Ich brauch Eure Hilfe! Pflegen oder entsorgen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Ich brauch Eure Hilfe! Pflegen oder entsorgen?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo

ich bin jetzt fast einmal rum in unserem Garten und hab mich überall mal ein bisschen eingemischt. Unter einer recht großen Forsythie hab ich eine Rose und einen mir unbekannten Strauch entdeckt. Über die Rose freue ich mich, mit dem Unbekannten bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Er hat böse Stacheln oder Dornen - ich kann es mir nicht merken, was was ist! - und würde vielleicht ganz nett aussehen, wenn er ein bisschen Pflege und Platz bekäme.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen was es ist?
IMG_0625.JPG
IMG_0625.JPG (279.47 KB)
IMG_0625.JPG
IMG_0627.JPG
IMG_0627.JPG (303.46 KB)
IMG_0627.JPG
IMG_0628.JPG
IMG_0628.JPG (620.1 KB)
IMG_0628.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ich brauch Eure Hilfe! Pflegen oder entsorgen?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:43 Uhr  ·  #2
also ich würd sagen, da hat ein vogel einen crataegus gepflanzt . ich würd ihn entsorgen, der wird groß. crataegus ist zwar hübsch, aber so wie's aussieht, könnte er ja eh nicht so, wie er will.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauch Eure Hilfe! Pflegen oder entsorgen?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:45 Uhr  ·  #3
hallo el-largo,
ich weiß leider nicht wie es heißt aber es wächst auch in meinem garten, finde es eher lästig weils ziemlich schnell wächst und man 2-4 mal im jahr zurückschneiden muß (und dabei tu ich mir immer weh). wenn du platz hast und es magst laß es stehen , aber ich würde es gluub ich abschneiden. zumindest ist es bei mir radikal dezimiert worden im garten.

grüße tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ich brauch Eure Hilfe! Pflegen oder entsorgen?

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:53 Uhr  ·  #4
ps: kann auch sein, dass irgendwo eine unterlage austreibt (auf crataegus wird alles mögliche veredelt).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich brauch Eure Hilfe! Pflegen oder entsorgen?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:59 Uhr  ·  #5
Vielen Dank! Weißdorn könnte tatsächlich hinkommen. Weßdorn hört sich übrigens deutlich pflegenswerter an als crataegus

Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, stehe ich also weiterhin vor dem Problem, pflegen oder entsorgen!
Von Weißdornmarmelade hab ich gelesen ... hmmmm! Ich glaube ich sollte was frühstücken!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.