Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:05 Uhr  ·  #1
Meine Ma hat ein wahres Blühwunder von einer Hoya von der sie mir einen schönen Stecki gezogen hat.
Dieser hat sogar bereits die "Anlagen" für weiter Blüten weil er schon einmal geblüht hat.

Die Frage ist, welche Hoya genau hab ich hier gezogen?
Mich irritieren besonders die gerollten Blätter, die Hoyas die ich gestern im Gartencenter mitgenommen habe (carnosa tricolor und gracilis) ähneln dieser nicht wirklich. Blüten kann ich natürlich nicht vergleichen da die beiden noch keine haben und google verwirrt mich bei der carnosa nur)

Die Bilder stammen von der Mutterpflanze da die die ich vom Stecki geschossen habe leider etwas unscharf sind und ich jetzt gerade keine machen kann.
Aber ist ja ohnehin die gleiche Pflanze.
Hoya-unbekanntHabit.jpg
Hoya-unbekanntHabit.jpg (55.76 KB)
Hoya-unbekanntHabit.jpg
Die gesamte Pflanze
Hoya-unbekanntBlüte.jpg
Hoya-unbekanntBlüte.jpg (60.4 KB)
Hoya-unbekanntBlüte.jpg
Die Blüte
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:10 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:34 Uhr  ·  #3
Danke.. menno, ich war so nah dran

Dann bin ich mal gespannt wie sich mein Stecki so entwickeln wird!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 13:36 Uhr  ·  #4
Ein Tipp für dich: Hoya Carnosa Krinkle wird gern von Wollläusen heimgesucht. Die sind bei den gewundenen Blättern oft schwer auszumachen; können sich ja gut in den Windungen verstecken. Die Pflanze öfter mal auf Befall kontrollieren.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 15:49 Uhr  ·  #5
Ui, danke für den Hinweis Peg01.
Bisher bin ich immer von Schädlingsbefall verschont geblieben, nicht das mir das jetzt anfängt!

Ich geh dann mal Marienkäfer züchten.. rein präventiv
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 16:14 Uhr  ·  #6
Ich habe meine unter den Namen Hoya carnosa compactabekommen.

Das mit den Wollläusen kann ich nur bestätigen, ich kämpfe seit mehreren Wochen darum, diese Biester endgültig loszuwerden. Besser immer einzeln hier und dort eine absammeln, als wenn sich schon ganze Nester gebildet haben...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 16:24 Uhr  ·  #7
Hallo

Zitat geschrieben von KleinesRöschen
… ich kämpfe seit mehreren Wochen darum, diese Biester endgültig loszuwerden. Besser immer einzeln hier und dort eine absammeln, als wenn sich schon ganze Nester gebildet haben...

Damit wirst du leider nie Erfolg haben – dies wurde mir schlagartig bewusst, als ich mal dieses Foto von so'nem Vieh schoss. Die bräunlichen Krümel sind alles von Auge nicht sichtbare Jungtierchen! Ich bin normalerweise gegen Chemie, aber in Bezug auf Wollläuse kenn ich langsam echt nichts mehr…

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 16:28 Uhr  ·  #8
Substrat mit einer Tüte fest verschließen und dann tüchtig mit Spiritus eindieseln; wenn nötig wiederholen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 19:37 Uhr  ·  #9
Peg, den Tipp hatte ich ja schon mal von dir bekommen Hatte es vor ca. 2 Wochen so gemacht und zusätzlich abgesammelt. Die Tage hab ich meine Hoyas kontrolliert und wieder welche entdeckt. Daraufhin hab ich das ganze Prozedere wiederholt... immerhin hat es sich so eingedämmt, dass nicht mehr alle, sondern nur 2-3 Hoyas betroffen sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 22:56 Uhr  ·  #10
Die 2-3 betroffenen Hoyas sind hoffendlich von allen anderen Pflanzen isoliert; sonst wirst Du die Wollys nie los.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Beiträge: 69
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 09:36 Uhr  ·  #11
uhääägs.. bei dem Bild von dir GrüneVroni bekomm ich ja direkt Gänsehaut.
Gibt es irgend welche "Frühzeichen" auf die man achten kann?

Ich werde direkt heute abend die beiden Neuzugänge mal untersuchen, nicht das ich mir da was aus dem Gartencenter einschleppe.

Wie gesagt, mit Schädlingen kenne ich mich noch nicht aus, bisher blieb ich verschont.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hoya - unbekannt-Hoya Carnosa Krinkle

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 10:34 Uhr  ·  #12
Wednesday,

man sollte Pflanzen schon vor dem Kauf mit Argusaugen checken und die erste Zeit separieren; man weiß ja nie....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.