Holzkohle gegen Fäulnis?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Holzkohle gegen Fäulnis?

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, einige Oleanderstecklinge zu bewurzeln. Warum auch immer, bei mir klappt es im Februar eigentlich bis auf wenige Ausfälle ganz gut.
Nun hatte ich doch am Wochenende eine Freundin zu Besuch und die meinte, man sollte Holzkohle ins Wasser tun, das würde Fäulnis unterbinden. Ich habe das noch nie gehört.
Stimmt die Aussage? Wenn ja, wieviel Holzkohle nimmt man?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Bin schon neugierig auf eure Antworten.

its-me
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Holzkohle gegen Fäulnis?

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 14:03 Uhr  ·  #2
Hey, ich hab sowas in der Richtung auch schonmal gelesen.... also, dass man zB Holzkohle als Schicht zwischen Drainage und Pflanzensubstrat legt und damit Fäulnis und Schimmel vermieden wird. Ob das allerdings auch funktioniert, wenn mans direkt ins Wasser gibt weiß ich leider nicht!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Holzkohle gegen Fäulnis?

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 14:34 Uhr  ·  #3
Hallo edge_of_abyss,

du bringst ja nochmal eine ganz neue Anregung mit ins Spiel!
Bin gespannt, was die Profis berichten werden.

its-me
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Holzkohle gegen Fäulnis?

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 15:01 Uhr  ·  #4
Na klaaaar! Methoden gibts ja viele! Ich hab mich selbst letztens schlau gemacht als ich rausfinden wollte, wie man am besten Schimmel aus Aquarien raushalten kann, wenn man die bepflanzt. Das mit der Holzkohle im Wasser ist mir allerdings jetzt völlig neu, würde auch gerne mal wissen ob das hilft. Was sagen die Profis?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Holzkohle gegen Fäulnis?

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 15:22 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Holzkohle gegen Fäulnis?

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 16:02 Uhr  ·  #6
Danke Rose,
dieser Link beantwortet meine Frage und auch gleich noch eine weitere.
Dann werde ich mich jetzt gleich mal in den Keller begeben und die Holzkohletüte vom letzten Grillabend heraussuchen ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Holzkohle gegen Fäulnis?

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 18:10 Uhr  ·  #7
Noch besser als Grillkohle ist die Holzkohle, die auch für Teichfilter verwendet wird.
Die ist auch schön kleinkrümelig...
Ich gebe ein Beutelchen voll in die Vorratsbehälter von den Tropftränken bei den Terrarien,
die stehen oben drauf, da ist es ziemlich warm. Dann gammelt das Wasser nicht so schnell.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.