Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 11:43 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
alle Pflanzen die draußen sind brauchen im Winter Wasser, Frost zieht die Feuchtigkeit aus der Erde, deshalb gehen viele aus Wassermangel ein.


... und Pflanzen verdunsten nicht nur über die Blätter Wasser, sondern auch über die Zweige und am Stamm. Das ist bei Pflanzen mit dicker Borke natürlich weniger ein Problem, als bei denen, die eine sehr dünne haben. Haben sie dann noch Lentizellen, wie zB Kirschbäume, dann verlieren sie aufgrund dieser noch mehr Wasser. Sehr problematisch ist es bei gefrorenem Boden und Sonne..

und zum eigentlichen Thema..
wichtig wäre zu wissen welche Hortensie du im Topf halten möchtest, es gibt Arten, die meterhoch werden können. Aber die normalen, die man aktuell überall kaufen kann, sind auf jeden Fall geeignet. Da würde ich dir die "Endless Summer" ans Herz legen, diese blüht am diesjährig gebildeten Holz und nicht wie viele andere Sorten am letztjährigen. Dann ist auch ein Zurückfrieren im Winter nicht so dramatisch..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 12:16 Uhr  ·  #212
Hallo Junie,

ich möchte mir eine Hortensie zulegen, die man gut in einen Kübel pflanzen kann und die nich gleich 2 Meter hoch und breit wird.
Wie ist das^denn bei deiner Empfehlung?

Gruß Achim
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 16:09 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Fischi
Hallo Junie,

ich möchte mir eine Hortensie zulegen, die man gut in einen Kübel pflanzen kann und die nich gleich 2 Meter hoch und breit wird.
Wie ist das^denn bei deiner Empfehlung?

Gruß Achim


achim,lies mal was junie geschrieben hat

Da würde ich dir die "Endless Summer" ans Herz legen, diese blüht am diesjährig gebildeten Holz und nicht wie viele andere Sorten am letztjährigen. Dann ist auch ein Zurückfrieren im Winter nicht so dramatisch..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:56 Uhr  ·  #214
genau, ist zwar teurer, aber es rentiert sich.. finde ich.. teils gibt es sie auch recht günstug, hab sie letztens bei Obi für 9,99 € gesehen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hortensie

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 23:39 Uhr  ·  #215
Hallo,

an heißen Tagen gieße ich meine Hortensie im Kübel zweimal am Tag.
Wöchentlich dünge ich sie leicht mit Hakaphos.

Gruß Cosmea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.