Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:47 Uhr  ·  #1
kann mir jemand helfen? ich zieh eine pflanze groß und weis allerdings nicht was es für eine ist. sie riecht leicht zitronig und wächst enorm schnell. kann man schon fast dabei zuschaun.








Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:55 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:56 Uhr  ·  #3
und nochwas... sie ist pelzig und vor allem die jungen blätter riechen so zitronig... und sie fängt fliegen am stängel hängen min 10 stück dran. die kleinen schwarzen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:58 Uhr  ·  #4
danke für die antwort! an eine zimmerlinde habe ich zuerst auch gedacht. nur sehen die blätter doch etwas anders aus und eine zimmerlinde riecht doch auch nicht nach zitrone oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 15:04 Uhr  ·  #5
hab gerade gelesen, dass die zimmerlinde hauptsächlich in afrika vorkommt. wie soll die denn dann zu mir nach bayern kommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 15:21 Uhr  ·  #6
Zimmerlinden sind wahre Meister des Triathlon ...

Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ....

LG feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 15:25 Uhr  ·  #7
Für mich sieht es auch wie eine Zimmerlinde aus!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 15:31 Uhr  ·  #8
danke

das heist die bekommt dann irgendwann nen stamm?
aber ist das wirklich möglich, dass die einfach so bei mir wächst? ich mein ich hab die ja nicht eingepflanzt und nichts. wenn die normalerweise nur in amerika vorkommt wie kann das sein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 15:37 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 15:50 Uhr  ·  #10
ich hatte meine "stachelpflanze" die auch auf dem bild zu sehen ist über sommer draußen, und da ist dann eben auf einmal so ein grüner stiel aus der erde gekommen. den hab ich umgetopft und dann ist diese pflanze draus geworden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 16:01 Uhr  ·  #11
ich denke da kann man die zimmerlinde ausklammern. so ein Triathlet, ist die nun nicht

und die blätter sehen doch auch anders aus, oder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 16:01 Uhr  ·  #12
Ich meine, die gehört zu den Malven. Mir fällt jetzt nicht der name ein, die welche Orange oder Zitronengelbe Glöckchen als Blüten haben. Deren Blätter sind auch behaart.

Da würden die Blätter eher dazupassen. Zimmerlinden haben doch mehr herzförmige Blätter.

Kann mich aber auch täuschen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 18:33 Uhr  ·  #13
ich weis inzwischen was es ist

eine Physalis auch Kapstachelbeere genannt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 09:33 Uhr  ·  #14
Also ich habe auch schon mal Physalis angepflanzt, aber solche
ausmaße hat keine von denen angenommen. Ich hätte auch Zimmerlinde behauptet.
Aber da Du diese ja ausschließt, dachte ich an mutierten Hibiskus
Auf Physalis wär ich nie gekommen. Wie bist Du denn da jetzt drauf gekommen?
Hast Du Deine Nachbarn befragt, was die so gepflant hatten?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 12:58 Uhr  ·  #15
also ich bin drauf gekommen weil ich die bilder jemandem gezeigt habe der selbst physalis hatte. Er meinte er hätte sie sofort erkannt. auch die tatsache, dass der stängel dunkelbraune längsstreifen hat und die blätter u stengel so mit haare bedeckt wären würde dafür sprechen?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.