Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:28 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen einen Avocado-Kern und hatte gelesen, man solle ihn auf einem Wasserglas zum keimen bringen.

Wasserglas? Meine Wassergläser waren alle zu breit, sogar die Kleinen.
Teelichtgläser? Auch alle zu groß und breit.
Vasen? Klappte nur mit den schmalen Vasen aus dem schwedischen Möbelhaus, sah aber total blöd aus.

Vorhin beim Aufräumen fielen mir meine Hyazinthengläser wieder ein. Also nochmal ordentlich geputzt, Glasnuggets rein, Wasser drauf, Rand abgewischt und Avocado-Kern drauf. Perfekt!

Ist nur etwas knifflig, weil es dann eine Milimeter-Arbeit wird, was das Hinlegen des Kerns betrifft, aber ich finde, es sieht viel besser aus als mit der Vase oder eben mit Gläsern. Von daher ist es die Sache wert gewesen. Und ohne großen Aufwand ist das ja auch fix erledigt.
Das geht sicher auch mit anderen großen Kernen!
Hyazinthenglas.jpg
Hyazinthenglas.jpg (62.8 KB)
Hyazinthenglas.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:24 Uhr  ·  #2
Hi,

also ich seh auf dem Foto, dass der Kern das Wasser garnicht berührt. Seh ich das richtig? Weil bei einem Avocadokern sollte das untere Drittel des Kerns im Wasser stehen, sonst wird das nix mit dem Keimen
Du kannst auch in den Kern 3 Zahnstocher reinstecken und so verhindern, dass er in einem normalen Wasserglas versinkt, so kann man auch ganz leicht kontrollieren das ca ein 3tel vom Kern im Wasser steht.

lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:32 Uhr  ·  #3
Hab gleich mal das Wasser aufgefüllt. Hatte nämlich gelesen, dass da "möglichst" kein Wasser dran kommen soll. Deswegen war ich ja immer so irritiert mit dem Wasserglas und der Breite, wollte ja nicht, dass der Kern anfängt zu schimmeln.

Danke für die Aufklärung! (Das kommt davon, wenn man was in der Zeitung liest, anstatt sich bei Green24 schlau zu machen Aber bei so lieben "Grünlingen" wird man zum Glück schnell aufgeklärt! )

Letztendlich sieht es auch mit einem nassen Kern besser im Hyazinthenglas aus.

Nochmal ein dickes Danke!

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 11:37 Uhr  ·  #4
Bitte gern
Ich warte bei meinem auch schon länger darauf, dass da was rauskommt. Also Geduld muss man schon haben
Aber er hat schon Risse bekommen

Nur das Wasser solltest du ab und zu mal wechseln, sonst bildet sich nämlich wirklich Schimmel an dem Kern.

Viel Glück
Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 12:01 Uhr  ·  #5
Meiner hat überraschenderweise auch schon Risse und etwas, was wie der Ansatz eines Keims aussieht. Vielleicht hat das Wasser in der "Entfernung" ihn hervorgelockt!

Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass sich bei Deinem Kern bald was tut!

Und nochmal Danke für die zusätzlichen Tipps!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 12:17 Uhr  ·  #6
mhm, ich hab meine drei Avocadokerne direkt zu 2/3 mit dem runden Stück nach unten in ganz normale Blumenerde gepflanzt, täglich gegossen und auf die Heizung gestellt (war im Februar). Alle drei sind mittlerweile schon richtige kleine Bäumchen geworden und ich fand diese Methode viel unstressiger als die Wasserglasmethode (die ich als Kind oft probiert hab und fast immer ist mir irgendwas weg geschimmelt).

LG alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 13:29 Uhr  ·  #7
Ist auch eine Möglichkeit, aber ich wüsste nicht wo ich meinen im Sommer auf die Heizung stellen sollte
Und wenn man schön ordentlich das Wasser wechselt wirds ja so auch was

lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 15:29 Uhr  ·  #8
Ist ja lustig: Ich hatte den Kern zuerst auch in Erde, bis ich eben gelesen habe, dass man das mit einem Glas machen soll.

Soooo viele Varianten... Ich glaub, ich hol den auch wieder aus dem Glas (obwohl ich das ja ganz hübsch finde), denn bei meinem Glück schimmelt das trotz Wasserwechsel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 15:45 Uhr  ·  #9
Hübscher aussehen als die Erdmethode tut deine Wasserglasvariante auf jeden Fall Wahrscheinlich geht's mit beiden Methoden letztendlich gleich gut - irgendwann keimen die Dinger meiner Erfahrung nach meistens
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthenglas - Recycling --> Kerne keimen lassen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 18:18 Uhr  ·  #10
Dann kann ich ja unbesorgt sein. Puh! Manchmal glaube ich, manche Sachen keimen auch Protest nicht um einen zu ärgern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.