest sieht er langsam ein, dass nur ein völlig entfernter Bambus ein guter Bambus ist
Wurzeln wie Beton w.jpg
Wurzeln wie Beton w.jpg (251.44 KB)
Wurzeln wie Beton w.jpg
erste Stücke abgetrennt w.jpg
erste Stücke abgetrennt w.jpg (262.34 KB)
erste Stücke abgetrennt w.jpg
erst außen schachten w.jpg
erst außen schachten w.jpg (253.57 KB)
erst außen schachten w.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 14:51 Uhr  ·  #11
Bin ich froh, dass ich mir den nicht in den Garten geholt habe. Bambus sieht gut aus, aber das ist es nicht wert. Es gibt noch andere schöne Sträucher, die sich wenigstens imZaum halten lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 16:56 Uhr  ·  #12
Aber toll hausgesehen hat es schon !!!ich hätt gern einen auf unserer neuen Holzterasse....ich find,das hat son Nordseefeeling......natürlich steht der dann in einem Topf....LG Sylvia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 17:19 Uhr  ·  #13
Hallo Pflanzenbraut,

Du kannst gerne kommen und Dir ein Stück abmeißeln, darf auch ein großes sein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 00:16 Uhr  ·  #14
hmm irgendwas mache ich falsch...
habe schon mehrfach versucht bambus aus samen zu ziehen, da ich so gern ein kleines büschlein hätte, und ihr habt ärger mit dem kraut?

@ baghira.
schade dass du nicht um die ecke wohnst, sonst hätt ich mir echt gern nen m² geholt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich hasse unseren Bambus!

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 08:03 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Carina87

@ baghira.
schade dass du nicht um die ecke wohnst, sonst hätt ich mir echt gern nen m² geholt


Ich kann Dir ja einen Karton voll Wurzeln schicken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.