Hyazinthen dauerhaft im Glas?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Hyazinthen dauerhaft im Glas?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 20:58 Uhr  ·  #1
In den letzten Wochen war ich etwas öfter in einem Gartenfachgeschäft. Dort gibt es momentan zahlreiche Hyazinthen und auch Hyazinthengläser dafür. Ich habe schon öfter von diesen Hyazinthengläsern gelesen und überlege, mir sowas zuzulegen. Allerdings finde ich meist keine Angaben dazu, ob man die Hyazinthen dauerhaft im Glas halten kann. Die meisten Menschen, die die Haltung im Glas beschreiben, pflanzen die Zwiebel anscheinend im Frühjahr raus in den Garten.
Da ich aber keinen Garten habe (nur meinen kleinen Balkon), wäre für mich wissenswert, ob sich Hyazinthen auch dauerhaft im Glas halten lassen.

LG,
Katimaus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthen dauerhaft im Glas?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 22:08 Uhr  ·  #2
Auf die Dauer können die Zwiebeln im Glas sicher nicht überleben
Dass sie nur mit Wasser wachsen können, liegt daran, dass sie ihren Nähstoffvorrat in der Zwiebel gespeichert haben. Wenn sie blühen, verbrauchen sie den, und danach muss jede Zwiebelpflanze mit Hilfe von Licht, Luft und Bodensalzen eine neue Zwiebel mit Nährstoffen füllen. Das geht aber nur dann, wenn sie auch über die Wurzeln die entsprechenden Bodensalze kriegt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hyazinthen dauerhaft im Glas?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 22:16 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Nährstoffe die nach der Blüte für die Entwicklung einer neuen Zwiebel nötig sind, ließen sich theoretisch auch über das Wasser im Glas zugeben. Reine Wasserwurzeln sind aber ziemlich empfindlich, z. B. gegen Ammoniak im Wasser, das sich aus dem Sickstoffanteil von Düngern entwickeln kann, weshalb Wasserkultur in Einzeltöpfen meistens schief geht.
Es ist viel einfacher die Hyazinthen in Töpfe mit Erde zu pflanzen und sie nach der Blüte in diesen weiter zu kultivieren, zu gießen und zu düngen bis sie im Juni von selbst ihr Laub absterben lassen. Dann stellt man diese in eine Ecke und wartet bis im Frühjahr das Spiel von vorn beginnt.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hyazinthen dauerhaft im Glas?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 10:46 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten! Haben mir sehr geholfen.

Werde mal schauen, ob ich ein Hyazinthe finde, deren Foto mir gefällt. Und die Zwiebel wird dann im Topf mit Erde angezogen. Das mit dem Glas scheint der Pflanze ja nicht so gut zu tun.

LG,
Katimaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.