Hydrokultur Wurzeln ausser Topf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Hydrokultur Wurzeln ausser Topf

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe eine Palme zu ziehen begonnen, und diese wachst bisher in Hydrokultur sehr gut.
Nun habe ich festgestellt, dass sie die Wurzeln unten aus dem Topf rausstreckt, und sich schon ziemlich viele Wurzeln gebildet haben.

Ich denke, es wäre an der Zeit die Palme in einen grösseren Topf zu setzen, doch ich habe angst, die Wurzeln zu verletzen, wenn ich sie einfach rausziehe.

Fragen:
-Gibt es einen anderen Weg, als die Pflanze aus dem Topf rauszuziehen, und dabei wahrscheinlich Wurzeln zu verletzen?
- Was kann ich tun, um das in Zukunft zu verhindern?
- Wann sollte man umtopfen, und wie gross soll ich den nächsten Topf wählen?

Danke für eure Hilfe
Mfg
TheRee

http://host.green24.eu/image.u…ba41bd.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Hydrokultur Wurzeln ausser Topf

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 13:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

generell habe ich wenig bis gar keine Ahnung was Hydro angeht. Da können die die anderen bestimmt besser helfen!

Aber so wie die Wurzel unten schon raus gewachsen ist, musst du den Topf wohl oder übel zerschneiden um die Wurzeln nicht zu beschädigen!

Hm, brauchen Palmen nicht auch tiefere Töpfe weil sie lange Wurzeln haben?

lG
iriri
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Hydrokultur Wurzeln ausser Topf

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 16:14 Uhr  ·  #3
Dann sollte ich wohl einen tieferen Topf kaufen... mal gucken...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hydrokultur Wurzeln ausser Topf

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 18:19 Uhr  ·  #4
Hallo

Es werden immer ein paar Wurzeln aus dem Topf wachsen, das ist aber auch nicht schlimm. Wichtig ist, das die Pflanze auch gut im Blähton verwurzelt ist. Die Öffnungen und Luftschlitze des Hydrotopfs haben eine Funktion (Luft- und Wasseraustausch) und sollten nicht zugeklebt werden.
Um die Pflanze heraus zu bekommen, kannst Du erst mal versuchen den Topf mit Pflanze umzudrehen (Topfboden nach oben), und loses Blähton heraus zu schütteln. Je nach Durchwurzelung kannst Du dann evtl. die Wurzeln durch die Topfschlitze ziehen, anderenfalls, wie schon gesagt, den Topf zerschneiden.
Steht die Palme jetzt in einem 12er-Topf (Topfhöhe)? Dann ist die nächste Standart-Topfhöhe (für Hdro) 19 cm.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hydrokultur Wurzeln ausser Topf

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 18:39 Uhr  ·  #5
Wie hast du dass denn geschafft? Hast du nie unter den Topf geschaut oder sind die Wurzeln so schnell gewachsen? Ha

Ich wuerde auch erstmal versuchen den Blaehton rauszunehmen, wie Carl bereits beschrieben hat und dann falls es nicht klappt, den Topf zerschneiden.

Gruss,
Ken
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Hydrokultur Wurzeln ausser Topf

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 19:12 Uhr  ·  #6
Hallo, also Palmen sind Pfahlwurzler. Das heißt, wie schon geschrieben wurde,wachsen Palmen nur gesund in extra hohen Töpfen. Deiner ist wie ich sehe extra niedrig. Da fühlt sich eine Palme absolut unwohl. Wenn du deiner Palme etwas gutes tun willst, musst du sie unbedingt in einen Palmen oder Rosen-topf umpflanzen.Wenn die Palme wie beschrieben mit dem " Kopf" nach unten und leicht geschüttelt nicht raus bekommst, musst du wohl oder übel doch den Topf zerschneiden. Geht normal mit einer stabilen Haushalts-schere. Hydrokultur ist generell kein Problem, doch wird es schwierig werden einen Topf für Hydro zu finden, der hoch genug ist. Wünsche dir gutes gelingen beim umtopfen MY LA PALMA
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hydrokultur Wurzeln ausser Topf

 · 
Gepostet: 11.10.2014 - 20:18 Uhr  ·  #7
Hallo

Ich lese hier immer wieder, daß Palmen eine Pfahlwurzel haben, aber das ist nicht korrekt. Pfahlwurzeln sind Teil eines heterogenen Wurzelsystems, Palmen haben sprossbürtige Adventivwurzeln (Homorhizie). Ich möchte nicht kleinlich sein, halte es aber für wichtig.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hydrokultur Wurzeln ausser Topf

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 09:18 Uhr  ·  #8
der Thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich schreibe trotzdem nochmal was dazu.

Wie schon gesagt, den Topf solltest du wechseln. Würde allerdings bis zum Frühjahr warten.
Die Palme kann in einen 15/19er oder 18/19er Hydrokulturtopf.
Den alten kannst du ruhig zerschneiden. Der kostet ja nicht die Welt. Dann schonst du die Wurzeln etwas.
Du kannst dann erstmal einen entsprechenden Übertopf dazu kaufen. (15/19 oder 18/19)

Langfristig muss die Palme allerdings in ein Großgefäß. Die gibt es in fast allen Größen.
Da kann ich dir gerne per PM einen Shop schicken.

Ich würde allerdings erstmal den Zwischenschritt über einen 19er Topf machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Hydrokultur Wurzeln ausser Topf

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 11:11 Uhr  ·  #9
Ich wüsste auch etwas dazu. Also nicht speziell zu deiner Palme sondern eher darum zu verhindern dass die Wurzeln unten durch wachsen:
Ich lege immer ein Stück alter Nylonstrümpfe unten in den Topf. Der Topf ist nach wie vor total durchlässig aber die Wurzeln haben Probleme sich durch die feinen Maschen zu quetschen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hydrokultur Wurzeln ausser Topf

 · 
Gepostet: 29.11.2014 - 12:44 Uhr  ·  #10
das hört sich interessant an.
Aber verdichtet sich langfristig der Wurzelballen im Blähton dann nicht zu stark und leidet unter Sauerstoffmangel?
Das hatte ich bei normalen Übertöpfen jetzt schon mehrfach. Da hätte ich mich Strumpfhose noch mehr Angst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.