Hoya carnosa Steckling

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Hoya carnosa Steckling

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 08:21 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe einige beuwurzelte Hoya carnosa Stecklinge bekommen und auch gleich
eingepflanzt. (vor zwei bis drei Wochen)
Zwei in eine Mischung aus Kokohum und Seramis Orchideensubstrat
(hab ich hier mal gelesen) und das andere nur in Kokohum.

Die Frage ist wie lange dauert es bis ich sehen kann ob sie anwachsen?
Sie haben sich noch nicht verändert. Wann bekommen sie denn neue Blätter?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Hoya carnosa Steckling

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 08:27 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

bevor die Hoyas neue Blätter machen, stecken sie erstmal all ihre Kraft in das Wurzelwachstum.
Wenn der Topf gut durchwurzelt ist, dann gibt es auch neue Blätter.
Deshalb, den Topf nicht zu groß wählen. Den "Fehler" habe ich bei einer meiner Hoyas auch gemacht
Da hat sich oberirdisch bisher noch nicht viel getan.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hoya carnosa Steckling

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 09:31 Uhr  ·  #3
Aaaah, ok danke.
Zwei stecken schon in einem größeren Tontopf.
Eine in einem 9 cm Topf.

Mal sehen wer zuerst neue Blätter hat.

Bei der Gelegenheit frag ich gleich nochmal.

ich habe mit den Ablegern zusammen auch noch einen Stengel bekommen,
der hat noch keine Wurzeln und auch keine Blätter, nur so einen verwelkten
Blütenstand.
Ich hab den die ganze Zeit in einem Wasserglas stehen aber da tut sich nix .
Der obere Teil sieht mittlerweile auch schon ziemlich trocken aus, ich weiss nicht was ich damit machen soll.
Mir wurde gesagt aus dem Knubbel bilden sich später Blüten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hoya carnosa Steckling

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 10:06 Uhr  ·  #4
Lass den Stengel einfach weiter stehen, manchmal dauert das mit den Wurzeln etwas länger.
Vielleicht magst du mal ein Bild dieses Stengels zeigen?
Dass an den alten Blütenständen die neuen Blüten kommen, ist prinzipiell richtig, aber sicher nicht im Wasserglas und ohne Wurzeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.