Hortensien vermehren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hortensien vermehren

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 10:16 Uhr  ·  #1
Hallo!
wer weisst wie kann man jetzt Hortensien vermehren ?
Wie macht man "Ableger" ? Geht es auch ohne "Sand und Torf" ?
LG Dima
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hortensien vermehren

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 10:33 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
die gleiche Frage habe ich vor einigen Wochen gestellt: Stecklinge! Du findest meinen Beitrag unter Deinem bzw über die Suche. Da sind auch Links zu bebilderten Beispielseiten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hortensien vermehren

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 10:36 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,
sieh mal hier !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hortensien vermehren

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 04:08 Uhr  ·  #4
oder auch agnz einfach durch absenker!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Hortensien vermehren

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 11:32 Uhr  ·  #5
Ich finde die Vermehrung über Stecklinge eigentlich am einfachsten. Einfach ein paar Astspitzen mit einem Blattpaar schräg abschneiden. Falls die Blätter zu groß sind, diese mit der Schere "verkleinern", um die Verdunstung zu verringern.
Dann stecke ich sie entweder mit dem Stiehl in ein Glas Wasser oder in Jiffies, Blätter befeuchten und ab unter ein Glas oder in ein Gewächshaus.

Habe damit eine sehr hohe Erfolgsquote und es klappt so gut wie immer- diese Anleitung habe ich in diesem Artikel über Hortensien gefunden.
Folge einfach der To-Do Liste

Viel Erfolg

edit: Sorry, erst jetzt gesehen, dass der Artikel schon so alt ist / Hoffe es dennoch in Ordnung, meinen Senf dazuzugeben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.