Hypericum perforatum - JOHANNISKRAUT - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 61  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Hypericum perforatum - JOHANNISKRAUT

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Ich hab mir heute Samen für Johanniskraut gekauft.

Wie muss ich jetzt mit denen vorgehen? Und wenn sie gekeimt haben, wie muss ich dann die Pflanze pflegen? Standort, Wasser, Dünger usw?

Hab leider in der Suche nichts gefunden 8-[
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 36
Blog: Blog lesen (12)
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragSa 03 Jan, 2009 22:16
Hallo Kommissarin,
das ist eine Pflanze, die an vielen Stellen wild wächst.
Deshalb würde ich sie auch so behandeln: Nach draußen in die Erde, und dann müsste sie im nächsten Frühjahr genau so keimen und wachsen, wie ihre "wilden" Artgenossen.
Für die Zimmerkultur um diese Jahreszeit sind die meisten Wildpflanzen nicht wirklich geeignet. Du kannst höchstens versuchen sie vorzuziehen.

LG, leines
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSa 03 Jan, 2009 22:44
ja wollte sie eigentlich im topf vorziehen und dann im sommer aufn balkon in die sonne.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSa 03 Jan, 2009 23:15
Ich bin da immmer etwas ungeduldig,
darum würde ich wahrscheinlich einen Teil der Samen in einem Topf säen, 1 Woche nach draußen stellen, und dann langsam die Temperatur steigern.
Das heißt aber nicht, dass das auch vernünftig ist. :-##
Vernünftig ist es, nicht alle Samen gleichzeitig auszusäen, und möglichst noch 3 - 4 Wochen zu warten. Am besten noch länger, denn das Johanniskraut blüht in der Natur meist erst recht spät.
Aber wie gesagt, bei mir kämpfen auch die Vernunft gegen die Sucht. :grneinnein: :grjajaja: :grneinnein: :grjajaja:
](*,) ](*,) ](*,)
:-#= :-#= :-#= :-#= :-#= :-#= :-#= :-#=

LG.leines
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSa 03 Jan, 2009 23:32
ok dann warte ich noch 1-2 monate. hab ja noch mimosensamen gekauft, dann müssen die morgen dran "glauben"
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 04 Jan, 2009 0:26
:grjajaja: :-#= :-#= :-#= :grmeinkleiner:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDi 07 Apr, 2009 14:16
so inzwischen sind drei samen aufgegangen und die pflänzchen 3mm hoch und stehen in der sonne auf dem balkon!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gelber Gartenbesuch: Hypericum perforatum - Johanniskraut von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1051

Mo 23 Jul, 2012 18:56

von Koralle Neuester Beitrag

gelbe Blüten nahe Hecke-Johanniskraut-Hypericum perforatum von kebon_alami, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1248

Do 02 Aug, 2012 14:38

von Seby Neuester Beitrag

Am Teichrand - Johanniskraut / Hypericum von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1457

Do 03 Jul, 2008 8:48

von Baghira Neuester Beitrag

wie heiße ich? Johanniskraut - Hypericum von motte, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1009

Do 09 Aug, 2012 9:20

von motte Neuester Beitrag

Kennt ihr mich? -> Hypericum (Johanniskraut) von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

10266

So 17 Jun, 2007 19:48

von Ruth Neuester Beitrag

Johanniskraut (Hypericum) Heilpflanze mit Blütenbonus von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 8 Antworten

8

19398

So 04 Okt, 2009 16:20

von gartentyp112 Neuester Beitrag

Wer bin ich? Hypericum x inodorum - Duftloses Johanniskraut von dieAnnika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1614

So 02 Okt, 2011 19:09

von Plantsman Neuester Beitrag

Welcher Strauch ist das - Hypericum patulum / Johanniskraut von Kolbä, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4751

So 22 Jun, 2008 16:33

von Kolbä Neuester Beitrag

Was wächst in meinem Garten- Hypericum (Johanniskraut) von DasBoot, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2130

Mo 24 Mai, 2010 8:09

von DasBoot Neuester Beitrag

Wie heißt die Schöne?- Johanniskraut - Hypericum calycinum von Nature, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

591

Mo 29 Mai, 2017 14:30

von Nature Neuester Beitrag