Hopfen für Ameisen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hopfen für Ameisen

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich wollte hier mal fragen ob einer sich mit Hopfen aus kennt

Ich will Hopfen an pflanzen um meine Ameisen zu futtern

Sie schneiden Blätter um dann einen Pilz zu züchten , ich hoffe doch mal das sie die Blätter mögen

Jetzt will ich wissen wie schnell wächst er denn im ersten Jahr oder in den ersten Monaten ?

Vielen dank schon mal für die Antwort

Mit freundlichen Grüßen Marcel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hopfen für Ameisen

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 21:11 Uhr  ·  #2
Hallo,
Hopfen ist eine Staude und wächst jetzt erstmal gar nicht sondern ist in Winteruhe.
Falls du aussäen willst, wird es wohl recht lange dauern bis deine Ameisen was zu schneiden haben. Beschaffst du dir dagegen im Frühjahr eine fertige Pflanze gibt es bis zum Herbst keine Probleme, Hopfen ist nämlich ziemlich starkwüchsig, aber eben nur im Sommer.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hopfen für Ameisen

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 22:22 Uhr  ·  #3
Danke

Ich braue eine Pflanze die auch im Winter schnell wächst und schone Blätter hat für die Ameisen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hopfen für Ameisen

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 23:00 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hopfen für Ameisen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 09:52 Uhr  ·  #5
Ja es sind die Ich weiß wie man sie hält und was sie fressen aber ich will mal was neues aus probieren

Kennt einer noch Pflanzen die darfür geeignet sind?

Und die kleine verdrücken eine menge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hopfen für Ameisen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 11:22 Uhr  ·  #6
Das Problem ist, dass hier wahrscheinlich niemand ist, der sich mit Pflanzen UND Blattschneideameisen auskennt

Was als Futterpflanze allgemin wohl gut geht, ist Senf- einfach weiße/gelbe Senfkörner aussähen. Ist billig, keimt schnell und zuverlässig und kann man rasch und beständig nachziehen.
Aber ob die Blattschneideameisen das verwenden, ob sie es mögen und ob der Pilz das verträgt, weiss ich auch nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hopfen für Ameisen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 12:28 Uhr  ·  #7
Mh das hört sich gut an Danke nochmal ich werde es ausprobieren dann weiß ich ob die Ameisen es mögen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hopfen für Ameisen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 13:57 Uhr  ·  #8
Aber wie ich schon geschrieben habe- ich weiss nicht, wie das auf den Pilz wirkt. Könnten ja Inhaltstoffe in den Blättern sein, die dem Pilz schaden. Da müsstest du dich vielleicht noch einmal bei Leuten erkundigen, die sich mit den Ameisen und Pilzen auskennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hopfen für Ameisen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 14:27 Uhr  ·  #9
Hallo,
die Blattschneider machen in den Tropen heftige Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen, auch an verschiedenen Bohnen. Vielleicht wären Buschbohnen was für dich (und deine Pilzzüchter)? Um im Winter wirklich Blattmasse heranzuziehen wirst du aber vermutlich eine extra Lampe drüber hängen müssen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hopfen für Ameisen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 19:31 Uhr  ·  #10
brombeeren (sind meisst immergrün) und immergrüne eichen eigen sich gut als winterfutter für blattfressende insekten... denke für ameisen und den pilz ist das auch gut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hopfen für Ameisen

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 15:13 Uhr  ·  #11
Danke

Ja mit Brombeeren habe ich schon letzten Winter gefüttert nur die Ameisen und der Pilz brauchen oder wollen Abwechslung haben
Sie schneiden dann nicht mehr. Wenn man dann was anderes rein legt stürzen sie sich regel recht darauf

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.