Hortensie, nur verblüht? Wie geht es weiter?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hortensie, nur verblüht? Wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mal wieder eine kleine Frage
Also, ich habe vor knapp zwei Monaten eine hübsche kleine Hortensie geschenkt bekommen, mit einem Blütnstand in einem hübschen übertopf. Sie hat ganz toll lila geblüht und ich habe sie in mein Schlafzimmer gestellt. Inzwischen frage ich mich, ob ich bisher alles richtig gemacht habe

Kann man die überhaupt dauerhaft drinnen halten?
Ich habe sie in einen größeren Topf mit Seramis gesetzt, weil sie überhaupt kein Platz in ihrem alten Topf hatte. Nun haben die Blüten inzwischen eine eigenartige grünliche Farbe angenommen und die Blätter darunter sind zu hälfte vertrocknet.
[albumimg]3532[/albumimg]

Knapp über dem Boden sind aber neue Stile zu erkennen (drei insgesammt), an denen schon zwei bis drei neue Blattpaare sind. [albumimg]3530[/albumimg]

Was muss ich jetzt machen?
Ich denke, dass der große Blütenstand einfach nur verblüht ist, aber ist es normal, dass die Blätter darunter so vertrocknen?
Soll ich den Blütenstand drann lassen oder soll ich ihn entfernen, und wenn, soll ich dann die halbvertrockneten Blätter mit entfernen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie, nur verblüht? Wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hast du Platz, damit du ihn wenigstens ins Freie stellen kannst
Sie mögen einen sonnig bis halbschattig Platz.
Wenn du einen Garten hast kannst du sie auch auspflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie, nur verblüht? Wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 21:17 Uhr  ·  #3
Einen Balkon habe ich, der ist aber schon ganz schön gefüllt
Ihr verfürt mich einfach dazu ganz viele Pflanzen drauf zu stellen
Mein Balkon ist sehr, sehr sonnig, habe im Sommer locker 40 Grad dort, wäre das nicht etwas zu warm???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie, nur verblüht? Wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 21:20 Uhr  ·  #4
ich glaube da ist dein schlafzimmer doch die bessere lösung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie, nur verblüht? Wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 21:21 Uhr  ·  #5
Würdest du den verblühten Trieb entfernen, wenn ja wie tief soll ich den Schnitt ansetzen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.