Hummel Aktion

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 09:36 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
heute früh habe ich den neuen Newsletter gelesen und darin wurde über diese Aktion berichtet:

http://aktion-hummelschutz.de/wachsblume/

Ich wusste garnicht, dass diese Wachsblume so bei den Hummeln beliebt ist. Nun habe ich dieses Jahr schon ein Hummelhaus aufgestellt und dann werde ich mich auch daran beteiligen. Die Wachsblume soll ja auch leicht auszusäen sein....(für mich sehr hilfreich). Und ich mag es sehr wenn die dicken Brummer im Garten unterwegs sind.

Eienn Bestäubermangel wird es sicherlich geben- als Kind habe ich früher Geld bekommen, wenn ich das Auto meines Vaters von den ganzen eingetrockneten Insekten befreit habe.
Nun fahre ich selbst beruflich viel über Land- Probleme mit vielen eingetrockneten Insekten habe ich nicht- einfach keine Insekten mehr da (vermutlich doch mittlerweile alles totgespritzt )

Naja jedenfalls dachte ich- vielleicht hat hier ja auch der eine oder die andere Lust mitzumachen ?
VG Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 17:29 Uhr  ·  #2
Das klingt auf jeden Fall überaus interessant
Ich würde mich da auch gern beteiligen dran, ich muss nur sehen, ob ich Saatgut von der Wachsblume finde. Ich hoffe, dass der gut sortierte Baumarkt die hat

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 00:29 Uhr  ·  #3
Da würde ich auch mitmachen, aber das dürfte wohl auf Deutschland beschränkt sein. Trotzdem ein interessantes und auch beunruhigendes Experiment.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 08:11 Uhr  ·  #4
Diese Aktion ist wirklich klasse! Ich überlege auch schon mitzumachen!
Diese Wachsblume hatte ich letztes Jahr gesät und eine Pflanze im Garten gehabt. Ich kann echt bestätigen, dass sie ein Hummelmagnet ist. Ich hatte auch etliche Samen geerntet nur leider sind diese "verschwunden". Nur ein einziger war auffindbar.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr aber mehr als nur einen sähen und so trifft sich dieses Experiment ganz gut.
Toblerone, du kannst doch das Experiment "privat" für die Schweiz durchführen. Ist ja echt eine schöne Pflanze und den Hummeln kommt es auch zugute.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 08:35 Uhr  ·  #5
Ich habe mehrere Hummelnester im Garten und auch genügend Beinwell. Da darf ich dann eher nicht mitmachen, das verfälscht ja das Ergebnis.
Aber das ist eine sehr schöne Aktion, hoffentlich machen da genügend mit. Ist das jetzt eine private Aktion oder wird die von offizieller Seite unterstützt?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 09:09 Uhr  ·  #6
Ich finde solche Aktionen grundsätzlich gut, also bitte nicht missverstehen, aber ich fürchte, ich verstehe das Experiment nicht.

Was soll denn die Pflanze im Innenraum? Wenn sie sich nicht selbst bestäubt UND keine zweite Bestäuberpflanze (oder ist sie mit Hilfe von Bestäubern zumindest selbstfertil?) im Zimmer steht UND keine bestäubenden Insekten im Zimmer sind, kann sie doch schlicht gar keine Samen bilden. Außerdem dürfte sie im Zimmer weit weniger gut gedeihen und blühen, als die Pflanze im Freien. Somit würde ein Vergleich doch schon ziemlich hinken....

Die Pflanze im Freien kann jedoch von Wind, anderen Insekten UND Hummeln bestäubt werden. Was schließe ich denn nun aus der Anzahl der Samen in Bezug auf die Innenpflanze? Und wenn ich einen Bienenstock oder viele Wildbienen (Bienenhotel) in der Nähe habe, woher weiß ich dann, wer die Blüten bestäubt hat? Wird diese Pflanze vielleicht ausschließlich von Hummeln bestäubt?

Der Vergleich zu Standorten mit nachweislich vielen Hummel ist mir schon klar, aber wie erkennt man denn an den anderen Standorten, von wem die Blüten bestäubt wurden?

