Hortensie ausgraben und an anderer Stelle wieder eingraben - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Hortensie ausgraben und an anderer Stelle wieder eingraben

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

habe im Vorgarten eine, aus meiner Sicht, recht stattliche Hortensie stehen. Diese ist ca. 1,70m hoch und hat einen Durchmesser von hmmm ca. 2m. Blüht jedes Jahr sehr schön und steht sicherlich schon sehr lange dort.
Leider muss der Platz dort verbaut werden, ich will die Hortensie nicht einfach töten. Das wäre mir viel zu Schade, sie soll dort ausgebuddelt und ca. 4m weiter wieder eingepflanzt werden.

Ist das möglich? Wie stehen die Erfolgschangen? Welchen Wurzeltyp hat solch eine Hortensie?
Sollte das tatsächlich möglich sein? Ich freue mich über Vorschläge wie vorzugehen wäre.

Vielen Dank!

Anbei ein Foto aus der Vogelperspektive.
Bilder über Hortensie ausgraben und an anderer Stelle wieder eingraben von Mi 22 Aug, 2012 22:21 Uhr
hortensie_vorgarten.jpg
Meine Hortensie
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 23 Aug, 2012 10:00
Hallo

ich hatte das gleiche Problem . allerdings war sie nicht so groß.
Ich habe den Boden recht großzügig ausgegraben und sie dann umgesetzt ist alles ok
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
BeitragDo 23 Aug, 2012 11:21
Ich würde aber noch warten, bis es nicht mehr so heiß ist. Wenn möglich, bis zum Herbst!
Dann groszügig ausheben und gründlich angießen.
Ich befülle das dafür vorgesehene Loch erst mit Wasser, setz die Pflanze ein, gieße wieder an, schütte zu und gieße nochmals.
Das wird schon gehen. So empfindlich sind die Hortensien nicht!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 23 Aug, 2012 22:55
Okay vielen Dank,

hört sich trotzdem sehr spannend für mich an :mrgreen: wie sieht es denn mit den Wurzeln aus, weiß jemand wie die aussehen dürften? Gehen die tief in den Boden, ist es ein Flachwurzler? Der Umbau vom Vorgarten soll erst nächstes Jahr statt finden, evtl. werde ich die Hortensie aber bereits diesen Herbst umstellen. Mal sehen...

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

eingraben und wieder ausgraben? von LiLeLa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1768

Mo 11 Mai, 2009 10:17

von Hesperis Neuester Beitrag

Stromerzeuger eingraben? von rani67, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

6232

Di 25 Sep, 2007 22:29

von Dreitagebart Neuester Beitrag

Gibt es Zwiebelblumen, die man nicht eingraben muss? von hollikolli, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

1207

Fr 22 Dez, 2017 5:35

von hollikolli Neuester Beitrag

Kuchenglocke mit anderer Funktion von Schutzengel, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 11 Antworten

11

6395

Di 13 Mär, 2007 20:40

von Irene Neuester Beitrag

Anderer Name für Schmetterlingsfarn-Fischschwanzpalme von Schlangenmann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1799

Mo 23 Mär, 2009 19:55

von marcu Neuester Beitrag

Pflanzen mal aus anderer Sicht von resa30, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

790

Mo 20 Aug, 2012 17:05

von cL4x Neuester Beitrag

pilz oder anderer schädling? von irrlichti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

754

Mo 15 Apr, 2013 9:58

von irrlichti Neuester Beitrag

Dahlien ausgraben von Birte, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

2557

Fr 19 Sep, 2008 14:01

von Hanna12 Neuester Beitrag

Rhododendron ausgraben von CBRler, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

9353

Sa 03 Jul, 2010 23:32

von Inanah Neuester Beitrag

Salweide oder doch ein anderer Baum von garten_fee_1958, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1110

Mi 16 Mai, 2012 14:13

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag