Hyazinthenfrühling im Glas

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Hyazinthenfrühling im Glas

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 07:54 Uhr  ·  #1
Austopfen, abspülen, aufsetzen:

Die im Frühling blühenden Blumenzwiebeln sind ausgeklügelte Kraftpakete und eine beachtliche Leistung der Evolution. Als Überdauerungsorgane verbringen sie den Winter geschützt in der Erde. Sobald die Lebensbedingungen wieder freundlicher werden, starten Blumenzwiebeln durch: Narzissen und viele andere Frühblüher entwickeln sich dann sehr schnell, bevor die laubabwerfenden Gehölze neue Blätter gebildet haben und den Boden beschatten. Die Zwiebeln bringen die Nährstoffe, die sie für ihren Sprint in den Frühling und die Blütenbildung brauchen, schon mit. Das Zusammenspiel von Zeit und Temperatur während des Winters beeinflusst ihren Austrieb und die Blüte. Damit die niedrigen Temperaturen über einen ausreichend langen Zeitraum wirken können, müssen die Zwiebeln schon im Herbst in den Boden.

„Pflanzgefäße“ mit Durchblick
In Töpfe gepflanzt bringen Blumenzwiebeln nach einer entsprechenden Kühlphase den Frühling in die Wohnung. Besonders interessant sind Hyazinthen: Sie wachsen nicht nur in Erde, sondern auch in mit Wasser gefüllten, bauchigen Gläsern und sie haben ein im Vergleich zu anderen Blumenzwiebeln besonders stark ausgeprägtes Wurzelwerk. Im Glas hat man freie Sicht auf das faszinierende, filigrane Wurzelwirrwarr. Bis in den Dezember kann mit dem Treiben von Hyazinthenzwiebeln auf Glas begonnen werden. Wer diesen Zeitpunkt verpasst hat, kann auch tricksen und im Januar und Februar noch vorgetriebene, knospige Hyazinthenzwiebeln im Topf kaufen. Dann geht’s los: Die Erde wird vorsichtig und sorgfältig von den Wurzeln entfernt, am besten unter fließendem Wasser. Anschließend wird die Zwiebel auf ein mit Wasser gefülltes Hyazinthenglas aufgesetzt. Auch andere Gläser, die so geformt sind, dass die Wurzeln im Wasser sind, während sich die Zwiebel knapp oberhalb des Wasserspiegels befindet, eignen sich. Werden die Frühlingsblüher auf diese Weise vorbereitet, lässt sich noch im Winter die Entwicklung vom kleinen Spross bis hin zu den duftenden Hyazinthenblüten beobachten und genießen.
IZB
1352_2_big.jpg
1352_2_big.jpg (207.24 KB)
1352_2_big.jpg
Hyazinthen gedeihen auch ohne Erde, nur auf Wasser. Wichtig sind Gläser mit einer „Taille“, so dass die Zwiebeln oberhalb des Wasserspiegels sitzen. (Hyacinthus ’White Pearl’).
1352_big.jpg
1352_big.jpg (367.77 KB)
1352_big.jpg
Vorgetriebene Hyazinthen zeigen schon ab Dezember, dass der Winter bald keine Chance mehr hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthenfrühling im Glas

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 19:42 Uhr  ·  #2
Meistens lohnt danach eine Weiterkultur der Zwiebeln nicht mehr,Die Zwiebeln sind darauf geeicht nur eine Saison zu blühen.Meine letztjährigen treiben jetzt im Garten..obwohl sie jetzt keine Chance auf eine Blüte haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hyazinthenfrühling im Glas

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 18:30 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ich habe mir nie diese prachtvollen "Schmuckhyazinthen" angeschafft, weil ich hörte, dass man sie zwar weiterkultivieren könne, allerdings würden sie sich über die nächsten 1 - 2 Jahre in die Urform zurückentwickeln. Dass sie eingehen würden ist mir neu.
Gruß
Joringel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.