Hoya und Umzug

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Hoya und Umzug

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Wir haben das grosse Glück unser Traumhaus gefunden zu haben, aber wir haben das solche Hoya Probleme. Wir haben schon im April bescheid bekommen, dass wir Anfang Juli dort einziehen können und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, weil meine Hoya schon am verblühen war. Und ich weiss wenn man eine Hoya während der Blüte verschiebt fallen die Blüten ab. Aber diese böse Hoya hat jetzt schon wieder Blütenknospen gemacht .
Kann ich was machen das die Blüten nicht runterfallen? Ich fände es schade weil sie das erste mal in einem Jahr zweimal blüht.

Schönen Sonntag

Ramona
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hoya und Umzug

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 16:35 Uhr  ·  #2
Böse Hoya... einfach nochmal blühen zu wollen

nein, Scherz beiseite, da kannst du wohl nicht viel machen. Außer Glück haben, dass sie die Pedunkel nicht abwirft. Aber die Chance ist leider nicht allzugroß (eigene Erfahrung).


Welche Hoya hast du denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hoya und Umzug

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 16:43 Uhr  ·  #3
Das ist eine stinknormale Hoya die eigentlich jeder hat.

Ich habe jetzt bloss ein Foto vom "Kraut". von der Blüte habe ich keines gefunden.
Ramona (71).JPG
Ramona (71).JPG (504.34 KB)
Ramona (71).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hoya und Umzug

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 19:16 Uhr  ·  #4
Hallo Lirajoe

Dürfte wahrscheinlich eine Hoya carnosa sein. Dass die beim Umstellen so heikel sind, wusste ich gar nicht. Die schmeisen aber nur die Blüten, nicht die kompetten Blütentriebe? Dann dürfte es nach meiner Erfahrung nicht lange gehen, bis da ein neuer Schub Blütenknospen kommt, wenn's ihnen gefällt. Seit meine mal mit dem Blühen angefangen haben (eine carnosa und eine lacunosa), blühen die eigentlich mit kurzen Unterbrüchen fast andauernd.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hoya und Umzug

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 19:25 Uhr  ·  #5
Wo sieht man da eine Blüte?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hoya und Umzug

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 19:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tobiasf13s
Wo sieht man da eine Blüte?
Zitat geschrieben von lirajoe
Ich habe jetzt bloss ein Foto vom "Kraut". von der Blüte habe ich keines gefunden.
Also kurz gesagt sieht man auf dem Foto selber wohl keine Blüte^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hoya und Umzug

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 20:14 Uhr  ·  #7
Nein man sieht keine Blüte. Das ist ein etwas älteres Bild vom letzten Jahr.

Hier ein Bild von der ganzen Pflanze und von den Knospen.
IMG_2446.jpg
IMG_2446.jpg (53.79 KB)
IMG_2446.jpg
und hier eine Knospe.jpg
und hier eine Knospe.jpg (18.29 KB)
und hier eine Knospe.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hoya und Umzug

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 20:54 Uhr  ·  #8
habt ihrs denn weit mit dem Umzug?

Wenns nicht so weit, würd ich es versuchen, die extra zu transportieren (also rein ins Auto - raus aus dem Auto - und möglichst schon an den endgültigen Standort stellen).

@grüneVroni: es kann sogar passieren, dass die die Blüten oder Pedunkel abwirft, wenn sie nur gedreht wird

und so sieht ne Blüte aus, tobias
Carnosa Blüte.jpg
Carnosa Blüte.jpg (271.46 KB)
Carnosa Blüte.jpg
Hoya Carnosa Einzelblüte.jpg
Hoya Carnosa Einzelblüte.jpg (12.47 KB)
Hoya Carnosa Einzelblüte.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hoya und Umzug

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 20:58 Uhr  ·  #9
Es sind etwa 500 Meter.
also ist es sinnvoll sie als ziemlich letztes zu Zügeln oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hoya und Umzug

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 15:05 Uhr  ·  #10
Hallo Sanne

Zitat geschrieben von MarsuPilami
@grüneVroni: es kann sogar passieren, dass die die Blüten oder Pedunkel abwirft, wenn sie nur gedreht wird

Ui, sag das nicht so laut – meine scheinen davon noch nix zu wissen! Die hängen in Ampeln am Fenster, und ab und zu dreh ich die Ampeln auch mal etwas, damit nicht immer dieselbe Seite zur Scheibe hin hängt. Die carnosa ist so ziemlich total unproblematisch, bei der lacunosa trocknen mir ab und zu die spriessenden Knospen ein, wenn ich mal wieder zu wenig fleissig mit Giessen bin.

LG
Vroni
130701_hoya_carnosa_2.jpg
130701_hoya_carnosa_2.jpg (75.33 KB)
130701_hoya_carnosa_2.jpg
130701_hoya_carnosa_1.jpg
130701_hoya_carnosa_1.jpg (67.64 KB)
130701_hoya_carnosa_1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.