Hommage an meinen Speierling

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 18:07 Uhr  ·  #1
1995 wurde mir ein kleiner Sorbus domestica geschenkt, das war damals der erste baum den ich gepflanzt hab und er bekam einen vollsonnigen platz in der mitte eines grundstücks.

heute ist daraus ein schöner, ca 7m hoher, lichter baum geworden.er ist aus den kinderschuhen aber noch lange nicht raus denn er kann bis zu 600 jahre alt werden und auch beachtliche höhen von bis zu 30m erreichen (einzelfälle).

der speierling ist heute leider ziemlich selten.1993 wurde er zum baum des jahres gewählt, was einen kleinen run auf ihn auslöste. man findet heute also einige knapp 20 jahre alte bäume auf privatgrundstücken

die früchte sind im vollreifen zustand essbar, die blüten duften und werden von insekten umschwärmt außerdem ist der speierling von der knospe bis zur herbstfärbung einfach ein total schöner baum
4.5 (28)(1).JPG
4.5 (28)(1).JPG (960.99 KB)
4.5 (28)(1).JPG
aktuell :)
4.5 (7).JPG
4.5 (7).JPG (309.28 KB)
4.5 (7).JPG
blüte mit käfer, lockt sehr viele insekten an auch viele rosenkäfer!
4.5 (6)(1).JPG
4.5 (6)(1).JPG (169.31 KB)
4.5 (6)(1).JPG
blüte mit hummel
IMG_2963(1).JPG
IMG_2963(1).JPG (765.22 KB)
IMG_2963(1).JPG
herbst 2011
pflanzen part 2 097.jpg
pflanzen part 2 097.jpg (125.15 KB)
pflanzen part 2 097.jpg
oktober 2008 mich bitte nicht beachten, seh nicht immer so bescheuert aus, esse da wohl grad irgendwas :P
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 22:34 Uhr  ·  #2
Den Baum kannte ich noch gar nicht... Wieder was gelernt heute. Wunderschön.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 09:46 Uhr  ·  #3
Ich habe das jetzt mal hier in den Stammtisch geholt, aber eigentlich wäre es am Besten in Deinem Blog aufgehoben. Dort kannst Du auch immer aktuelle Fotos zufügen und es verschwindet nicht irgendwann ganz nach unten, wenn der Beitrag nicht mehr soviel angeklickt wird.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 10:40 Uhr  ·  #4
Speierling ist ein ganz toller Baum- das Holz wird auch gerne verwendet, da extrem widerstandsfähig und durch seine Seltenheit mittlerweile auch ziemlich teuer. Und aus den Früchten kann man ganz tollen Schnaps brennen.
Falls ich jemals einen Garten haben sollte, kommt bei mir auch ein Speierling rein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 17:20 Uhr  ·  #5
dann sind wir ja schon 3 speierling-fans

Elfensusi, ich hab mich mit der ganzen eigenen-blog-thematik noch garnicht befasst, ich schau mir das mal an!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 18:40 Uhr  ·  #6
ja mach mal, ein so schöner beitrag, verschindet sonst im nirwana des forums

wäre wirklich schade drum
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 19:01 Uhr  ·  #7
freut mich dass Dir der beitrag gefällt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 18:49 Uhr  ·  #8
Noch ein Fan

Der Speierling steht auf meiner Liste an Gehölzen, falls ich mal eine Streuobstwiese anlegen sollte oder übernehme Da kann man so schön Marmelade von kochen die Vögel freut's ja auch....

Noch was interessantes: Speierlinge hab ich mal gelesen, wollen nicht nebeneinander wachsen. Aussähen wird auch einzeln empfohlen.
Woher so ein Speierling aber merkt, dass neben ihm noch ein anderer steht?

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 17:35 Uhr  ·  #9
hi Henrike hast du schonmal solche marmelade probiert? wie schmeckt die?

was pflanzen wahrnehmen können oder auch nicht ist echt ein mysterium, ich schau immer gebannt zu wenn im tv was über diese themen läuft, sie sollen sich ja zb über elektrische singnale untereinander verständigen können!
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 13:47 Uhr  ·  #10
Hallo!

