HORTENSIE trocknen...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

HORTENSIE trocknen...

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 09:20 Uhr  ·  #1
Hallo!
Als Gartenneuling hätte ich eine Frage an euch: ich möchte gerne meine wunderschön gefärbten und verblühten Hortensienblütenbälle trocknen.
Was würdet ihre mir empfehlen? Meine Tante meinte auch um die Farbe der Blüten besser zu erhalten, dass ich sie mit Haarspray einsprühen sollte.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und Tipps!!!
LG!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HORTENSIE trocknen...

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 22:31 Uhr  ·  #2
Möchtest du die der Wohnung als Deko benutzen?

Ich finde die immer wunderschön, wenn da (unabgeschnitten) Rauhreif oder sogar Schnee drauf liegt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: HORTENSIE trocknen...

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 22:47 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HORTENSIE trocknen...

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 07:40 Uhr  ·  #4
Also nachdem ich heuer drei riesige Hortensien in großen Töpfen habe, werde ich zumindest bei einer Hortensie die Blütenbälle abschneiden.
Und DANKE Ela für diesen "Kraut und Rüben"-Tipp - das werd ich mal probieren. Hoff das funktioniert, denn als Deko für drinnen machen sich diese Trockenbälle der Hortensie wirklich gut.
Nachdem ich gestern vor meiner Haustür schon mit Fetthenne, Heide, Zierkohl und Chrysanthemen dekoriert habe, schnitt ich auch einfach mal zwei Blütenbälle ab und legte sie einfach so zu dieser ganzen Dekoration auf die alte Weinkiste. Macht sich wirklich gut - Frage ist nur wie lange sichs hält. Naja.....einfach mal probieren!
DANKE!!!
LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HORTENSIE trocknen...

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 09:47 Uhr  ·  #5
Und dann hätten wir gern a Foto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: HORTENSIE trocknen...

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 09:53 Uhr  ·  #6
Da schließe ich mich an, Kerstin....ich würd auch gern ein Foto sehen... ....
Azubi
Avatar
Herkunft: Gloggnitz/Österreich
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HORTENSIE trocknen...

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 11:24 Uhr  ·  #7
Also hier mal ein paar Fotos meiner verblühten Hortensien......
Und ich bin mal gespannt ob es mir jetzt noch gelingt sie zu trocknen. Meistens steht, dass man die Blüten schon vor dem Verblühen zum Trocknen abschneiden sollte.
Aber als Trockendeko würden sie mir in diesen verblaßten Farben sowieso besser gefallen.
Obwohl sie natürlich auch in voller Blüte bzw Farbe super toll aussehen!
Egal......ich bin ein bekennender Hortensienfan!!!
hortensie05.JPG
hortensie05.JPG (982.72 KB)
hortensie05.JPG
hortensie03.JPG
hortensie03.JPG (1010.42 KB)
hortensie03.JPG
hortensie01.JPG
hortensie01.JPG (1 MB)
hortensie01.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.