Ich brauchen einen Tipp!

 
rea
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin es mal wieder,

ihr habt mir immer gute Hilfe und Tipp´s gegeben,jetzt brauch ich wieder welche.
Mich hat die Lust an Pflanzen gepackt,kann mir einer sagen welche Zimmer-Pflanzen man sich holen kann die ungiftig für Kinder und Katzen sind.


LG Rea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 13:44 Uhr  ·  #2
welchen Standort hättest du denn zu bieten? Also hell-sonnig-schattig. Wäre es dann eine Pflanze fürs ganzjährig beheizte Wohnzimmer? Wie wäre es zB mit Zyperngras? Das ist ungitig, könnte aber bei deinen Katzen als Grasersatz recht beliebt werden..
rea
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 13:55 Uhr  ·  #3
Zyperngras habe ich letztes Jahr schon auf dem Balkon gehabt,meine Katzen haben es so zerfressen das es braun geworden ist.Es hat vielleicht eine Woche überlebt bevor ich es in der Biotonne entsorgt habe.

Jetzt wollte ich was für die Wohnung haben,das Wohnzimmer ist schön hell also viel Tageslicht.Aber im Winter kommt natürlich auch die Heizung dazu.

LG Rea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 13:58 Uhr  ·  #4
Efeutute wächst schnell und ist pflegeleicht, ich liebe auch Hibiskus. Der blüht dazu noch wunderschön. Ich denke, da kommt viel in Frage. Laß Dich doch mal im Baumarkt oder Gartencenter inspirieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:00 Uhr  ·  #5
Hallo rea

ich habe da mal was gefunden, was dich vielleicht interessieren könnte. Sind zwar auch Pflanzen für draußen dabei, aber ein Hinweis könnte es dir geben.

Ungiftige Pflanzen
Sie kennen noch weitere ungiftige Pflanzen bzw. kinderfreundliche Pflanzen ? Schicken Sie uns eine Email.
In den folgenden Listen haben wir für Sie einige ungiftige Pflanzen aufgeführt, die sich für kinderfreundliche Bepflanzung im Hausgarten, auf Spielplätzen, am Kindergarten oder auf ähnlichen Anlagen eignen. Diese "kinderfreundlichen" Pflanzen sind im Regelfall schwach giftig bis ungiftig, d.h. auch alle Pflanzenteile wie Früchte, Samen, Blätter oder andere Teile, die Kinder verschlucken könnten !! (Beim Verschlucken könnte es dennoch zum Auftreten von Vergiftungserscheinungen kommen (Allergien, schwach giftige Teile)!!
Weiterhin haben wir für Sie nicht nur Gehölze für den Garten aufgeführt, sondern auch Stauden, Zimmerpflanzen und Kräuter.
Auch haben wir eventuelle Dornen oder Stacheln der ungiftigen Pflanzen erwähnt, denn solche Pflanzen sind nicht kinderfreundlich !!
Diese Listen mit "kinderfreundlichen" (ungiftigen) Pflanzen sind nicht vollständig, d.h. das Fehlen einer Pflanze ist kein Hinweis auf die mögliche Giftigkeit !!
Es gibt leider keine eindeutigen Richtlinien oder Vorschriften für Pflanzen, die harmlos, also kinderfreundlich bzw. ungiftig sind; lediglich die DIN 18034 behandelt dieses Thema in geringem Umfang. In der DIN 18034 werden nur vier Giftpflanzen (Goldregen, Seidelbast, Pfaffenhütchen und Stechpalme) genannt, die auf keinen Fall im Bereich von Spielplätzen oder ähnlichen Anlagen (z.B. Kindergärten, Schulen) gepflanzt werden dürfen. Über die Giftigkeit der Pflanzen fehlt jede Angabe. Deswegen haben wir für Sie giftige Pflanzen mit allen wichtigen Angaben zusammengestellt.


