Ich bitte um Bestimmung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Ich bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend nach einem tollen Sieg unserer Jungs gegen England,

ich und hier im Forum konnte bisher niemand mein Sedum bestimmen.

Zwischenzeitlich habe ich sogar in unserer Stadtbibliothek in mehreren Büchern gewälzt aber nichts gefunden.

Nachden ich nun heute eine neue Digicam bekommen habe, habe ich nun nochmal ein Bild geschossen.

Vielleicht klappts ja nun heute mit der Bestimmung.

Als erstes stelle ich das Bild von heute ein.

Danach die Entwicklung bis voriges Jahr zurück.

Ich tippe ja auf den türkischen Mauerpfeffer (Sedum lydium).

Danke für eure Hilfe.

Lg Sabine
Immer noch unbekanntes Sedum.jpg
Immer noch unbekanntes Sedum.jpg (166.02 KB)
Immer noch unbekanntes Sedum.jpg
Sedum02heute.jpg
Sedum02heute.jpg (405.5 KB)
Sedum02heute.jpg
Sedum02vorigeWoche.jpg
Sedum02vorigeWoche.jpg (378.8 KB)
Sedum02vorigeWoche.jpg
Sedum02Juni2009.jpg
Sedum02Juni2009.jpg (303.31 KB)
Sedum02Juni2009.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 18:13 Uhr  ·  #2
Die Bilder sind genau anders herum, also voriges Jahr zuerst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 18:15 Uhr  ·  #3
das ist immer so, dass die Bilder in der Vorschau in umgekehrter Reihenfolge gezeigt werden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 18:51 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 19:05 Uhr  ·  #5
Beim ersten hätte ich auch auf Sedum reflexum getippt, aber so wie ich das verstanden habe, soll das ein und dieselbe Pflanze sein, also scheidet das aus.

Gerade bei Sedum hilft es ein wenig, bei Photos auch mal ein Geldstück als Größenvergleich danebenzulegen. Aber auch dann sind sie schwierig zu bestimmen, bei all den Arten und Hybriden.
Sedum acre und Sedum sexangulare hätte ich noch im Angebot , aber die blühen eigentlich beide gelb, glaube ich.
Hast Du Dir mal Sedum hispanicum angeschaut?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 19:06 Uhr  ·  #6
nee, das sind definitiv zwei verschiedene pflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 19:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
nee, das sind definitiv zwei verschiedene pflanzen



Zitat geschrieben von Boboletta
ich und hier im Forum konnte bisher niemand mein Sedum bestimmen.

[...]

habe ich nun nochmal ein Bild geschossen.

[...]

Als erstes stelle ich das Bild von heute ein.

Danach die Entwicklung bis voriges Jahr zurück.

ich verstehe das anders.... vielleicht muß uns Boboletta nochmal aufklären, wie sie das meint.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 19:13 Uhr  ·  #8
Das ist wirklich eine einzige Pflanze. Ich habe sie auch. Mal (meist im Frühjahr) hat es sehr kleine, eng beieinanderliegende Blätter, mal lange, weit auseinanderliegende (kurz vor und während der Blüte). Es blüht weiss.

Ich hatte das sogar mal bestimmt, aber ich weiss nicht nehr welches Sedum es genau war...

edit: Ich habe nochmal in meiner Pflanzenliste nachgesehen, es müsste Sedum hispanicum sein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ich bitte um Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 20:34 Uhr  ·  #9
... entschuldigung , dass ich jetzt erst wieder am Rechner bin.


Juhu, juhu es ist Spanish stonecrop (SEDUM HISPANICUM).

DANKE, DANKE, DANKE Scrooge und Roadrunner für die Bestimmung .

Da war es ja wirklich gut, dass ich es nochmal mit einem neuen Bild versucht habe und somit am Ball geblieben bin.
Dachte schon, ich nerve euch eventuell damit.
Den Hinweis mit einem Geldstück werde ich demnächst beherzigen.
Ach übrigens, es ist wirklich ein und die selbe Pflanze.

Ganz liebe Grüße

Sabine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.