Ich bitte um Hilfe - unser Geldbaum ist krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Ich bitte um Hilfe - unser Geldbaum ist krank

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe eine Frage. Wir haben einen Geldbaum der bisher prima gewachsen ist.
Urplötzlich wirft er viele Blätter ab, auch die Äste brechen. Die Äste sehen so aus,
als würden sie von Innen faulen. Kann das sein und was haben wir falsch gemacht.
Zuviel gegossen???
Was kann man tun, um den Baum ggf. noch zu retten. Wachsen die Äste und Blätter
ggf. wieder nach.
Vielen lieben Dank für einen Rat.
Herzliche Grüße Iris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ich bitte um Hilfe - unser Geldbaum ist krank

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:54 Uhr  ·  #2
Hallo Iris und herzlich Willkommen im Forum!

Als erstes erzähl uns doch mal was zu den Haltungsbedingungen: wo steht er, wie oft gießt Du, wie oft und mit was düngst Du, in welchem Substrat steht er und wie groß ist der Topf?

Dann wäre ein Foto ganz sinnvoll und als letztes die Frage: hast Du mal nach Schädlingen geschaut? Unter den Blättern, in den Blattachseln und in/auf der Erde?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich bitte um Hilfe - unser Geldbaum ist krank

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:55 Uhr  ·  #3
Hallo Iris!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Das Meiste hat indigogirl für den ersten Moment schon geschrieben.
Auf den ersten Blick klingt das nach viel Gießen oder Schädlingen. Hast du in letzter Zeit was an der Haltung geändert?

VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ich bitte um Hilfe - unser Geldbaum ist krank

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:47 Uhr  ·  #4
Spontan: viel zu viel gegossen. Man könnte die Pflanze aus dem Topf nehmen, in Zeitungspapier gewickelt abtrocknen lassen und dann neu einpflanzen. Allerdings kann es auch schon zu spät sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.