Howea: gelbe Flecken und weiße Tierchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Howea: gelbe Flecken und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen eine howea forsteriana gekauft und finde die Pflanze super. Leider hat die Pflanze seit dieser Woche einige gelbe Punkte, insbesondere an den tiefergelegenen Blattabschnitten. Zusätzlich bilden sich braune Stellen und einige Blätter vertrocknen. Bis vor einer Woche gab es noch gar keine Probleme, aber ich habe jetzt das Gefühl, dass es mittlerweile recht schnell geht. Ich habe schon angefangen die Blätter regelmäßig zu duschen und die Pflanze mit Wasser/Seife/Olivenöl Gemisch einzusprühen, sehe bisher aber keine Fortschritte. Heute morgen habe ich außerdem ein minikleines Tierchen gesehen, was über die Blätter gehuscht ist (< 1 mm, 1. Bild), sonst habe ich aber bisher keine Tierchen gesehen. Ich habe mal ein Bild gemacht von einem weißen Punkt der aussieht wie das Tierchen, sich hier aber nicht bewegt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mich so über die Howea gefreut.

Grüße, netti




Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Howea: gelbe Flecken und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 24.11.2017 - 01:11 Uhr  ·  #2
Hi.

Leider kann man nicht viel erkennen. Aber, wie kalt war, als du sie gekauft hast? Wo steht sie jetzt? Wie viel Wasser bekommt sie?

Das Allerwichtigste ist Licht. Wenn die weiter als einen halben Meter vom Fenster entfernt steht, ist es zu dunkel.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Howea: gelbe Flecken und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 24.11.2017 - 11:55 Uhr  ·  #3
Von deinen beschriebenen gelben Stellen kann ich auf den Bildern nichts erkennen, allerdings sehen die weißen Stellen am Blattgrund auf dem letzten Bild sehr nach Schimmel aus.
Wieviel und wie oft gießt du?
Und wo steht die Pflanze und bei welcher Temperatur?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Howea: gelbe Flecken und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 25.11.2017 - 13:57 Uhr  ·  #4
Ich habe hier nochmal Bild gemacht, hier sieht man nochmal deutlicher die gelben Flecken.




Und hier nochmal ein Bild von den Blattschäden.



Die Pflanze steht ca. 2 Meter von einer breiten Südfensterfront entfernt (sind insgesamt 3 Fenster nebeneinander). Gießen so dass der Boden immer nass bleibt. Temperatur sind so 19-20°C. Als ich sie gekauft habe war es etwas kälter, aber ich habe noch andere Pflanzen (z.b. Strelitzie) gekauft zeitgleich und die zeigen keine Schäden. Ich habe das Gefühl jetzt nach dem Einölen geht es etwas langsamer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.