Hornveilchen- ganz viele Fragen....!! :-)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Hornveilchen- ganz viele Fragen....!! :-)

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe ganz viele Fragen.... und ganz ehrlich- ich hoffe auf Hilfe!!!

Ich habe von meinen Hornveilchen Samen abgenommen und wollte diese jetzt aussäen. Ich frage mich jetzt nur, welche besser sind: die dunklen oder die hellen Samen?
Hatte irgendwann mal welche gekauft, und da waren nur dunkle Samen drin...

Muss ich bei der Aussaat irgendwas beachten, oder einfach nur auf's Beet streuen ( machen die ja selbst eigentlich auch so, wenn sie sich selbst aussäen!?)?

Muss ich die kleinen Pflänzchen, die dann angehen, düngen? Und wenn ja, wann??

Meine Hornveilchen im Garten sind mittlerweile sehr hochbeinig geworden und blühen kaum noch. Würde sie jetzt gerne zurückschneiden, damit sie wieder kommen. Ich weiss jetzt aber nicht so genau, wo ich genau ansetzen soll beim Schneiden!?
Sollte ich sie auch nochmal düngen und wenn ja womit? Habe gelesen, Flüssigdünger wäre gut- gibt es da einen empfehlenswerten?

Hornveilchen lassen sich ja auch über Stecklinge vermehren. Sind die denn genauso vital wie aus Samen gezogene Hornveilchen?

Sorry, habe so viele Fragen aber weiss einfach nicht so genau, wie ich was wann machen soll!!

Würde mich über Antworten freuen,

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hornveilchen- ganz viele Fragen....!! :-)

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hallo Martina!
Hornveilchen gehören eher zu den unkomplizierten Zeitgenossen, also mach Dir nicht so viele Gedanken, man kann (fast) nix falsch machen .Ich hab meine Hornveilchen - auch noch vom Frühjahr her im Topf - auch gerade zurückgeschnitten, weil sie allmählich unansehnlich wurden: hab die einfach ca. 5 cm über dem Boden abgeschnitten, man muss da eigentlich nichts besonderes beachten. Einfach alles was "oll" aussieht wegschneiden, nicht zu wenig, damit sie auch wirklich neu austreiben, aber natürlich auch nicht ratzekahl die ganze Pflanze ab! Man kann ein bisschen darauf achten, dass man immer kurz oberhalb einer Blattachsel schneidet, denn da kommen ja die neuen Austriebe raus. Die zurückgeschnittenen Pflanzen kannst Du ein bisschen düngen. Ich benutze immer ganz schlichten Flüssigdünger aus dem Supermarkt, der ist für solche Fälle ausreichend.

Wenn bei den Samen "helle" dabei sind, sind die vermutlich noch nicht reif, die keimen dann wahrscheinlich nicht. Die ausgereiften Samen sind mittel- bis dunkelbraun. Einfach aufs Beet streuen sollte klappen, die sind da nicht zimperlich. Bisschen feucht halten.

Mit Stecklingsvermehrung habe ich keine Erfahrung, vielleicht bekommst Du ja noch Tipps, soll auch recht einfach sein...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, viel Spaß und gutes Gelingen !

Sehr gute Infos gibt es übrigens auch hier:
forum/ftopic23272.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hornveilchen- ganz viele Fragen....!! :-)

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hallo Blümchenjunkie,

super, vielen Dank für Deine Antwort!!! Werde das dann mal so machen!!!

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hornveilchen- ganz viele Fragen....!! :-)

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 11:12 Uhr  ·  #4
Ich habe noch 'ne Frage: woran kann ich denn erkennen, dass die Samen reif sind und ich sie abnehmen kann?

LG
Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hornveilchen- ganz viele Fragen....!! :-)

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 12:04 Uhr  ·  #5
Hi Shazzer,

wenn die Samen reif sind, springt die Samenkapsel auf und dann liegen darin so ca. 20-30 winzigkleine Samenkugeln - die kannst dann abnehmen. Oder du läßt sie von alleine aussähen, hab ich gemacht, bzw. mache ich immer noch und jetzt hab ich die Veilchen an allen möglichen Stellen im Garten ... was auch ganz schön ist, weil sie z.B. unter meinen Azaleen wachsen und blühn oder zwischen den Erdbeeren oder oder ... und wenns dann doch zuviel wird, kann man die Pflanze ganz einfach rausreißen und woanders einpflanzen.

Hornveilchen sind, wie Blümchenjunkie schon geschrieben hat, extrem unkompliziert
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hornveilchen- ganz viele Fragen....!! :-)

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 12:18 Uhr  ·  #6
Alles klar- ich danke Euch!!

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hornveilchen- ganz viele Fragen....!! :-)

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 12:34 Uhr  ·  #7
Deswegen musst Du jetzt aber nicht rot werden, Du weißt doch: es gibt keine dummen Fragen !
Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deiner Hornveilchenzucht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hornveilchen- ganz viele Fragen....!! :-)

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 22:01 Uhr  ·  #8
Ja, vielen Dank Blümchenjunkie!!!

Habe meine Hornveilchen dann heute Nachmittag in den Regenpausen mal bis auf 5cm runtergeschnitten und gedüngt. Die sehen jetzt irgendwie ganz schön fertig aus.... manche Blätter sind irgendwie ganz braun!? Na ja, ich hoffe mal, dass sie wieder austreiben.

Jetzt zum Schluss haben sie auch nur noch so winzige Blüten gebildet- so als ob sie etwas kraftlos wären. Hoffe, ich konnte ihnen mit dem Zurückschneiden helfen und warte nun mal ab, was so passiert!!!

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.