Hund gesucht !

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es auch einen Menge Hundefreunde.

Ich bin auf der Suche nach einem Hund.... und etwas unschlüssig nach der Rasse oder den Merkmalen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen !

Wir stellen uns einen nicht zu großen Hund vor, eher etwas kleineres, pflegeleicht sollte er sein, wesensfest, sollte Freude am Joggen haben.

Meinem Freund würde ein Westie gefallen, aber ich weiss nicht ob er auch unsere vielen Jogging-Runden übersteht. Ich tippe da eher mal auf einen Jack-Russell, aber da wurde mir gesagt, die wären wieder zu aktiv...

Will nicht unbedingt einen Hund vom Züchter, sondern vom Tierheim, aber man sollte sich ja doch vorher etwas informieren.

Was ratet ihr mir ?

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hallo Juliana,

die erste wichtige Frage ist natürlich, wollt ihr einen Welpen oder einen erwachsenen Hund? Welpe hat den Vorteil, dass man eben ein niedliches Baby hat, bei dem man noch sehr gut in die Erziehung eingreifen kann, aber das ist eben auch der Haken an der Geschichte. Hat man keine Erfahrung, kann das auch nach hinten los gehen und man hat einen komplizierten, verzogenen Hund, der eigentlich nur das macht was er möchte. Aber in guten Hunde/Welpenschulen kann man schon frühzeitig dagegen wirken und lernen wie man so ein Tier erzieht. Andere Nachteile sind, dass Welpen unsauber sind und viel lernen müssen. Hat letztens einen netten Bericht gesehen, da meinte eine Züchterin, dass man in der Mikro Apfelsaft aufwärmen und auf den Teppich kippen soll, dann reintreten soll. Dann nimmt man eine Zeitung, rollt sie zusammen und haut sie sich gegen den Kopf mit den Worten, warum hab ich nicht besser aufgepasst, warum bin ich nicht öfters rausgegangen.. es ist keine leichte Zeit, vor allem wenn einem etwas an seiner Ausstattung liegt. Welpen nagen auch gerne Sachen an.. aber sie sind niedlich..

Erwachsene Hunde kann man besser kennen lernen, bei ihnen merkt man doch recht schnell wie sie ticken, obwohl man auch diese noch verziehen kann. Aber die niedliche, aber auch nervige Welpenzeit fällt weg..

Dann noch das Thema Rassehund oder Mischling. Bei einem Rassehund weiß man in etwa was charakterlich auf einen zukommen wird. Wobei Jack Russels keine normalen Hunde sind, diese müssen richtig beschäftigt werden. Da reicht einmal täglich joggen definitiv nicht aus, sondern man muss für den Hund leben. Für mich wäre das definitiv nichts. Ansonsten hat man bei Rassehunden auch die hohen Anschaffungskosten, kauft man günstig einen Welpen, dann ist er oft aus nicht guter Zucht und man kämpft später mit Krankheiten. Deswegen wenn ein Rassehund, dann nur von den besten Züchtern, das zahlt sich auf jeden Fall aus. Wenn man aber nicht unbedingt eine Rasse möchte, dann würde ich eher einen Mischling empfehlen, ist zwar eine Überraschungskiste, aber 100%ig weiß man auch nie was bei einem Rassehund charakterlich zumindest herauskommen wird..

Ansonsten würde ich bei TA in der Umgebung nachfragen, ob sich ein Unfallwurf mal wieder anbahnt, so kann man in einigen Fällen verhindern, dass Welpen in Tierheime erst noch kommen. Erwachsene Hunde aus Tierheimen finde ich persönlich etwas problematisch, man kann Glück haben, muss es aber nicht. Teilweise sind sie einfach nichts für Anfänger, teils sind sie richtige Edelsteine. Aber das hängt vor allem vom Tierheim und dessen Personal ab. Manche vermitteln Hunde an jeden, manche vermitteln nur wen alles zusammenpasst.. Andere Alternative wäre ein ausländischer Hund. Diese sind meist sehr gut sozialisiert, aber auch oft sehr ängstlich und zurückhaltend. Nur gibt es dazu unterschiedliche Meinungen, einerseits haben wir genug Hunde in Deutschland, unsere Tierheime sind voll. Also genug arme Geschöpfe warten auf ein neues Zuhause. Andererseits droht unseren Hunden zum Glück nicht der Tod wie in vielen ausländischen Tierheimen. Aber ausländische Hunde haben auch den Nachteil, dass man vorsichtig sein sollte, was Krankheiten angeht. Viele einfach mitgenommene Hunde waren schon sehr krank und haben diese Krankheiten wieder in Deutschland eingeschleppt.. Deswegen gilt auch hier, nur von seriösen Anbietern Hunde holen..

