Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.

Hier nun mein zweites Problem.

Im tiefsten Schatten neben der Haustür wächst seit Jahren sehr schön eine Hosta. Allerdings füllt sie bald den ganzen Kasten. Im gleichen Kasten wächst Waldmeister und ein kleiner Rest Buschwindröschen.

Mir ist klar dass ich die Hosta teilen kann und muss aber wann? Am Liebsten jetzt denn jetzt kann ich auch die anderen Pflanzen noch erkennen. Später ist zumindest das Buschwindröschen verschwunden und ich würde es wahrscheinlich ungewollt vernichten.

Also: kann ich den Kasten jetzt leermachen, die Hosta teilen und einen Teil dann zusammen mit den anderen Pflanzen wieder einbuddeln? Oder paßt die Zeit nicht? Wie würdet ihr es machen?

Danke für eure Antworten!

Dorit
IMG_3516.JPG
IMG_3516.JPG (1.14 MB)
IMG_3516.JPG
Kasten mit Hosta, Waldmeister und Buschwindröschen. Bei Vergrößerung sieht man die Hostaspitzen überall.
IMG_3517.JPG
IMG_3517.JPG (960.61 KB)
IMG_3517.JPG
Kästen mit Bergenie und Hosta
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 19:31 Uhr  ·  #2
mach es einfach, die hosta will ja erst jetzt austreiben, das wird sie schon verkraften

im www gibts unterschiedliche aussagen, einige meinen im zeitigen frühjahr, andere im herbst, ich mach bei meinen wann ich will bisher gings denen immer gut damit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 19:44 Uhr  ·  #3
Danke Rose.

Ja, mein Gefühl sagte mir auch, jetzt oder nie. Im Herbst vergeß ich es eh wieder.

Sollte ich von den Hostas und dem Rest alle alte Erde abmachen und ganz neue nehmen? Oder mögen die es "bescheiden"? Na ja, wahrscheinlich ist der Kasten eh so durchwurzelt dass sich die Frage nicht stellt.

Gruß
Dorit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 20:17 Uhr  ·  #4
ich mische meistens in die kübel und kästen neue erde dazu, ganz neu mach ich nie, wozu auch, die pflanzen werden ja sowieso gedüngt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 00:18 Uhr  ·  #5
Moin,

Hosta kann man zwar teilen, aber nach dem Pflanzen werden sie erst richtig schön, wenn man sie Jahrzehnte lang nicht mehr anrührt. Da kann man sie mit Farnen und Pfingstrosen vergleichen. Nur zur Vermehrung ist eine Teilung nötig oder wenn sie in Deinem Kasten anfängt, diesen auseinander zu drücken, der Platz also zu wenig wird.
Im Gegensatz zu Astern, Rittersporn, Bergenien oder Phlox ist hier Untätigkeit die richtige Arbeitsweise .
Wenn es aber sein soll, dann ist es der Hosta total egal, wann es gemacht wird. Jetzt vorm Hauptwachstum ist aber einer der besseren Zeitpunkte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 07:32 Uhr  ·  #6
ich wollte letztes Jahr meine (eigentlich ist es Schwiegermutters) Hosta teilen - im Beet ausgepflanzt.
Zunächst versuchte ich es normal mit einem Spaten - ging nicht. Dann schnappte ich mir ein Beil, damit hab allerdings nur ein paar Wurzeln zerstört.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei deinem Kasten besser klappt !

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das dieses Jahr bewerkstelligen könnte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 17:22 Uhr  ·  #7
Hallo!

Also ich habe es getan.

Zuerst den Waldmeister so gut es ging abgehoben. Das Buschwindröschen hats wahrscheinlich dabei geschmissen.

Die Hosta INNERHALB des Pflanzkastens mit einem (zugegebenermassen) SEHR scharfen Spaten zerteilt (dabei immer Angst den Kasten zu beschädigen der dem Vermieter gehört).
Die beiden Teile unter Mühen herausgehoben, einen guten Teil der Wurzeln mit dem Spaten abgestochen. Den Kasten mit frischer Erde aufgefüllt, ein Teil wieder rein und den Waldmeister obendrauf.

Das andere Teil hab ich verschenkt an eine Freundin mit großem Garten.