--------------------------------------------------------------------------------

ungiftige Pflanzen nach deutschen Namen geordnet
deutscher Pflanzenname Dornen/ Stacheln
Berberitze ja
Bergpalme nein
Blutpflaume nein
Dattelpalme ja
Deutzie nein
Dreimasterblume nein
Falscher Jasmin nein

Felsenbirne nein
Fetthenne nein
Feuerdorn ja
Ficus-Arten nein
Flieder nein
Fuchsie nein
Gänseblümchen nein
Geranie nein
Gloxinie nein
Grünlilie nein
Gummibaum-Arten nein
Hartriegel-Arten nein
Hibiskus nein
Hundsrose ja
Kapuzinerkresse nein
Kornelkirsche nein
Lampionblume nein
Maulbeeren nein
Mehlbeeren nein
Osterkaktus ja
Pantoffelblume nein
Pelargonie nein
Pfeifenstrauch nein
Pfeilwurz nein
Rotdorn ja
Sanddorn ja
Schlehe ja
Stiefmütterchen nein
Veilchen nein
Wachsblume nein
Weihnachtskaktus ja
Weißdorn ja
Zierkirsche nein
Zierpflaume nein
Zierquitte nein
rea
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:03 Uhr  ·  #6
Da war ich schon so oft und wirklich vertrauen kann ich denen nicht,entweder haben die keine Ahnung oder Sie sind sich nicht wirklich sicher.Einer von den Verkäufern wollte mir sogar zu Weihnachten einen Weihnachtsstern andrehen.Und das ist die einzige Blume wo ich mit Sicherheit weiß das Sie Giftig ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:05 Uhr  ·  #7
es ist gar nicht so einfach Pflanzen zu finden die nicht giftig sind. Efeutute ist es übrigens auch, Ficus sollte man auch nicht in der Wohnung haben, Vergiftungen mit Dieffenbachie oder Flanimgoblume enden fast immer tödlich..

Zudem sollte man vorsichtig mit der Erde sein, ich kenne einen Fall, wo die Erde mit Rhizinus gedüngt war und ein Tier beim Graben in der Erde und der späteren Säuberung wohl zuviel von dem Gift aufgenommen hat und daran verstorben ist

Als ungiftig gelten zB Ananas, Hibiscus, Brunfelsie, Alokasie, Aeonium und Agaven (wobei die aufgrund von Stacheln problematisch sein können)
rea
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:07 Uhr  ·  #8
Hallo Indigooblau,

das ist ja riesig,jetzt kann ich ja richtig los legen und brauche mir nicht mehr so viele Sorgen zu machen wenn mein Kind jetzt wirklich mal was in den Mund nimmt.Denn nur aus der Angst das ich mal nicht schnell genug bin habe ich mir nie welche geholt.

Vielen vielen dank,bin total begeistert.

LG Rea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:08 Uhr  ·  #9
Dann such Dir aus, was Dir gefällt und frage hier nochmal nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:09 Uhr  ·  #10
@Indigooblau

ich find die Liste etwas verwirrend, das ja bedeutet giftig und das nein ungiftig? Ficus ist für die meisten Tiere giftig, Hibiscus nicht, beide haben ein nein. Pfeilwurz gilt auch als giftig.. Wobei bei allem natürlich die Dosis viel ausmacht und auch das Alter der Katze/Kinder bzw der allgemeine Gesundheitszustand
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:10 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Elfensusi
Dann such Dir aus, was Dir gefällt und frage hier nochmal nach.


denke auch dass das das sinnvollste wäre (dreimal das(s), das soll mir mal jemand nachmachen )
rea
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:19 Uhr  ·  #12
Also die Katzen sind 5 und 6 Jahre alt und mein Sohn 16 Monate,aber er nimmt halt noch alles gerne in den Mund.

Die Liste ist vielleicht etwas verwirrend aber wie Du schon sagst die Menge macht es auch und ich glaube nicht das mein Sohn direkt die ganze Pflanze essen wird.Außerdem habe ich dann jetzt auch mal Anhaltspunkte wo man direkter nachfragen kann.

Was ist eigentlich mit einer Dieffenbachie?Ich habe gestern eine bekommen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:23 Uhr  ·  #13
Hallo,

ja und die ist nun wirklich giftig!
Möchte die nicht mehr in der Wohnung haben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:24 Uhr  ·  #14
das ist so das giftigste was man sich in die Wohnung holen kann. Aber man kann Pflanzen aus der Reichweite von Kindern bringen indem man sie auf den Schrank oder ein Sideboard/Kommode stellt. Katzen kommen überall hin. Aber von der Dieffenbachie würde ich mich vorsichtshalber trennen..
rea
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:28 Uhr  ·  #15
Na prima,

soviel dann zu dem Thema Verkäufer und Beratung,da hatte ich heute gefragt und die Antwort war: So lange keine weiße Flüssigkeit aus den Blättern kommt wenn man Sie knickt ist alles ungiftig!

Die wird sofort entsorgt. Schade leider geht aber nicht anders!

Da habe ich aber noch mal Glück gehabt,Danke Euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.