Hornissen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hornissen

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 14:14 Uhr  ·  #1
Mein Mann hat kleine Kästen im Gartenunter dem Blauregen angebracht. Natürlich für Vögel. Haben wir gedacht. Da aber kein Vogel weit und breit zu sehen gewesen ist, haben wir angenommen das das Einflugloch zu klein ist.Wir haben den Kasten wieder abgemacht zum Loch vergrößern.Pech der Kasten ist besetzt gewesen von Hornissen. Der Kasten ist aber schnell wieder an der Wand gewesen
Habe nun eine Frage muß man diese Kästen im Winter auch sauber machen oder erledigen es die Hornissen selbst? Sind die jetzt tod. Gruß Mopi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hornissen

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo Mopi,

sieh mal hier: http://www.insektenbox.de/hautfl/hornis.htm

Danach werden in jedem Frühjahr wieder neue Nester gebaut, also kann man das alte - ein echtes Wunderwerk - herausnehmen.

Ich habe mal ein altes Wespennest aufgehoben, um es Besuchern zu zeigen. Die meisten waren sehr erstaunt und beeindruckt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hornissen

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 23:27 Uhr  ·  #3
Hallo Mopi!
Von Vögeln benutzte Kästen sollte man im Frühjahr immer reinigen, wegen möglicher Übertragung von Hautkrankheiten. Außerdem werden sie auch nicht so gut angenommen, wenn noch altes Nistmaterial darin verrottet.
Unter Umständen sind Hornissen auch Überträger von schädlichen Keimen?
Vielleicht solltet Ihr Euch in einer Reinigungsaktion im Frühjahr alle Kästen zugleich vornehmen, damit sie als eine saubere, leergeräumte Kinderstube benutzt werden können.
Apropos Hornissen! Die sind nützlich, stehen unter Schutz und brauchen auch einen Platz zum Leben. Außerdem sind sie im Grunde nicht angriffslustig.
Gruß Joringel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hornissen

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 15:29 Uhr  ·  #4
wie Joringel schon meinte, Hornissen sind - außer man provoziert sie - sehr friedliche Insekten und noch ein Vorteil, sie fressen andere Insekten und zwar eben auch welche die dem Menschen oft sehr lästig werden können, wie Wespen, Fliegen, Bremsen..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hornissen

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 15:44 Uhr  ·  #5
Wir haben hier in der Nähe einen Aussichtsturm mit mehreren Hornissennestern. Am Aufgang steht ein allgemeines Hinweisschild, wie man sich bei Hornissen verhält. Oben angekommen, kreisende unzählige Hornissen gut einen Meter über Dir, unheimlich wird es, wenn sie in Augenhöhe neben Dir am Balken krabbeln.
Aber bisher habe ich noch von keinem Fall gehört, das etwas passiert ist.
Trotz alledem ist aber jeder Aufstieg ist ein neues Erlebnis, oder besser gesagt - es fordert jedesmal neue Überwindung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hornissen

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 16:23 Uhr  ·  #6
Hallo Joringel! Unsere Nistkästen machen wir immer im Oktober. Nistmaterial raus und ausscheuern.Allso alles was dazugehört.Dort wo die Hornissen Drin sind sind für kleine Vögel gedacht gewesen.Nun bleibt der Kasten für Hornissen. Bloß sauber haben wir es noch nicht gemacht. Wird noch nachgeholt,wenn das Wetter etwas besser ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hornissen

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 18:45 Uhr  ·  #7
Hallo Mopi!

Von den Hornissen überlebt, wie bei den verwandten Wespen, nicht der Staat, sondern, man sagt, bis zu 4 Königinnen, die sich ein wärmeres Winterquartier suchen. Ein Vogelhäuschen ist da sicherlich zu kalt.
Der Hornissenbau kann, weil er nicht mehr gebraucht wird, entfernt werden. Er wird nicht noch einmal bezogen, sondern jedes Jahr neu gebeut.
Wenn sich aber im nächsten Sommer ein Hornissenstaat in einem Deiner Vogelkästen ansiedeln sollte, so würde ich ihn auf jedenfall gewähren lassen. Diese nützlichen Insekten stehen bei uns auf der Roten Liste. Für mich wäre eine solche Ansiedlung ein Glücksumstand. Es braucht auch niemand vor Stichen Angst haben, denn sie sind weniger agressiv als die Wespen.
Ich habe einen Sommer lang mit einem Hornissennest direkt über der Terasse gelebt. Von unserem Kuchen nahmen sie kaum Notiz. Ratsam ist bei Hornissen und Wespen, nicht nach ihnen zu schlagen, sondern sie mit ruhige Bewegungen zu vertreiben..

Gruß
Joringel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hornissen

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 20:37 Uhr  ·  #8
Hi,

ich finde Hornissen toll *G* Wir haben "nur" ein Wespennest im Rollokasten- haben uns aber mit ihnen arrangiert.
Immer wenn wir draußen essen, bekamen sie einfach einen "eigenen Teller"- mit einem Stückchen Fleisch oder kuchen drauf.
Das stand immer am selben Platz.
Es war wie ein "Deal"- sie haben uns am Tisch nie belästigt. Waren aber stundenlang mit dem Abtransport beschäftigt. War sehr interessant zuzusehen.

Conny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hornissen

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 21:03 Uhr  ·  #9
Schaut mal....
im vergangenen Sommer konnt ich eine Hornisse fotografieren, die eine Biene gefangen und zerlegt hat...
bei Piet Moerman 014.jpg
bei Piet Moerman 014.jpg (64.03 KB)
bei Piet Moerman 014.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hornissen

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:18 Uhr  ·  #10
Hallo Itschi!

Das ist ja ein super tolles Foto!!!!!!!!!!!
Für solch einen Schnapschuss warten Menschen manchmal ihr Leben lang.
Das könntest Du glatt für ein Insektenbuch, Tierkalender oder .... zur Verfügung stellen.
Die fotografierte Szene zeigt überdeutlich, warum Hornissen nützlich sind! Wespen zählen nämlich zu ihrer Lieblingsspeise.
Danke für das schöne Foto!

Gruß Joringel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hornissen

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 18:03 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hornissen

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 18:12 Uhr  ·  #12
Hallo Roadrunner!

Nicht zu fassen, was Du hier Tolles anbietest. Bist Du mehr Foto- oder Insektenspezialist. Für Deine Bilderreihe gebührt Dir ein Preis!

Grüße
Joringel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hornissen

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 19:16 Uhr  ·  #13
Danke, eigentlich bin ich weder das eine, noch das andere...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hornissen

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 14:55 Uhr  ·  #14
@ Joringel,
Danke für die Blumen... und das ist ein Photo- nur mit dem Handy fotografiert....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hornissen

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:35 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.