Das ganze Akkavas darf ich nun also alle 3-4 Jahre wiederholen. Bin ich doof!?

@Sanne: du brauchst einen SEHR SCHARFEN Spaten. Glaub mir. Wie groß ist denn die Fläche auf der die Hosta wächst? Du kannst sie wahrscheinlich nicht (mehr) mit einer Grabegabel komplett hochnehmen? Sonst fang doch am Rand an und stich nach und nach die Triebe ab, da sind sie ja noch nicht so kräftig, so weit du halt kommst. Und den Rest mit grüner Welle einsperren? Sprengen die wahrscheinlich auch.

@Plantsman: das Problem bei Hostas ist dass sie sich halt so ausbreiten. Sie sind dann zwar richtig schön aber sie erobern auch gute Teile des Gartens. Eine Freundin von mir weiß z.B. nicht mehr wie sie Herr darüber werden soll. Hat es irgendwie auch zu spät bemerkt und nun ist guter Rat teuer.

Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 17:30 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 18:56 Uhr  ·  #9
Sanne,

das ,was Du oben beschreibst,hab ich auch mal versucht und bin jämmerlich gescheitert!
Meine Hostas im Vorgarten erreichen mittlerweile einen Durchmesser von 130 cm,und nehmen schon einen Teil des Weges ein.
Werde mal versuchen,vom Rand her ,ringsherum abzustechen. Mal sehen,Obst klappt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 21:50 Uhr  ·  #10
Spaten mal schärfen ist ne gute Idee!
nee, auch mit Grabegabel komm ich da nicht dran und drunter (Wurzelgeflecht von Thuja)
Spork sieht ja interessant aus

ist ja auch eigentlich nicht wirklich meine, sondern SchwieMu's.
Ich wollte die auch nur ein bißchen teilen und ein paar woanders hinsetzen. aber mittlerweile hab ich ja bei dem Aldi Angebot zugeschlagen und die dahin gepflanzt, wo ich sie hin haben wollte.

Die wird im Durchmesser auch so ca. 110-130 cm haben schätze ich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 19:19 Uhr  ·  #11
Der "Spork" sieht wirklich gut aus. Könnte funktionieren. Ist allerdings bei dem Preis auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte? (Ja, kann ich ja auch selbst googeln).

Auf jeden Fall weiß ich nun dass das Verschenken von Hostas so etwas ist wie ein "Danaer-Geschenk". Meine Tochter werde ich also von der Pflanze verschonen.

Gruß
Dorit

By the way: könnte ich mit dem "Spork" auch das horstbildende Geflecht der Iris im Zaum halten? Die Triebe wachsen nach aussen und in der Mitte ist alles kahl aber komplett durchwurzelt. Da kann also auch nix anderes wachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 20:25 Uhr  ·  #12
Ja, ich hab ihn vor paar Jahren zu Weihnachten bekommen und liebe ihn! Zum Iris Teilen ist er auch spitze!
Wenn ich ihn nicht selber hätte, würd ich keine Werbung machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 23:01 Uhr  ·  #13
Hmmmm Wenn ich das so lese, bin ich fast froh, daß die Schnecken hier meine bisher gepflanzten Hosta fast schneller weggefressen haben, als ich einbuddeln konnte.... Dabei gefallen mir vor allem die panaschierten soooo gut! Ich habe eine Zwergform im Blumenkasten vorm Fenster. Jetzt im 3. Jahr. Ich hoffe, dass die kleinen Formen nicht gar so riesig werden und vor allem ein weniger starkes Rhizom haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 08:32 Uhr  ·  #14
Da musst du keine Angst haben. Es gibt ja ganz schrecklich teure und seltene Sorten. Die wachsen sicherlich langsamenr, sonst wären sie wohl nicht so teuer und selten.

Bei den Hosta gibt es ganz langsam wachsende schwächliche Schönheiten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hosta teilen aber Unterpflanzung retten

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 17:37 Uhr  ·  #15
Da fällt mir ein: in meinem Schattensteinbeet hatte ich eine weißgrün gestreifte Hosta. Die Schnecken mochten sie ziemlich gerne. Bisher ist noch keine Spur von ihr zu sehen.

Na hoffentlich kommt sie wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.