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Darf s was quirliges sein? :)

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:09 Uhr  ·  #3
Hallo Juliana!

Ein Westie zum Joggen (längere Strecken) - das würd ich nicht machen-dafür ist der nicht "gebaut".
Jack Russel sind auf jeden Fall sportlich, aber schwer zu erziehen, weil sie sehr intelligent und selbstbewusst sind.
Ich würde Dir vielleicht nen Beagle empfehlen.
Die sind sehr freundlich - auch bei Kindern (Jack Russel auch!) -, ausgeglichen, sportlich-verspielt und lassen sich gut erziehen. Der Gehorsam wird sich auch von Jägern zunutze gemacht.
Was man bei Jack Russel und Beagle beachten muss, ist, dass beide einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, gern Kanninchen hinterher gehen - also Erziehung ist wichtig!
Männliche Jack Russel sind oft Machos und bei ner süßem Hündin ganz hin ..und (dann) weg ... aber das kann einem auch bei anderen Rüden passieren...
Wenn Du auch eine begeisterte Radfahrerin bist, kann ich Dir nur raten, nicht einen zu kleinen Hund (auch Westi und Jack Russel) zu nehmen. Die dürfen eigentlich nicht neben dem Fahrrad laufen, weil sie versuchen mitzuhalten, Deine "Beinbewegung" zu immitieren, und dabei den Rücken überdehnen, was langfristig zu Schäden führen kann.

VG
Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:16 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Beiden,

danke für die Auskünfte und Informationen. Wir denken ja schon sehr lange über das Thema Hund nach und sind uns der Verantwortung auch bewußt.

Die Entscheidung hat bei uns auch noch etwas Zeit, da ich erst die Arbeit wechseln will und das ist momentan noch nicht ganz sicher wann das passieren wird.

Welpe finde ich auch total süß, aber da kann man viele Fehler machen. Es ist fest geplant, eine Hundeschule zu besuchen, da wir zwar Hundeerfahrung haben, dieses aber noch mehr ausbauen möchten.

Dann könnte ich zuhause Arbeiten und bin viel flexibler in der Zeit und kann mich auch richtig um den Hund kümmern.

Das es mit einmal joggen gehen nicht reicht wissen wir und das ist auch gut so

Die Idee mit dem Beagle ist super, habe mir die Rassemerkmale auch schon mal angesehen. Das wäre echt eine gute Kombination von allem.

Na, mal sehen wie das so wird.

Danke Euch schonmal
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:27 Uhr  ·  #5
Hi Indigoblau,

als ich Deine Frage las, dachte ich spontan "Beagle". Als ich weiterlas, merkte ich, daß ich mit der Idee nicht alleine bin...
Wollte nur nochmal gesagt haben, daß ich auch für den Beagle plädieren würde, zumal die sich - als Meutehunde - super für weite Laufstrecken eignen und sooo kinderlieb sind. Und wer kann schon einem treuherzigen Beagle-Blick wiederstehen?

LG Tine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:32 Uhr  ·  #6
Tine, da ist was Wahres dran. Kinder kann ich zwar keine bieten, aber dafür ein paar Stubentiger....

Um das Zusammenleben dann harmonisch zu gestalten wird es dann wohl doch ein Welpe werden. Oder man hat das Glück einen Erwachsenen Katzenfreundlichen zu finden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:54 Uhr  ·  #7
hallo

von beagle rate ich dringend ab, die zu erziehen ist eine königsdisziplin und ich weiss wo von ich rede, hab selber einen, trotz meiner mehrjährigen erfahrung von jagdhundausbildung bringt mich dieser hund manchmal an den rand der verzeiflung jegliche art von jagdhundrassen sind in meinen augen nicht für "normale" hundehalter geeignet, bitte nicht falsch verstehen, aber diese speziell für die jagd gezüchteten hunderassen, gehören in fachliche hände und bedürfen einer speziellen ausbildung, dabei spielt es keine rolle ob sie aus einer privatzucht kommen oder von einem züchter, sie haben alle diese erblichen anlagen

