Hopfen Blätter zerfressen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hopfen Blätter zerfressen

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 20:22 Uhr  ·  #1
Habe bei mir auf der Terasse eine Hopfenpflanze im Kübel. Anfangs lief alles super der Hopfen wuchs schön schnell. Doch seit ca. 4 Tagen kommen die neuen Blätter teilweise zerfressen bzw. große Blätter die weiter oben sind sind total zerfressen.

Kann mir jemand sagen was das für Tierchen sind und wie ich weg bekomme (am besten ohne Chemie, wegen meinem Hund )

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
100_7353.JPG
100_7353.JPG (117.48 KB)
100_7353.JPG
100_7352.JPG
100_7352.JPG (129.71 KB)
100_7352.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hopfen Blätter zerfressen

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 20:41 Uhr  ·  #2
Ich würde mal sagen, dass sich dort ein paar Schmetterlingsraupen genüsslich an deinem Hopfen tun.
Und dies nicht ohne Grund. Hopfen ist eine wichtige Futterpflanze für viele Schmetterlingsraupen, darunter auch für Arten, die vom Aussterben bedroht sind.

Liegt also nun bei dir, ob du etwas dagegen tun möchtest, oder es so belässt.
Im Übrigen, Hopfen ist sehr, sehr widerstandfähig, was solche Sachen anbelangt. In einem oder zwei Jahren wächst er dir buchstäblich über den Kopf.
Ist wie Unkraut.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hopfen Blätter zerfressen

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 20:52 Uhr  ·  #3
Aber die Raupen müsste ich doch wenigstens seher oder??

Und was könnte man denn gegen die machen, wenn mal wollte?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hopfen Blätter zerfressen

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 21:53 Uhr  ·  #4
Hallo Brugo,

herzlich willkommen hier im Forum!

Du könntest Deinen Hopfen mit BI 58 ungenießbar machen, ist aber echt stinkig und auch für Deinen Hund nicht gut.

Probier doch die Blätter mit einer Spülmittellösung zu besprühen, auch die Unterseiten.
Vielleicht verdirbt das auch den Appetit. Wenn Du nur die eine Pflanze im Kübel hast, geht´s ja.
Keine Ahnung, ob´s hilft, ist aber´n Versuch wert.

Ich ärgere mich auch jedes Jahr über unseren Wilden Hopfen. Eine wunderschöne Hecke....bis das ganze Viehzeug sich ein Gutes tut (meist Läuse)
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Problem gefunden??

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 14:22 Uhr  ·  #5
Habe gestern abend zum spaß mal Frische Minze in den Hopfen gehangen, dacht mir vielleicht mögen das die Viecher nicht. Und als ich gerade mal den Bund Minze betrachtet habe fand ich 12 solche Tiere in dem Bund wie sie auf dem Bild sind.

Kann mir jemand sagen ob die die Übeltäter sind, die meinen Hopfen fressen. Eins davon sass auch in einer Knospe!!
100_7356.JPG
100_7356.JPG (21.81 KB)
100_7356.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hopfen Blätter zerfressen

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 14:23 Uhr  ·  #6
Das ist ein Ohrwurm die heißen echt so, obwohl ich die eher unter Ohrenkneifer kenne

Eigentlich sind die nützlich und harmlos, aber manchmal vergreifen die sich auch an den Pflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hopfen Blätter zerfressen

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 14:43 Uhr  ·  #7
"Eigentlich sind die nützlich und harmlos, aber manchmal vergreifen die sich auch an den Pflanzen"

...wobei die dabei entstehenden Schäden eher durch Saugen an jüngsten Blättern und Zerreissen bei anschließendem Wachstum bestehen. Findet man öfter bei Dahlien. Die Hopfenblätter sehen aber zerfressen aus.
In Trockenzeiten benagen die Ohrwürmer auch schon mal unreife Früchte, gerne Äpfel, auf der Suche nach Feuchtigkeit.
Ich vermute, die haben das Sträußchen nur als Unterschlupf nach nächtlicher Blattlausjagd genutzt, wie sie das auch mit in den Baum gehängten und mit Stroh gefüllten Blumentöpfen tun.

Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.