Oder bin ich irgendwie völlig daneben und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 11:14 Uhr  ·  #7
diese aktion ist ja irgendwie ganz gut, aber ich sehe eher das problem darin, das die hummeln keine geeigneten nistpläzt mehr finden, vor allen die erdhummeln

http://aktion-hummelschutz.de/…istkasten/

wenn ich sehe wieviele vorgärten hier zur kies wüste geworden sind wundert mich das nicht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 13:45 Uhr  ·  #8
Ich glaube diese Aktion möchte die Hummeln, oder besser die befruchteten Blüten, in erster Linie ja auch nur zählen, um zu bestimmen ob und wie schnell sie, die Hummeln, zurück gehen.
So wie ich es verstanden habe, ist es von einer Privatperson die diese Seite betreibt. Die Wachsblume wird laut Tests im vergangenen Jahr, von Teilnemern dieser Seite, wie der heimische Beinwell auch, wegen der Blütenform ausschließlich von Hummeln angeflogen, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die Wachsblume größere Samen bildet.
Der Vergleich mit der Pflanze im Haus soll nur zeigen, dass die Pflanze sich nicht selbst bestäubt, es also bei der Pflanze im Haus am Ende keine Samen zu finden sein müssten. (Sollte dies aber doch der Fall sein, wäre das Experiment letzten Endes somit nicht Aussagekräftig.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 14:29 Uhr  ·  #9
Wäre es dann nicht sinnvoller, die Vergleichspflanze neben die andere zu stellen, aber durch Netze o.ä. den Hummeln den Zugang zu den Blüten zu verwehren? Dann wäre auch sichergestellt, dass die Standortbedingungen gleich sind und auch die Windbestäubung keine Rolle spielt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 14:36 Uhr  ·  #10
Das mit der "Pflanze drinnen auf der Fensterbank halten" klingt in der Tat etwas seltsam, wenn ich das im Nachhinein so überdenke Vllt sollte ich bei einer Vergleichspflanze draußen einfach ein paar Teebeutel über die Blütenansätze stülpen. So macht man das doch auch in der Vererbungslehre (?), wenn man nicht möchte, dass jemand anders die Blüten bestäubt...
Zitat geschrieben von iriri
Die Wachsblume wird laut Tests im vergangenen Jahr, von Teilnemern dieser Seite, wie der heimische Beinwell auch, wegen der Blütenform ausschließlich von Hummeln angeflogen...
Ja, genauso hab ich das auch verstanden. Und wenn ich so drüber nachdenke, dann käme ich zu dem Schluss, dass unser Beinwell (den meine Eltern bei sich im Garten haben) auch nur von Hummeln verschiedener Art angeflogen wird. Nun haben wir aber auch keinen Bienenstock in der Nähe und ich steh ja auch nicht den lieben langen Tag neben der Pflanze und schau, wer da so alles aufn Schluck Nektar vorbei kommt... Insofern kann das Ergebnis auch täuschen...

lg
Henrike
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 14:50 Uhr  ·  #11
Das ist zwar jetzt OT, aber:
Das stimmt aber nicht so ganz... ich konnte letztes Jahr sehr gut beobachten, dass Beinwell sehr gerne von Wildbienen angeflogen wird, nicht nur von Hummeln.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 19:50 Uhr  ·  #12
Bei Wikipedia steht, das die Wachsblume als Bienenweide gilt und verschiedenen Imkerseiten führen sie im Trachtenkalender im Monat Mai als Bienenpflanze. Die wird also ziemlich sicher auch durch die Honigbienen und vermutlich auch von Wildbienen befruchtet.

Ich will euch gar nicht den Spaß daran verderben, es ist trotzdem bestimmt spannend, die Hummeln zu beobachten und damit zu ihrer Ernährung beizutragen, aber wirklich aussagekräftig dürfte das alles nicht sein. Das müsste man nochmal etwas genauer durchdenken...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 19:55 Uhr  ·  #13
Rege Diskussion.

Ein paar Fragen wurden auf der Seite auch gestellt und beantwortet:
http://aktion-hummelschutz.de/wachsblume/
Zitat von der oben genannten Seite:
"wer ist „wir“, d.h. wer steht hinter dem deutschen Projekt?