Ich habe auf meiner kleinen Streuobstwiese 5 Speierlingbäume. Irgendwo hab ich aber gelesen man soll sie "nebeneinander" setzen ... natürlich wachsen sie auch als Solitärbäume.
Leider brauchen die ewig bis sie tragen hab gehört 12 Jahre ... oder länger?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 15:21 Uhr  ·  #11
Ja, die brauchen ziemlich lange, bis das erste Mal Früchte dran hängen.

Ich hol meinen später aus einer Baumschule, geb auch lieber etwas mehr Geld aus für eine Sorte, die gut trägt und nicht ganz so überzüchtet ist. Speierlinge findet man auch nicht so oft, in Baumschulen & Co. Sind auch eher unbekannt. Wer kennt heutzutage noch einen Speierling?
Ne, probiert hab ich Marmelade noch nicht. Hab bloß gehört, dass daraus Marmelade hergestellt werden kann. Die Bäume, denen ich bisher begegnet bin, waren auch allesamt junge Bäume - also noch nix mit Früchten.

Trotzdem hätte ich doch gern einen für den Garten.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 16:25 Uhr  ·  #12
Ein wirklich interessanter Baum. Könnte ich mir auch mal später in meinem Garten vorstellen, wenn der beschriebene Geschmack auf dieser website stimmt:
http://www.fruitlife.de/inside…rbe-de.htm
sind auch noch ein paar weitere Infos drauf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 18:24 Uhr  ·  #13
also mein baum hat dieses jahr zum ersten mal geblüht und REICHLICH getragen, es hat also ganze 17 jahre gedauert
ich denke aber dass das am trockenen, mageren standort liegt, damals hätte ich ihn richtig anbinden müssen, besser bewässern und vielleicht sogar düngen, aber stattdessen musste er sich durch ein paar sehr harte jahre kämpfen fast ohne unterstützung.

die früchte erinnern mich ehrlichgesagt sehr an marzipan, habe sie mit einem kleinen löffel gegessen mal was ganz anderes, schmecken gut!
die kleinen grün-roten birnen sind sehr dekorativ und verwandeln sich dann ganz plötzlich in weiche, bronzene früchte die dann essbar sind.

leider hab ich nur ein bild gemacht als sie noch am baum hingen, einzeln sind sie viel hübscher
13.9 (67)(1).JPG
13.9 (67)(1).JPG (212.35 KB)
13.9 (67)(1).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 15:43 Uhr  ·  #14
Ich musste die bisher nur pulen, um an die Samen für die Nachzuchten zu kommen.
Keine schöne Tätigkeit, das kann ich schon mal sagen. Die lagen recht lange in Wasser und wurden mitunter ziemlich gärig. Also besser draußen machen, oder hinterher die Fenster weit auf machen; den Geruch wird man nicht so schnell wieder los. Und die Finger hinterher ordentlich schrubben
Aber besser gärige oder angegärte Früchte pulen als harte. Sonst halbiert man mit dem Messer nicht nur die Frucht, sondern auch mal sehr schnell die Kerne.
Keine Ahnung, wie viele Kerne ich letztendlich gepult habe, aber es ist später ein sehr schöner Kindergarten der kleinen Bäumchen entstanden. Hab ich leider kein Foto von.

Aber ich pul lieber Speierlinge als Magnolien-Früchte, denn die sind wirklich
Aber das ist ein völlig anderes Thema an dieser Stelle.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 14:15 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Olli Verticillata Alba
also mein baum hat dieses jahr zum ersten mal geblüht und REICHLICH getragen, es hat also ganze 17 jahre gedauert


17 Jahre sind eine Wahnsinnszeit! Ich habe letztes Jahr im März zwei und letzte Woche weitere drei Speierlinge gepflanzt, Größe zwischen 1 und 1,5 Meter. Leider weiß ich nicht wie alt die sind, vielleicht kann man das aufgrund der Höhe schätzen??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.