Ich finde Abkürzungen doof!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 18:48 Uhr  ·  #1
Ich habe zur Zeit den Eindruck, dass hier im Forum Pflanzennamen mehr und mehr nur noch abgekürzt werden. Man liest nur noch von Passis, Epis, Ollies, Orchis, Steckies, Papris, Kürbis ( ), Fleischis ...
Ich finde das doof! Sind wir denn im Kindergarten? Muss denn jede botanische Bezeichnung mit einem Spitznamen versehen werden?

Wie seht Ihr das?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 19:06 Uhr  ·  #2
Hast ja Recht, gerade für Gäste oder neue Mitglieder nicht gerade freundlich...aber es übermannt einen halt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 19:07 Uhr  ·  #3
Hallo,

Was ist denn daran so schlimm?
Meißt sind es einfach Abkürzungen...
Passis: Passifloras, Passionsblumen
Epis: Epiphyllum, Blattkakteen
Der Spitzname ist dadurch kürzer und einfacher zu merken.

LG
Julian
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 19:09 Uhr  ·  #4
St ist Superthrive
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 19:10 Uhr  ·  #5
Ich finde sie auch doof benutze sie aber aus Bequemlichkeit weiter.
Wenn ich schreiben sollte :Schwarz war der Himmel voller Dampf,schreibt es sich doch leichter:Schwampf.

LG
Christian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 19:23 Uhr  ·  #6
el_largo hat recht,
wir sollten uns alle was das angeht etwas bessern.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 19:29 Uhr  ·  #7
g.i.O (geht in Ordnung )
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 19:29 Uhr  ·  #8
Also,
ich werd nix dran ändern.

Ich benutze eigentlich alle Formen. Die "Kindergartenform" und die normale

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 00:48 Uhr  ·  #9
Ich finde es nicht sooo schlimm!
Es geht halt etwas schneller beim tippen als wenn man den vollen botanischen Namen jedes Mal schreiben müsste!
Wenn man ihn nur einmal im Beitrag ausschreibt sollte es fürs Verständnis reichen oder?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 08:12 Uhr  ·  #10
Also ich finds auch net so dramatisch, mit passis und orchis kann ich was anfangen, allerdings wenns dann zu exotisch wird für mich, wie zB epis dann frag ich halt wenn ichs net versteh und es mich doch interessiert. Allerdings bei "Schwampf" wär ich sicher ausgestiegen...

Grundsätzlich ist es aber ein gesellschaftliches Problem, wenn ich mir vorstelle was bei mir im Job Abkürzungen rumschwirren die kein normaler Mensch verstehen kann... im EA gibts PF, ZDs,UUEAS, hier wird ne PG gebildet mit L, SB, AGL..... usw... dann verstehe ich den Beitrag sehr wohl!!!! und was ein "Nichtspezialist" sich dabei denkt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 08:14 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 08:15 Uhr  ·  #12
Ich muß meinen Vorrednern beistimmen..
Halb so schlimm..
meine epis haben früchte..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 09:18 Uhr  ·  #13
Hui das hab ich ja was losgetreten!

Vielleicht hab ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt, als ich von Abkürzungen geschrieben habe... ich meinte damit nicht GG, MfG, ZVD, ZVK, HWI, AP, NSTEMI, STEMI, ERCP, Coro, PTCA, PTCD, GIB, SAB, LAE, HOPS, BIPAP, CPAP, ARDS, CVVHDF, CVVD, CVVHF, NIV, NIBD oder sonstige, die mich in meinem Berufsalltag umgeben

Ich meine wirklich nur die Verniedlichungsformen, die mir gestern, als ich so die einzelnen Themen durchsah, extrem augefallen sind.
Das Argument "Es geht halt schneller" hinkt ein bisschen bisschen, denn für einen Beitrag wie zB "och sind die süß " nimmt man sich doch auch Zeit, obwohl der manchmal auch gar nicht unbedingt zum Thema gehört...

Ich wollte mit meiner Meinung auch niemanden dazu bringen, diese scheinbar so beliebten Verniedlichungsformen nicht mehr zu gebrauchen!
Ich habe extra darauf geachtet, nicht zu Verallgemeinern, sondern streng meine eigene Meinung kundzutun. Und dazu steh ich: ich finde die Verniedlichungsformen von botanischen Pflanzennamen doof!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 09:59 Uhr  ·  #14
meist sind es ja eigentlich gar keine verniedlichungen!!!
aber wie bitte würdest du orchideen denn anders abkürzen wollen, so dass es dennoch einigermassen verständlich bleibt?
o's ???
da ja meist in der mehrzahl gesprochen wird, kommt nun mal irgendwie immer ein s ans ende!
für alle vielschreiber sind diese akkürzungen einfach praktischer
oder warum wird in chats z.b. zu 95% lol statt lach verwendet??? es ist eben ein buchstabe weiniger!

würden wir hier alle platt oder holländisch sprechen könnten wir z.b. orchideen auch orchid1 abkürzen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich finde Abkürzungen doof!

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 10:12 Uhr  ·  #15
Also ich werde etwas drauf achten, versprochen

Ist wirklich etwas viel, wenn jetzt hier ein neues Mitglied ankommt und wir von ihm gleich Abkürzungswissen verlangen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.