Die kurze Antwort: In erster Linie ich, aber sehr viel Unterstützung bekam ich von Christoph H. aus Berlin. Er hat letztlich mit mir dieses Projekt auf die Beine gestellt.
Die lange Antwort: Schon im letzten Jahr hatte ich im Newsletter von meiner Projektidee erzählt. Es ging vorallem um die Frage, welche Hummelpflanze wir nutzen können. Sie sollte nicht von Bienen genutzt werden, um nur Ergebnisse für Hummeln zu erzielen, einjährig sein, um direkte Ergebnisse zu erhalten, einfach zu züchten (wegen des „grünen Daumens“), hübsch sein (Motivation zur Teilnahme) und große, gut zählbare Samen und Blüten hervorbringen (gute Messergebnisse). Eigentlich sollte sie auch heimisch sein, das klappt nun mit der Wachsblume nicht.
Jedenfalls hatten sich zahlreiche Hummelfreunde auf den Newsletter gemeldet (siehe auch Kommentare unter o.g. Artikel). Einige säten Pflanzen aus und testeten diese, ob sie sich für das Experiment eignen würden. Lediglich eine Pflanze, nämlich die Wachsblume von Christoph aus Berlin, blieb am Schluss übrig. Da er also sehr wichtig für den Start des Projekts war, habe ich „wir“ geschrieben. Die weitere Projektgestaltung liegt aber bei mir (kein Verein, rein privat).

– ab wann genau findet der Start des Projekt statt?

Ich melde mich in Kürze bei allen Teilnehmern mit der Bitte das Saatgut zu besorgen. Anfang April wird dann ausgesät.

– warum soll es eigentlich eine Vergleichspflanze geben, die im Gebäude steht? Diese Pflanze unterliegt doch anderen Bedingungen und kann schon allein deshalb mehr / weniger Blüten ansetzen als die Pflanze außerhalb? …und Samen wird sie ja doch auch nicht produzieren, weil sie nicht bestäubt werden kann…?

Diesen Teil habe ich wirklich nicht gut erklärt. Da in der britischen Studie der Fehler bei der Selbstbestäubung der Pflanze lag, dient der Blumentopf im Inneren als Nachweis, dass die Wachsblume sich nicht selbst bestäubt. Im Idealfall blüht sie, bringt aber keine Samen. So können wir Selbstbestäubung ausschließen.

Weitere Fragen? "


Soweit die Erklärungen auf der Seite.

@Toblerone- man kann sich eintragen und wird dann erst angeschrieben-vielleicht gibt es einen Vergleich mit der Schweiz ?

@Mara- wenn Dus jetzt so schreibst- ich bilde mir auch ein ich hätte auch Wildbienen am Beinwell gesehen
Vg Sandra
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 20:00 Uhr  ·  #14
Um die Selbstbestäubung auszuschließen, muss doch nicht jeder Teilnehmer die Pflanze im Zimmer halten. Ich fürchte, das die Wachsblume in Zimmer gar nicht richtig wächst, geschweige denn überhaupt blüht. Die Variante von Beatty mit dem Netz im Freien scheint mir sehr viel sinnvoller...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Hummel Aktion

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 21:05 Uhr  ·  #15
Den Hinweis auf die wohl scheiternde Zimmerhaltung könnte man dem Initiator ja ggf. noch geben?

Bei der englischen "Studie" klappte das mit dem Netz über der Zweitpflanze nicht, weil die Bohnen sich leicht selbst bestäubten, das sollte bei der Cerinthe ja anders sein?

Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde auch nicht behauptet dass Beinwell ausschließlich von Hummeln besucht wird, nur ausgesprochen oft. In dem vorlaufenden Test zu diesem Projekt wurde die Wachsblume von einer Person getestet und dort nie von (Honig)Bienen besucht.

Soweit ich das Ganze nun verstanden habe

Ich sehe das ähnlich wie das Vogelzählen an den Futterstellen, es ist nicht hochwissenschaftlich, aber verschafft einen, wenn auch sehr groben, Überblick und macht auch Laien Freude - ich habe jedenfalls eben Samen bestellt. Eigentlich sollten Löwenmäulchen einziehen aber Wachsblume ist mal etwas anderes auf meinem Balkon

Ob ich aber an dem Projekt teilnehme weiß ich noch nicht, wir haben hier in unserer Gegend recht viele verschiedene Hummeln und Wildbienen, Honigbienen so gut wie keine.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.