Huch! Yukka verliert Blätter nach Umtopfen ! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Huch! Yukka verliert Blätter nach Umtopfen !

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineNathalie
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe kürzlich meine Yukka-Palme umgetopft und war extra in einem Pflanzengeschäft, um auch die richtige Erde zu bekommen. Davor war sie in sandigem Grund, jetzt bekam sie Grünpflanzenerde ...
Das Umtopfen war beinahe grausam: Wir haben weder Garten noch Balkon und mussten die arme Pflanze im Wohnzimmer beinahe hinlegen. Mit Gabeln haben wir den riesigen Wurzelklumpen von Erde befreit - aber sicher auch verletzt ... :-(
Jetzt verliert sie von unten nach oben zusehends Blätter, bzw. diese werden gelb und ich schneide sie ab ...

Ganz oben scheint sie aber noch neue Blätter zu treiben? Habe ich etwas mit der Erde falsch gemacht? Soll ich zusätzlich düngen oder lieber in Ruhe lassen? Wie oft sollte ich jetzt giessen ?

Lieben Dank für Eure Hilfe,
Nathalie
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 05 Jan, 2008 18:27
eigentlich ist gerade keine umtopfzeit (eher im frühjahr), vielleicht hat sie das nicht ganz vertragen....

düngen würde ich sie gar nicht, damit warte ich nach dem umtopfen nen guten monat.

gruß tanja
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
BeitragSa 05 Jan, 2008 18:29
Yuccas mögen einfach Ihre Ruhe.

Habt Ihr Ihr vielleicht auch einen anderen Standort gegeben??

:-k :-k :-k

Weil nur vom Umtopfen Blätter verlieren?!

Aber vielleicht können Dir die anderen ja mehr Tipps geben !

MFG Fischi
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragSa 05 Jan, 2008 18:31
Da hast du dir den ungünstigsten Moment ausgesucht,
die sollte eigentlich im Frühjahr in durchlässige Erde umpflanzen werden.
Im Winter sollte sie rund einmal im Monat gewässert werden.
Düngen würde ich nicht,
warte einmal etwas ab.
OfflineNathalie
BeitragSa 05 Jan, 2008 20:18
Das mit der Umtopfzeit ist in jedem Fall ein guter Tipp für die Zukunft. Ich hatte mir sagen lassen, die beste Zeit wäre Mitte November, wenn die Pflanzen sich quasi zur Winterruhe begeben.

Einen Standortwechsel hatte sie in jedem Fall: Im Sommer wollte die Nachbarin sie loswerden und warf sie auf den Komposter. Das sah dann meine Mutter, woraufhin wir fragten, ob ich die Palme haben könnte. Kurz darauf jedoch zog ich wiederum mitsamt Pflanze nach Paris. Dort stand sie über einen Monat ohne zu Murren und ohne ein gelbes Blatt (!) in einer Wohnzimmerecke. Aber die Zeit auf dem Komposter hatte Kellerasseln mit sich gebracht, und die (alte) Erde wurde sauer und roch wie "Omma unterm Arm". Tatsächlich hegte ich eine Weile den Verdacht, meine Nachbarin hätte die Pflanze (immerhin ein dreistämmiges 1.20m Exemplar) unter dem Arm scheuernder Weise in den Garten gewuchtet. Also folgte der Moment des Umtopfens - das war Mitte November.
Brave Pflanze; es ist immerhin nicht die neue Erde, das gibt Hoffnung. Ich werde sie in Ruhe lassen und abwarten, ob sie sich wieder erholt.

Lieben Dank für Eure Antworten!
Nathalie
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 3
BeitraghalloDo 10 Jan, 2008 0:02
ich habe auch ein par von denen zuhause beim umtopfen sollte man nur die äusere erde entfernen sind ziemlich zimperlich.
und am besten kontroliere ob stamm am wurzelbereich weich wird und eintroknet
wenn ja kannst du nur noch schnell die tribe abschneiden und bewurzeln lassen.
viel glück.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, Drachenbaum verliert nach Umtopfen Blätter!!! von w.master, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6848

Do 04 Jun, 2009 22:26

von Lilith Neuester Beitrag

Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter von gohliat56, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3810

So 03 Mai, 2009 21:28

von Jule35 Neuester Beitrag

gelbe blätter nach umtopfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8156

Di 27 Okt, 2009 22:13

von Hesperis Neuester Beitrag

Nach umtopfen gelbe Blätter von Aruna37, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

180

Di 05 Dez, 2017 20:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Engelstrompete, nach dem Umtopfen hängen die Blätter von ela 136, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2635

So 20 Mai, 2007 19:15

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

6976

Fr 08 Apr, 2011 10:35

von Gast Neuester Beitrag

Banane hängt blätter nach den umtopfen ? von diesy38, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

5086

Fr 05 Aug, 2011 21:15

von diesy38 Neuester Beitrag

Schlafbaum verliert Blätter nach Winterruhe von Schlafbaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

3786

Mo 25 Jun, 2012 9:14

von Kurti60 Neuester Beitrag

Spathiphyllum lässt nach Umtopfen die Blätter hängen... :-( von Hansa13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4996

Sa 21 Mär, 2009 20:37

von Hansa13 Neuester Beitrag

ananas bekommt braune blätter nach umtopfen?!?! :( von copi2k, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3577

Sa 30 Apr, 2011 23:19

von copi2k Neuester Beitrag