Hypericum perforatum - JOHANNISKRAUT

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Hypericum perforatum - JOHANNISKRAUT

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hallo!


Ich hab mir heute Samen für Johanniskraut gekauft.

Wie muss ich jetzt mit denen vorgehen? Und wenn sie gekeimt haben, wie muss ich dann die Pflanze pflegen? Standort, Wasser, Dünger usw?

Hab leider in der Suche nichts gefunden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Hypericum perforatum - JOHANNISKRAUT

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:16 Uhr  ·  #2
Hallo Kommissarin,
das ist eine Pflanze, die an vielen Stellen wild wächst.
Deshalb würde ich sie auch so behandeln: Nach draußen in die Erde, und dann müsste sie im nächsten Frühjahr genau so keimen und wachsen, wie ihre "wilden" Artgenossen.
Für die Zimmerkultur um diese Jahreszeit sind die meisten Wildpflanzen nicht wirklich geeignet. Du kannst höchstens versuchen sie vorzuziehen.

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hypericum perforatum - JOHANNISKRAUT

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:44 Uhr  ·  #3
ja wollte sie eigentlich im topf vorziehen und dann im sommer aufn balkon in die sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Hypericum perforatum - JOHANNISKRAUT

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 23:15 Uhr  ·  #4
Ich bin da immmer etwas ungeduldig,
darum würde ich wahrscheinlich einen Teil der Samen in einem Topf säen, 1 Woche nach draußen stellen, und dann langsam die Temperatur steigern.
Das heißt aber nicht, dass das auch vernünftig ist.
Vernünftig ist es, nicht alle Samen gleichzeitig auszusäen, und möglichst noch 3 - 4 Wochen zu warten. Am besten noch länger, denn das Johanniskraut blüht in der Natur meist erst recht spät.
Aber wie gesagt, bei mir kämpfen auch die Vernunft gegen die Sucht.



LG.leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hypericum perforatum - JOHANNISKRAUT

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 23:32 Uhr  ·  #5
ok dann warte ich noch 1-2 monate. hab ja noch mimosensamen gekauft, dann müssen die morgen dran "glauben"
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Hypericum perforatum - JOHANNISKRAUT

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 00:26 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hypericum perforatum - JOHANNISKRAUT

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 15:16 Uhr  ·  #7
so inzwischen sind drei samen aufgegangen und die pflänzchen 3mm hoch und stehen in der sonne auf dem balkon!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.