Hoya archboldiana

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo Hoya Experten !
Ich habe eine große Archpoldiana mit langen blattlosen Ranken. Diese trocknen immer weiter zurück. Was kann das sein ?
Dann würde mich noch interessieren ob die Blüte Samen enthält und kann man daraus neue Pflanzen ziehen.
Vielleicht weiß das jemand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 19:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

stell doch bitte mal ein Bild der Pflanze ein, damit man sich einen Eindruck vom Allgemeinzustand machen kann.

Blüten enthalten keine Samen, auch bei Hoyas nicht. Unter Umständen können sie aber von dir von von Insekten befruchtet werden, woraufhin sich eine Schote ausbilden wird, die dann Samen enthalten wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 20:11 Uhr  ·  #3
Hier Fotos von der Archi

Kann es sein, daß sie zu nah an der Heizung steht, ca 80 cm entfernt.
image.jpg
image.jpg (1.09 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.05 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.12 MB)
image.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 20:54 Uhr  ·  #4
Schöne Archi hast du da!

Da ich selber keine habe, kann ich nur von den Erfahrungen mit meiner Carnosa berichten; die bildet auch gerade im Winter gerne unbeblätterte Triebe aus (Wintertriebe). Ich schneide die mittlerweile rigoros ab, und lass sie erst im Frühjahr wieder wachsen.

Dass die so vertrocknen, kann durchaus an der Nähe zur Heizung liegen (obwohl ich 80 cm jetzt nicht so nah dran find).
Wenn die bei mir anfangen zu vertrocknen, schneid ich bis zum nächsten grünen Stück zurück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 10:13 Uhr  ·  #5
Die sieht super aus, ich würde auch auf eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit tippen. Ab und an Besprühen könnte helfen, du könntest auch eine größere Unterschale mit Wasser unter sie stellen, so dass die Luftfeuchtigkeit um sie herum etwas ansteigen kann.

Marsupilami, deine carnosa müsste Knoten an den langen Trieben haben. An diesen Knoten würde sie später Blätter bilden, wenn du die Triebe nicht abschneidest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 11:42 Uhr  ·  #6
Nicht nur Knoten, sondern auch Blüten.

Bezüglich Triebe eintrocknen weiss ich nur, dass Hoyas es nicht besonders mögen, wenn ihre Triebe nach unten wachsen müssen, zB wenn man sie in ein Rankgitter einfädelt. Da dies hier aber nicht der Fall ist, bin ich auch ratlos. Ich habe zwar durchaus auch solche Triebe, aber schiebe es einfach einer Laune der Pflanze zu. Entweder wachsen die später an einem Knoten weiter oder dann gibts halt neue Ranken.
80cm von der Heizung entfernt scheint mir jetzt auch nicht wirklich so nahe. Evtl ist die LF im Raum allgemein tief, aber obs daran liegt? Ich weiss es nicht.
Eine wirklich sehr schöne Hoya!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 17:54 Uhr  ·  #7
@Silberfisch: ich weiß, aber die große im Büro muss ich ja irgendwie im Zaum halten ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 19:38 Uhr  ·  #8
Dank euch für eure Anregungen. Werd sie mal öfter besprühen.
Das mit dem abschneiden bring ich nicht über s Herz, nur das was trocken ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Hoya archboldiana

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 09:54 Uhr  ·  #9
Ich habe hoya pubicalyx da habe ich auch das Probleme erst kamen die blätter dann sind immer neue Blätter abgefallen die ranke war kahl das hatte ich auch im Sommer das problem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.