http://www.hunderassen.de/)

geeignet, so trainiert man hund und sich selbst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:57 Uhr  ·  #8
aber ist ein Border so viel besser, die sind ja fast noch schlimmer als ein Jack Russel. Dann doch lieber einen Australian Shepherd - auch wenn er etwas größer ist. Ein Traumhund, der sich seinem Herrchen/Frauchchen anpasst. Also er liebt es genauso einen Tag faul nur rumzuliegen, wie den ganzen Tag Action zu haben.. und optisch sind sie sowieso ein Traum..

http://images.google.de/images…m=1&tab=wi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Junie
aber ist ein Border so viel besser, die sind ja fast noch schlimmer als ein Jack Russel. Dann doch lieber einen Australian Shepherd - auch wenn er etwas größer ist. Ein Traumhund, der sich seinem Herrchen/Frauchchen anpasst. Also er liebt es genauso einen Tag faul nur rumzuliegen, wie den ganzen Tag Action zu haben.. und optisch sind sie sowieso ein Traum..

http://images.google.de/images…m=1&tab=wi


ich hatte ja hütehundrasse geschrieben, den australien hatte ich auch im sinn der border war nur als beispiel gedacht

border schlimmer als jacki nee kann ich nicht behaupten, meine freundin hat einen border, der ist super
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:03 Uhr  ·  #10
Danke Rose

Mit dem Border Collie sprenge ich etwas die Vorstellungen von meinem Freund....

Mein absoluter Favorit ist ein Hovawart, aber der ist ja gleich noch größer.

Deine Anmerkungen zum Beagle haben Überzeugungskraft.

Wir grübeln glaube ich schon fast zwei Jahre zu diesem Thema.

Beagle Größe ist auf alle Fälle noch im Rahmen.... Fällt dir da noch was dazu ein ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:06 Uhr  ·  #11
die meisten die ich kenne haben irgendeinen Splin, weil sie als brave, ruhige, gut aussehende Familienhunde angeschafft wurden. Teilweise wurden sie abgeschoben, weil sie begonnen haben, die Kinder zu hüten. Also sie haben sie wie Schafe zusammengetrieben und ein Border macht das leider indem er zwickt. Bei Schafen ist das nicht weiter schlimm, aber bei Kindern? Man muss sich eben extrem mit ihnen beschäftigen, ansonsten hat man mit den Tieren nicht auf Dauer Freude.. Es gibt aber auch familientauglichere Linien, vielleicht hat deine Freundin so einen. Zu was sie fähig sind hat man ja öfters schon im TV gesehen oder bei Wetten dass mit den Spielzeugen. Hoch intellgent, aber das muss eben auch gefördert und beschäftigt werden..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Indigooblau
Mein absoluter Favorit ist ein Hovawart, aber der ist ja gleich noch größer.


guter Geschmack, das ist auch eine meiner Traumrassen. Aber wenn hätte ich gerne einen Rüden und die spinnen ja teilweise auch sehr. Weil sie einfach zubesitzergreifend sind. Geht man mit ihnen immer die selbe Runde Gassi, kann es passieren, dass sie diesen Weg als eigenes Revier betrachten und gegen andere Hunde verteidigen wollen. Traumhafte Tiere, aber sie brauchen eine extrem feste Hand und eine noch bessere Erziehung..

Beagle sind nicht meine Welt, ich mag eher wuschelige Hunde udn zudem denke ich bei einem Beagle immer an Tierversuche oder Fuchsjagd
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:10 Uhr  ·  #13
der würde mir noch einfallen

Australian Cattle Dog

ich schau heute abend nochmal genauer nach
muss gleich zur arbeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:14 Uhr  ·  #14
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hund gesucht !

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:19 Uhr  ·  #15
@ juni

es ist immer ein problem für sich den richtigen hund zufinden, deshalb sollte man es sich gründlich überlegen einen anzuschaffen und vorallem die rassebeschreibungen richtig durchlesen und nicht nach aussehen urteilen, ist zwar ne menge arbeit und braucht viel zeit , ich denke nur an den boom den der film 100 und 1 dalmatiner ausgelöst hat man hat aufeinmal nur noch dalmatiner gesehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.