Hoya archboldiana - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hoya archboldiana

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHoya archboldianaSo 19 Apr, 2015 12:11
Hallo Hoya Experten !
Ich habe eine große Archpoldiana mit langen blattlosen Ranken. Diese trocknen immer weiter zurück. Was kann das sein ?
Dann würde mich noch interessieren ob die Blüte Samen enthält und kann man daraus neue Pflanzen ziehen.
Vielleicht weiß das jemand.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragRe: Hoya archboldianaSo 19 Apr, 2015 19:25
Hallo,

stell doch bitte mal ein Bild der Pflanze ein, damit man sich einen Eindruck vom Allgemeinzustand machen kann.

Blüten enthalten keine Samen, auch bei Hoyas nicht. Unter Umständen können sie aber von dir von von Insekten befruchtet werden, woraufhin sich eine Schote ausbilden wird, die dann Samen enthalten wird.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Hoya archboldianaMo 20 Apr, 2015 20:11
Hier Fotos von der Archi

Kann es sein, daß sie zu nah an der Heizung steht, ca 80 cm entfernt.
Bilder über Hoya archboldiana von Mo 20 Apr, 2015 20:11 Uhr
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Hoya archboldianaMo 20 Apr, 2015 20:54
Schöne Archi hast du da! :mrgreen:

Da ich selber keine habe, kann ich nur von den Erfahrungen mit meiner Carnosa berichten; die bildet auch gerade im Winter gerne unbeblätterte Triebe aus (Wintertriebe). Ich schneide die mittlerweile rigoros ab, und lass sie erst im Frühjahr wieder wachsen.

Dass die so vertrocknen, kann durchaus an der Nähe zur Heizung liegen (obwohl ich 80 cm jetzt nicht so nah dran find).
Wenn die bei mir anfangen zu vertrocknen, schneid ich bis zum nächsten grünen Stück zurück.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragRe: Hoya archboldianaDi 21 Apr, 2015 10:13
Die sieht super aus, ich würde auch auf eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit tippen. Ab und an Besprühen könnte helfen, du könntest auch eine größere Unterschale mit Wasser unter sie stellen, so dass die Luftfeuchtigkeit um sie herum etwas ansteigen kann.

Marsupilami, deine carnosa müsste Knoten an den langen Trieben haben. An diesen Knoten würde sie später Blätter bilden, wenn du die Triebe nicht abschneidest.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1137
BeitragRe: Hoya archboldianaDi 21 Apr, 2015 11:42
Nicht nur Knoten, sondern auch Blüten.

Bezüglich Triebe eintrocknen weiss ich nur, dass Hoyas es nicht besonders mögen, wenn ihre Triebe nach unten wachsen müssen, zB wenn man sie in ein Rankgitter einfädelt. Da dies hier aber nicht der Fall ist, bin ich auch ratlos. Ich habe zwar durchaus auch solche Triebe, aber schiebe es einfach einer Laune der Pflanze zu. Entweder wachsen die später an einem Knoten weiter oder dann gibts halt neue Ranken.
80cm von der Heizung entfernt scheint mir jetzt auch nicht wirklich so nahe. Evtl ist die LF im Raum allgemein tief, aber obs daran liegt? Ich weiss es nicht.
Eine wirklich sehr schöne Hoya! :D
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Hoya archboldianaDi 21 Apr, 2015 17:54
@Silberfisch: ich weiß, aber die große im Büro muss ich ja irgendwie im Zaum halten ...
Azubi
Azubi
BeitragRe: Hoya archboldianaMi 22 Apr, 2015 19:38
Dank euch für eure Anregungen. Werd sie mal öfter besprühen.
Das mit dem abschneiden bring ich nicht über s Herz, nur das was trocken ist.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Hoya archboldianaMi 13 Dez, 2017 10:54
Ich habe hoya pubicalyx da habe ich auch das Probleme erst kamen die blätter dann sind immer neue Blätter abgefallen die ranke war kahl das hatte ich auch im Sommer das problem

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Eingesunkene Stellen an Hoya archboldiana von mariejohann, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

911

Mi 28 Jan, 2015 6:31

von Toblerone Neuester Beitrag

Biete: Hoya Bella + Hoya Carnosa Steckling von Magpie, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

22044

So 17 Feb, 2008 15:52

von hakky Neuester Beitrag

Hoya-Senker ohne Namen-Hoya cummingiana von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2663

Mo 03 Aug, 2009 7:21

von itschi Neuester Beitrag

Hoya identifizierbar ohne Blüten? Hoya australis von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1752

Mi 30 Dez, 2009 11:18

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Panaschierte Hoya , nur welche? - Hoya carnosa tricolor von Lustige Feige, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1235

Fr 22 Apr, 2016 14:16

von DonAlfonso63 Neuester Beitrag

Welche Hoya ist das? Hoya Carnosa Variegata von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3508

Fr 01 Feb, 2008 11:59

von lilamamamora Neuester Beitrag

Welche Hoya-Hoya carnosa variegata von happyhour, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3788

So 04 Mai, 2008 20:20

von Taddy Neuester Beitrag

Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta von hyazinthe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2343

Mi 11 Mär, 2009 22:31

von itschi Neuester Beitrag

welche hoya hab ich hier? Hoya carnosa von monk, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2115

Di 19 Jan, 2010 22:04

von monk Neuester Beitrag

Welche Hoya-art ist das?-Hoya carnosa tricolor von Chrysantia27, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2274

Mi 27 Apr, 2011 18:15

von Hortus 1 Neuester Beitrag